[wege]mini schrieb:
Einfach mal eine Batterie nehmen und den Pluspol an das Gehäuse halten. Wenn es funkt, fließt Strom und das Gehäuse ist mit der Masse des Netzteiles verbunden.
Auweia
Wenn du den Pluspol einer Batterie an
irgendwas haelst passiert genau
garnichts, solange du den Minuspol der gleichen Batterie nicht ebenfalls verbindest.
Stromkreis und so.
Das GND ueber das Gehaeuse nicht wie im Auto als "Rueckkanal" verwendet wird anstelle der GND Leitungen der Kabel duerfte vornehmlich ein Problem der Absicherung sein.
Ich bin nun wahrlich kein Autoexperte, aber von Elektrikproblemen wegen schlechter Masseverbindungen habe ich schon des oefteren gehoert.
Beispiel GPU: Was passiert wenn du die Schraube der Slotblende deiner GPU nicht richtig angezogen hast? 300 und mehr Watt muessen ja irgendwie aus der Karte raus. Fehlt die Slotblende, muesste alles durch den PCIe Slot, der dabei durchaus das Potenzial zum Abbrennen hat.
Saemtliche Verschraubungen waeren damit elektrisch relevant, und schlampiges Arbeiten, insbesondere bei der Verschraubung des Netzteils, hat potenziell starke Nebenwirkungen. Die meisten Gehaeuse sind zudem lackiert, also um eine sichere, hochlastfaehige GND Verbindung hinzubekommen reichen eine oder zwei Schrauben nicht.
Ein Testaufbau auf dem Tisch waere auch nicht mehr moeglich.
Zum Thema: Ich habe grade mal bei mir gemessen, Noctua NH-D15s, MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi:
Der Kuehler ist auf GND. Daraus laesst sich eineutig schliessen dass der CPU Heatspreader auch auf GND sein darf, denn Waermeleitpaste ist kein Isolator, Metall-zu-Metall Kontakt laesst sich damit nicht vermeiden.