• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duke Nukem Forever: Erster echter Screenshot

HosenStahl schrieb:
Stimmt und Duke 3d war garnicht so 3d.. das erste wrkliche 3d Spiel war meines Wissens nach Quake ....
Nö, das erste echte 3D-Spiel war ein Schwebflug-Shooter, sowas in der Art wie Yager ungefähr zeitgleich kam aber auch das auf Glide portierte Nascar auf den Markt, das kein neues Spiel war. Quake war nur der erste hardwarebeschleunigte Shooter.

Wobei Doom1 und Co. auch schon echt 3D waren, nur nicht hardwarebeschleunigt. Die Level wurden genauso aus Polygonen gebaut wie heute, nur die Charaktere bestanden halt nur aus einem flachen Rechteck (zwei Dreiecke), das immer senkrecht zur Player-Character-Camera stand und einer darauf gelegten Textur, aber auf die selbe Weise wurde in Half-Life noch Feuer gerendert. ;)

Quake hatte gar keine 3D-Beschleunigung, die wurde erst sehr viel später via Patch nachgeliefert.
Dennoch war Quake der erste Ego-Shooter, der die Welt komplett mit Polygonen aufbaute.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker: Es geht nicht um die Verwaltung der Spielwelt. Die war schon (zwangsweise) wesentlich früher dreidimensional.
Meinst Du mit Schwebflug-Spiel Descent? ;)

Quake war das erste komplett dreidimensional dargestellte Spiel (berechnet sowieso), daran gibt es nichts zu rütteln.
Osmodium: Jupp, ich habs mit nem 386DX-40 probiert. Bin aber schnell umgestiegen ;)

Shagrath schrieb:
...
Meinst Du mit Schwebflug-Spiel Descent? ;) ...
Descent war der schon 10te 3D-Hardware-Schwebflug-Action-Titel oder so. Selbst Microsoft hatte schon ein solches Spiel veröffentlicht, bevor es Descent gab. Diese Spiele hatten nur nie einen Must-Have-Status und deshalb weiß ich eben die Namen auch nicht mehr. Waren auch alle nicht sehr abwechslungsreich. Rückwirkend glauben nur alle Quake wäre das erste gewesen, weils das erste war, das sich alle besorgten.

Und Nascar war sicher auch schon immer vollständig polygongebaut, deswegen konnte man ja nach Erscheinen der Voodoos so schnell eine Portierung auf Glide veröffentlichen und Nascar ist jawohl älter als Quake. ;)

P.S.
Nascar wurde bereits in Hardware berechnet, bevor es Voodoos gab - die version gabs im Bündel mit einer Matrox Mystique 3D-Karte, als diese auf den Markt kam. Die spätere Glide-Version war Teil der Creative 3D-Blaster Voodoo Kampagne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war Quake der 1.Ego-Shooter, der mit einer kompletten Polygon-Welt glänzte.
Wie gesagt, Ego-Shooter, Spiele wie Descent oder Terminal Velocity, welches Du meinst, sind keine klassischen Ego-Shooter.

Und vor Descent gab es kein Spiel in diesem Ausmaß, die anderen sind erst danach erschienen, unter anderem auch der Klon von Microsoft mit dem Namen Fury 3.

Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir leid, habe im letzten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich mich auf Ego-Shooter bezog.
Das Freeware-Schwebeflug-Spiel von Microsoft war witzig - aber blöd. Das war auf der Win95-Plus CD drauf, oder?

Das war nicht Freeware, sondern ein Vollpreistitel, der auch dem Sidewinder-Joystick beilag.

hm, dann meinen wir verschiedene, glaub ich. Obwohl: Ich hatte mal nen SideWinder. Ah ne, Fury 3 ist ein anderes Spiel. Ich meine ein richtig kleines Billiggame und bin mir mit meiner Win95-Plus-CD Peilung auch recht sicher.

Fury 3 hab ich mal spielen wollen; aus irgend einem Grund ging das damals jedoch nicht.

ich glaub erst, dass der Duke released wurde, wenn ich die Packung samt Original-Datenträger in den Händen halte und das finale Produkt auf meinem Rechner läuft ;)

Und schwindeligen Marketingmaßnahmen wie denen von Amazon und anderen Onlineshops traue ich da kein Stück über den Weg.

jupp und Totgesagte leben forever länger ;)

Wann wurde eigentlich vor diesem ominösen Bild zur Stellenanzeige das letzte Mal Material zu DNF von 3D Realms selbst veröffentlicht?

Ist nicht so ganz klar, eigenmütig machte 3D REALMS das, so wie ich Aussagen von Broussard noch halbwegs in Erinnerung habe, kann mich auch irren, zur E3 1999, als 3D REALMS einen Publisher werben wollte (und mit Take2 fand), aber Take2 sorgte noch Ende 2001 für die Veröffentlichung von Videomaterial auf Basis der Unreal-Engine 1 und das Video wurde von 3D REALMS erstellt. ;)

The same procedure as every year.

Duke war schon oft zum Vorbestellen bei Amazon. :D

Zurück
Oben