"Dumb" TV - Gibt es sowas noch?

Ranayna

Admiral
Hallo zusammen,

der inzwischen sehr in die Jahre gekommene Metz 32" HD Ready Fernseher meiner Mutter faengt an zu schwaecheln. Irgendetwas scheint innerhalb des Panels zu passieren, es faengt an "Schleier" zu bilden, die besonders bei hellem Bild auffaellig sind. Von weitem sieht es aus wie Staub, aber es ist etwas im Display, man kann es nicht wegwischen.
Scheint bei diesem Modell uebrigends ueblich zu sein, 2 weitere modellgleiche TVs sind in der Familie wegen dem gleichen Fehlerbild inzwischen aussortiert worden.

Nun sind moderne Fernseher heutzutage ja eigendlich nur noch als Smart TV erhaeltlich. Aber das sind Funktionalitaeten die ueberhaupt nicht gebraucht werden, und nur fuer Verwirrung stiften. Gleichzeiting sind aber auch einige Qualitaetsansprueche vorhanden.

Was wird gesucht:

~40 bis 42 Zoll. Nicht deutlich groesser. Der aktuelle Metz hat nur 32", aber einen richtig fetten Displayrahmen.
Mindestens FullHD sollte er haben. 4K macht bei der groesse und ueber 2 Meter Sitzabstand vermutlich wenig Sinn.
Gute Soundqualitaet.
Eingebauter DVB-S Receiver. Keine Ahnung wie da der aktuelle Stand der Technik ist. Schuessel ist vorhanden und soll weiterverwendet werden. Kabelanschluss gibts nicht.
Umschalten sollte zuegig gehen.
Komplette Fernbedienung. Ich habe vor einer Weile eine dieser minimalistischen Samsung Fernbedienungen in der Hand gehabt, die mich in den Wahnsinn getrieben hat.

Zum Schluss der Kasus Knacktus:
Zurueckhaltende Smart Funktionalitaet. Wenn Smart Funktionalitaet vorhanden ist, sollte diese moeglichst zurueckhaltend sein. Ein Geraet das anfaengt selber irgendwelche Werbung einzublenden, und sei es auch nur fuer interne Features, kommt nicht in Frage.
Das einzige was nice to have waere, ist eine einfache Moeglichkeit auf die Mediatheken der oeffentlich rechtlichen zuzugreifen.

Ich hatte schon ueberlegt mich bei Info Displays umzuschauen, aber ein eingebauter Receiver waere schon gerne gesehen.
Ein externer Receiver kommt nur in Frage wenn er mit der gleichen Fernbedienung gesteuert werden kann wie der Fernseher.

Budget ist erstmal zweitrangig, ich wuerde mal ein absolutes Limit von 2.000 Euro setzen, soviel hat der Metz damals gekostet.

Ist Metz noch mit dem Vergleichbar was die mal waren? Soweit ich mich erinnere sind die doch verkauft worden, sind die noch mehr als nur Marke fuer einen chinesischen Billiganbieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Also vernünftige 4K 40 Zoll Fernseher bekommst du schon um 500-600€. Das Bild ist definitiv gut genug, oder hast du da höhere Ansprüche, dass du 2000€ ausgeben willst?

Wird wohl eher schwer, da die meisten Geräte ziemlich mit "Smart" Funktionen voll sind.
Da würde ich eher ein Betriebssystem nehmen was nicht so "vollgestopft" ist, da jedoch wird es dann wieder Schwer mit den Mediathenken.

Da sollte man über Optionen viel ausmachen können! auch die Größen sind nicht mehr wirklich mit viel Auswahl! Preislich ist man bei 500-700 dabei, die 2000 sehe ich nicht!

Panasonic würde ich hier mit My Home Screen 6.0 empfehlen (ist eher ein einfaches OS).

PS: Auch würde ich hier auf 4K gehen, da ist das Bild auch sehr gut interpoliert, Full HD ist fast nicht mehr existent bei neuen TVs.

• Gefällt mir
Alle TVs sind maximal Smart heute. Kein Hersteller traut sich, einen TV ohne 1.000 Apps auszuliefern.
Und du willst ja auch die Mediathek haben.

Jetzt das Problem, wo bei ich nicht weiß, ob es bei allen TVs gleich ist!
Habe selbst den LG OLED C8. Und da muss man sich entscheiden. HBBTV an, oder HBBTV aus. Wenn es an ist, kann man auf die Mediatheken zugreifen, aber die wird dann bei jedem Senderwechsel eingeblendet (drück den Red-Button), inklusive Werbung, die die Sender schalten (nicht der Fernseher).
Werbung im Menü des LG selbst kann man ausschalten.
Oder HBBTV aus, dann gibt es aber die Mediathek nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Naja wenn du den TV nicht ins Internet hängst sind auch die Smart funktionalitäten des Gerätes=0.
Bei einfacher Bedienung empfehle ich Panasonic oder LG.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, Zoidberg42, h00bi und 2 andere
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Die Nutzung von "Smart" Funktionen setzt üblicherweise eine WLAN-Verbindung mit dem Internet voraus. Also würde es doch ausreichen, das Gerät einfach nicht mit dem Internet zu verbinden, sondern offline zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Man kann bestimmte Funktionen auch abschalten. Ansonsten: Kein Internet, keine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Smily schrieb:
Für die ÖR-Mediatheken gibt es einen Workaround: über mediathekviewweb.de die entsprechende Sendung runterladen, auf Stick speichern, an TV anstöpseln, fertig.

Hat nebenbei den Vorteil, dass man nicht an die manchmal sehr kurze "Aufbewahrungsfrist" der Mediatheken gebunden ist, sondern sich die Sendung auch Jahre später noch anschauen kann.

• Gefällt mir
Hi...

Ranayna schrieb:
Ein Geraet das anfaengt selber irgendwelche Werbung einzublenden, und sei es auch nur fuer interne Features, kommt nicht in Frage.
Das hat primär nicht zwingend mit der SMART-Funktionalität (obgleich man auch solcherlei unter dieser Funktionalität zusammen gefasst meint, bspw. HbbTV etc.) zu tun. Im Vordergrund steht einfach keine Internetbasierten Dienste zu ermöglichen, in dem keine Anbindung an's Internet erfolgt - fertig.
Nur weil moderne TVs SMART-Funktionen haben, muß man sie ja nicht unabdingbar nutzen - genauso, wie 4K, bei 2m Sitzabstand.
Besorg 'n "einfaches" Hisense 42"-Modell und gut. Und für etwas besseres Audio kann man mit einer Soundbar ergänzen. Übrigens sollten eigtl. mittlerweile alle aktuellen TVs einen Triple-Tuner (DVB-C/S/T) für alle konventionellen Übertragungswege integriert haben.
Smily schrieb:
Das seh' ich eher nicht so! Da kommt's wohl immer auf den Use-Case des Nutzers an - und wenn das eher konventionell ausgerichtete Menschen älteren Jahrgangs sind, dann ist der halt nicht so "modern" präferiert.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ranayna schrieb:
Das einzige was nice to have waere, ist eine einfache Moeglichkeit auf die Mediatheken der oeffentlich rechtlichen zuzugreifen.
Oh doch @User007 , war aber oben versteckt :)
Carrera124 schrieb:
über mediathekviewweb.de die entsprechende Sendung runterladen, auf Stick speichern, an TV anstöpseln, fertig
Ich gehe davon aus, das ist für die zukünftige Nutzerin absolut keine Option.

Smily schrieb:
Ich gehe davon aus, das ist für die zukünftige Nutzerin absolut keine Option.
Möglich, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Mütter in dieser Hinsicht lernfähig sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Blackland
nitech schrieb:
Naja wenn du den TV nicht ins Internet hängst sind auch die Smart funktionalitäten des Gerätes=0.
Wenn der TV dann trotzdem erst einmal 2min ins Hauptmenue bootet und dort 15 Apps anzeigt (die sich alle beschweren, keine Internetverbindung zu haben) ist der Mutter auch nicht geholfen.
Mein Xiaomi 55" zeigt zwar Werbung beim booten und hat Smartfunktionen satt, aber der liesse sich immerhin so einstellen, dann direkt auf den TV-Kanal zu schalten.

@Smily:
Ranayna schrieb:
Das einzige was nice to have waere,
Ja, ist dann allerdings nur Option und kein entscheidendes Kaufkriterium - oder der TE hätte das anders priorisieren sollen/müssen. :D
Wie geschrieben: Use-Case... 🤷‍♂️

Btw.:
@Ranayna:
Ich hab' in meinem Büro 'nen alten 42" SMART-TV von Telefunken stehen - wenn ich da auf der (recht großen) FB auf Einschalten drücke, dann startet der TV mit dem zuletzt genutzten Wiedergabebereich, also bspw. SAT-TV. Und da is' nix mit Werbung und anderem Kram. Auch wenn er da mittlerweile für die HD-Programme etwas Zeit zum Umschalten benötigt ist trotzdem alles nur eine Einstellungssache!​

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
@Pako1997: Es gibt keine extremen Ansprueche an die Bildqualitaet. Eher an die Verarbeitungsqualitaet des Geraetes selber, und wenn es wieder seine 18 Jahre durchhaelt waere das natuerlich super ;) Aber es kann natuerlich keiner in die Zukunft schauen.
Die aktuelle Glotze hat ja noch nichtmal Full HD, das Panel ist nur HD Ready.
Die 2.000 Euro habe ich angegeben weil der alte Fernseher soviel gekostet hat, da hat man aber sicherlich die Marke gut mitbezahlt.

Vielleicht hat mich der Samsung meiner Tante, bei dem ich "mal kurz" ueber Weihnachten schauen sollte wie ich die Senderreihenfolge hinbekomme es mir auch erstmal mit Smart verdorben :D
Das Menue war so voll Features, und dazu die minimalistische Fernbedienung haben mich in den Wahnsinn getrieben. Letztendlich habe ich es aufgegeben, weil ich auch mangels Handyempfang nicht googlen konnte :p

Ich moechte halt gerne einen Fernseher der unkompliziert ist. Ich will es mal so ausdruecken: Meine Mutter war mit dem externen DVD Spieler schon ueberfordert.
Gleichzeitig moechte ich aber zumindest die Option haben die Mediatheken einzubinden, aber dann auch nur die.

@Carrera124: Das ist zuviel Aufwand. Ich bin ja auch nicht immer da.

An einem Besuch bei einem Haendler kommen wir eh nicht vorbei. Aber ich will da nicht uninformiert reingehen. Schaue ich mich auf der Metzseite um sind da durchaus passende Geraete dabei, und ich habe das Gefuehl, dass die ihre Zielgruppe kennen, und sie werben mit Unkomplizierter Bedienung :D
Stellt sich nur die Frage ob die Qualitaet noch da ist, denn der Preis ist ja schon eine Ansage gegenueber direkt vergleichbaren Geraeten anderer Hersteller.

Ranayna schrieb:
Ist Metz noch mit dem Vergleichbar was die mal waren? Soweit ich mich erinnere sind die doch verkauft worden, sind die noch mehr als nur Marke fuer einen chinesischen Billiganbieter?
Nach dem, was ich gelesen hatte, gibt es unterdessen "Metz Blue", das sind im wesentlichen Geräte der chinesischen Mutter (Skyworth war es, glaube ich), sowie die normalen "roten" Metz-Geräte, die wohl zumindest noch in Deutschland entwickelt werden.
Bei meinem fünf Jahre alten Metz sind die Internetaktivitäten überschaubar, Mediathekenzugriff in erster Linie über die rote Taste im Programm, ansonsten ist das eher ein klassischer Fernseher. Vorausgesetzt das ist bei den aktuellen Geräten auch noch so, könnten die für deine Ansprüche passend sein. Schau dir das aktuelle Bedienkonzept der aktuellen "roten" Geräte am besten mal im Laden an.

Jetzt muss man natürlich dazu sagen, jedes Gerät, was im Discounter auf dem Wühltisch liegt, hat HBBTV. In so fern ist das quasi gar kein Kaufkriterium, bzw. so relevant, wie der Wunsch einen Farb-TV zu bekommen :). Natürlich steigt der Bedienkomfort mit verbautem Prozessor und RAM, damit man nicht ewig warten muss.

Aus eigener Erfahrung, die Mediathek ist eins der beliebtesten Features meiner Eltern ~70 Jahre geworden. Von allen anderen Apps haben sie noch nie gehört.
Voraussetzung ist natürlich eine Internet Verbindung für den Fernseher, sonst geht HBBTV auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zynicus schrieb:
[...] Mediathekenzugriff in erster Linie über die rote Taste im Programm, [...]
Das ist aber meist Bestandteil von HbbTV.

User007 schrieb:
Das ist aber meist Bestandteil von HbbTV.
Mir fiel der Name nicht ein. :D
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, sofern man (wenn das Gerät entsprechend eingestellt ist) das Internet/HbbTV nicht explizit aufruft, ist das nicht aktiv und verwirrt nicht.

Ist es denn bei allen Geräten so?
Siehe meine Frage in #4. Weil das stört mich wirklich und HbbTV ist immer aus bei mir. Bei Pro7 u.Ä. wird teilweise das TV Bild verkleinert und "Promi X hat Promi Y geschwängert, hier klicken" steht für 3 Sekunden unten und links/rechts.
Die Option HbbTV an, aber zeig es mir erst, wenn ich den roten Knopf drücke, die hat mein TV nicht.

Smily schrieb:
[...] TV Bild verkleinert und "Promi X hat Promi Y geschwängert, hier klicken" steht für 3 Sekunden unten und links/rechts.
Na ja, die Sender haben natürlich mittlerweile auch Spitz gekriegt, dass so 'ne FB auch noch andersfarbige Funktionstasten hat über die Werbung "ausgerollt" werden kann... 😉​
Da gibt's bspw. auch noch so 'ne lustige Funktion namens "Follow Me-TV".

Zurück
Oben