Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dürfen kühler auf GND liegen mit Liquid Metal ?
- Ersteller Ben172
- Erstellt am
[wege]mini
Banned
Ben172 schrieb:Zerstört es den Silizium IC wenn man von oben durch Kühlkörper & Liquid Metal GND anlegt ?
Alles in mir sagt nein.
Die Frage an sich finde ich aber interessant und daher würde es mich freuen, wenn jemand das beantworten würde, der mehr Wissen davon hat als ich.
Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen, obwohl ich echt viele "Flausen" im Kopf habe.
mfg
p.s.
Und versuche deine Überschrift mit deiner Frage im Text anzupassen. Das bringt sonst nur Verwirrung.
Zuletzt bearbeitet:
Nerevar
Lt. Commander
Ben172 schrieb:Hallo,
Zerstört es den Silizium IC wenn man von oben durch Kühlkörper & Liquid Metal GND anlegt ?
Wenn Du einen Kühler auf einen IC montierst, hat der Kühler keinen direkten Kontakt mit den Schaltkreisen im Silizium und damit wird auch kein Stromkreis geschlossen. Die Schaltkreise sind an der Unterseite des Siliziums, der Kühler hat Kontakt an der Oberseite. Und das Silizium dazwischen ist elektrisch isolierend.
Wenn es anders wäre, würde bereits das Flüssigmetall beim Auftragen die Schaltkreise im Silizium untereinander kurzschließen.
DJMadMax
Fleet Admiral
Ein Kühlkörper hat normalerweise keine Masseverbindung. Wenn das jetzt der Fall wäre, würde vermutlich dennoch nie Strom über den Kühlkörper fließen, denn er kann dort nirgendwo hin. Strom möchte immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und wenn der Weg über den Kühler eine Sackgasse darstellt, dann gibt es dort auch keinen Stromfluss.
[wege]mini
Banned
Jetzt aber mal zurück zur eigentlichen Frage.
Steht denn das Gehäuse wirklich unter Spannung und soll das so sein?
mfg
Steht denn das Gehäuse wirklich unter Spannung und soll das so sein?
mfg
DJMadMax
Fleet Admiral
Das kann eigentlich gar nicht gehen, da fliegt dir sofort jeder FI raus. Dafür gibts auch den Schutzleiter.[wege]mini schrieb:Steht denn das Gehäuse wirklich unter Spannung und soll das so sein?
macmat
Lieutenant
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle GPU Kühler auf GND liegen. Alleine schon um statische Aufladung zu verhindern.
Die oberste Schicht des GPU-Dies besteht aus Silizium-Oxid, was ein sehr guter Isolator ist.
Also zur Frage, nein es zerstört nicht den Chip wenn Liquid-Metall direkt auf dem Die verwendet wird und der Kühler auf GND liegt.
Meine Grafikkarten funktionieren bisher jedenfalls perfekt mit Flüssigmetall ohne abzurauchen.
Die oberste Schicht des GPU-Dies besteht aus Silizium-Oxid, was ein sehr guter Isolator ist.
Also zur Frage, nein es zerstört nicht den Chip wenn Liquid-Metall direkt auf dem Die verwendet wird und der Kühler auf GND liegt.
Meine Grafikkarten funktionieren bisher jedenfalls perfekt mit Flüssigmetall ohne abzurauchen.
Kühler auf Masse zu setzen hilft EMI zu vermeiden weil der Kühlkörper wie ein Kondensator wirkt.
https://resources.altium.com/p/emi-heatsinks-and-what-you-can-do-about-it
https://resources.altium.com/p/emi-heatsinks-and-what-you-can-do-about-it
Unsinn ... praktisch JEDER Kühlkörper (wenn man von einfachen aufgeklebten Kühlfinnen absieht) ist in Richtung Masse verbunden, spätestens über die Verschraubung welche das ganze Teil am Mainboard/ der GraKa fest macht.DJMadMax schrieb:Ein Kühlkörper hat normalerweise keine Masseverbindung.
Ohne Erdung würden sich, durch die nicht zu vermeidenden Schwingfelder (EM-STrahlung), in jedem NICHT geerdeten Metallteil Elektrische Potenziale aufbauen, die sich im schlimsten Fall irgendwann buchstäblich "Blitzartig" entladen.
Dies gilt für praktisch ALLE Elektrischen Bauteile/Systeme so das praktisch alles geerdet ist (also an Masse/GND), oft sogar doppelt und dreifach um ganz sicher zu gehen.
blalaber
Lieutenant
Dein Case ist sicherlich geerdet. Wenn nun aus irgendwelchen Gründen dein CPU kühler auch auf Masse liegt, macht das gar nichts. Unabhängig davon wo die Schaltkreise auf dem Si Chip sind (Vorder oder Rückseite), sind diese in der Regel durch eine Passivierungsschicht elektrisch isoliert. Wäre das nicht so, könnte man keine Wärmeleitpaste verwenden, welche elektrisch leitend ist (egal ob normale Paste oder Liquid Metal).
DJMadMax
Fleet Admiral
Dir ist schon bewusst, dass unzählige Mounting Brackets aus Kunststoff bestehen und die Kühlkörper dann nicht per Verschraubung auf dem Mainboard, sondern mit Plastikverbindern arretiert werden.NatokWa schrieb:Unsinn ... praktisch JEDER Kühlkörper (wenn man von einfachen aufgeklebten Kühlfinnen absieht) ist in Richtung Masse verbunden, spätestens über die Verschraubung welche das ganze Teil am Mainboard/ der GraKa fest macht.
[wege]mini
Banned
Einfach mal eine Batterie nehmen und den Pluspol an das Gehäuse halten. Wenn es funkt, fließt Strom und das Gehäuse ist mit der Masse des Netzteiles verbunden.
Das sollte so nicht sein. Wenn ich mich nicht irre.
mfg
p.s.
Sonst könnte man ja die Masse Leitungen zu den GPUs und CPUs weg lassen und die einfach wie in einem KFZ mit dem Gehäuse verbinden.
Das sollte so nicht sein. Wenn ich mich nicht irre.
mfg
p.s.
Sonst könnte man ja die Masse Leitungen zu den GPUs und CPUs weg lassen und die einfach wie in einem KFZ mit dem Gehäuse verbinden.
Ob man Flüssigmetall oder eine hoch isolierende Wärmeleitpaste verwendet ist für das Thema egal weil auch die isolierende WLP keinen sicheren isolierenden Film bildet. Irgenwo liegt trotzdem immer Metall auf Metall.
Welches Potential auf der Seite des Kühlkörperanschlusses bei einem Halbleiter anliegt hängt von dessen Konstruktion ab.
Normale Leistungshalbleiter wie Transistoren, Spannungsregler und Leistungs-IC's haben meistens Plus oder Minusspannung am Gehäuse anliegen. Deshalb werden diese mit einer isolierenden Scheibe wie Glimmer oder Silikon etc montiert. Der Kühlkörper dahinter wird dann auf Massepotential gelegt.
Bei CPU's oder GPU's wird sicher Masse oder Nichts auf der Gehäuse / Aussenseite anliegen sonst hätte man schon mal was von Kurzschlüssen über den Kühler in Richtung Masse gehört. Mal abgesehen davon das ein Kühler mit Verbindung zu Vcore oder so als Antenne wirken würde. Mit DC hat das ja an der Stelle ja nicht mehr viel zu tun.
Welches Potential auf der Seite des Kühlkörperanschlusses bei einem Halbleiter anliegt hängt von dessen Konstruktion ab.
Normale Leistungshalbleiter wie Transistoren, Spannungsregler und Leistungs-IC's haben meistens Plus oder Minusspannung am Gehäuse anliegen. Deshalb werden diese mit einer isolierenden Scheibe wie Glimmer oder Silikon etc montiert. Der Kühlkörper dahinter wird dann auf Massepotential gelegt.
Bei CPU's oder GPU's wird sicher Masse oder Nichts auf der Gehäuse / Aussenseite anliegen sonst hätte man schon mal was von Kurzschlüssen über den Kühler in Richtung Masse gehört. Mal abgesehen davon das ein Kühler mit Verbindung zu Vcore oder so als Antenne wirken würde. Mit DC hat das ja an der Stelle ja nicht mehr viel zu tun.
Elektrotechnische Grundlagen oder Physik
Bei einem Potentialunterschied fliest Strom.
Wenn der Kühler auf dem PE Leiter liegt und der mit dem Rest "isoliert" ist, fließen keine Elektronen.
@NatokWa
Ich werde, beim nächsten Mainboard Ausbau am Freitag / Samstag
1x B550 Gaming EDGE WIFI
und 1x Asus X670
durchmessen diesbezüglich
Es kann schon sein, das die Augen für den Kühler auf einer Masseplane liegen, kann sein, muss aber nicht sein.
--
Generell würde ich keine leitfähige Wäremleitpaste oder ähnliches verwenden. Wärmeleitpaste verteilt sich zu oft irgendwohin wo es nicht sein sollte. Das ist ein Fehler der vermeidbar ist, fast keinen Nutzen bringt.
Bei einem Potentialunterschied fliest Strom.
Wenn der Kühler auf dem PE Leiter liegt und der mit dem Rest "isoliert" ist, fließen keine Elektronen.
@NatokWa
Ich werde, beim nächsten Mainboard Ausbau am Freitag / Samstag
1x B550 Gaming EDGE WIFI
und 1x Asus X670
durchmessen diesbezüglich
Es kann schon sein, das die Augen für den Kühler auf einer Masseplane liegen, kann sein, muss aber nicht sein.
--
Generell würde ich keine leitfähige Wäremleitpaste oder ähnliches verwenden. Wärmeleitpaste verteilt sich zu oft irgendwohin wo es nicht sein sollte. Das ist ein Fehler der vermeidbar ist, fast keinen Nutzen bringt.
Skysurfa
Lt. Commander
Ich hab mal ein bißchen nachgedacht. Es macht sogar durchaus Sinn einen Kühlkörper auf Massepotential zu legen, da es sich im ungünstigsten Fall um einen kapazitiven Spannungsteiler handelt. Die beiden parasitären Kapazitäten C1 (zwischen HF Baugruppe und Kühlkörper) und C2 (zwischen Kühlkörper und Massepotential vom Board) sorgen frequenzabhängig für einen Stromfluss. Somit kann sich am Kühlkörper eine Spannung bilden (Ukk).
[wege]mini
Banned
Skysurfa schrieb:einen Kühlkörper auf Massepotential
Als Erdung immer.
Dafür benutz man das Gehäuse.
Wenn man jetzt aber die Masse vom Netzteil noch mit dran hat, kann das unschön enden. Der Strom soll ja in dem "unendlich" großem Widerstand enden und von dort nicht mehr weiter fließen.
Niemand würde auf die Idee kommen, direkt neben seinem Blitzableiter noch eine Leitung im Boden verschwinden zu lassen, die mit der Stromversorgung des Hauses gekoppelt ist.
Selbst die olle Erde leitet Strom.
mfg
p.s.
Wenn es blitzt, leitet sogar die Luft.