black90 schrieb:
Das reden sich die Leute nur ein. Wenn sie dann ein Samsung Smartphone und ein Iphone in der Hand halten und sich entscheiden müssen, dann gewinnt fast immer das Iphone. Gleiches gilt für Laptops, Kunststoff ist einfach knarzig und gibt nach, allein der Aufschlag der Taste von Plastik auf Plastik ist minderwertig. Der EINZIGE Grund Plastik zu nehmen ist der Preis. Da die K70 gleich viel kostet wie die hier, ist die Entscheidung für mich jedenfalls glasklar.
Dass du da mal nicht einen vollkommen falschen Gedankengang hast. Bei Titan würde ich dir ja recht geben, Aluminium ist aber ein billiges Metall, das sich auch einfach nicht so gut (kalt) anfühlt. Die Wahl zwischen PBT und Alu Tasten würde mir zumindest nicht schwer fallen. Ein kaltes Gehäuse für eine Tastatur muss nicht unbedingt sein, zumindest dann nicht, wenn man tatsächlich mit dem Handballen drauf aufliegen soll. Gut verarbeitet, ganzes Gehäuse vollständig aus Alu? Dann gern. Aber bitte auch nur bei einer Tastatur.
Wie gesagt, mit Titan würde da ein Schuh draus werden …
Das kann nur leider keiner zahlen. So ist die Diskussion ziemlich seltsam, Alu anfassen ist nun nicht gerade das Schönste der Welt, guter Kunststoff kann da mehr als mithalten, und bei der Qualität beim Tippen, wo man eh mit dem Gehäuse nicht in Berührung kommt, siegt eh nicht das Material, sondern die Verarbeitung.
Tobi4s schrieb:
Fällt dir eine Tastatur mit Alugehäuse runter passiert entweder nichts, oder es gibt eine kleine Delle.
Fällt dir eine Tastatur mit Kunststoffgehäuse passiert entweder nichts, oder dir platzt ein Stück Kunststoff ab.
Stimmt zwar theoretisch so, wie du das geschrieben hast, ich würde das allerdings anders formulieren: Fällt dir ein Alugehäuse runter, passiert manchmal nichts, meistens hast du aber eine Delle drin, fällt ein gutes Kunststoffgehäuse runter, passiert meistens nichts. Eigentlich so gut wie nie was. Da ist ein kleiner Kratzer schon schneller im Gehäuse, als dass da was absplittert.
Wie gesagt, in der Theorie richtig, von der Praxis aber doch ein wenig entfernt. Ein Metallgehäuse, das von der Haltbarkeit her zB an eine Modell M rankommt, kostet einiges.
Tobi4s schrieb:
Ein Hochwertiges Plastikgehäuse lässt sich unendlich viel leichter als ein hochwertiges Aluminiumgehäuse fertigen. Dafür gibt es extra Granulat, das du eigentlich nur schmelzen musst. Aluminium ist da etwas anspruchsvoller und daher kann man durchaus sagen, dass ein Gerät mit gutem Aluminiumäußeren tendenziell besser als ein Gerät mit gleich gutem Kunststoffgehäuse ist.
Mal ganz abgesehen von der ziemlich schwachsinnigen Formulierung (
) stimme ich da durchaus zu. Aber gute Aluminiumgehäuse für Tastaturen gibt es nur in Kleinserien. Verglichen wird hier das Kiddy Board von Corsair mit einer Ducky, und da habe ich wenig Zweifel, dass die Ducky gewinnt.
Raijin schrieb:
Wenn wir jetzt mal die "Sturzfestigkeit" außen vor lassen, welchen Vorteil hat jemand, der die Tastatur auf dem Schreibtisch liegen lässt von einer Stahlplatte?
Hauptsächlich das Gefühl beim Tippen. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die Stahlplatte bei einem Sturz dem Rest der Tastatur nicht mehr schadet als gut tut, wo sie für Haltbarkeit zuständig ist, ist beim „etwas zu kräftigen Drücken“ der Tasten. Also bei Cholerikern oder Leuten wie mir, deren Finger reihenweise Tastaturen zerlegen.
Ansonsten dürfte sich eine Stahlplatte fast ein wenig negativ auswirken, da sie sich unabhängig vom PCB bei Temperaturwechseln verzieht, das belastet das PCB, aber da sind wir langsam in einem ziemlichen Haarspalterbereich. Eine Stahlplatte gehört einfach zum guten Ton, sie fühlt sich wertig an, Punkt.