Duo Core jetzt Kaufen oder auf Quad Core warten?

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo.

Eigentlich hatte ich vor mir erst nächstes Jahr, im ersten oder Anfang zweites Quartal, einen neuen Rechner zu kaufen. Aber als ich mit bekommen habe das für meine alten Komponenten auf Ebay Höchstpreise geboten werden, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich noch warten soll. Würde so ca 250€ bekommen und das für 4 Jahre alte Technik! 250€ haben oder nicht haben für den Neukauf ist für mich als armer Student schon ein unterschied. Daher meine Frage:

Lohnt es sich auf die Quad-Cores zu warten oder soll ich lieber jetzt zuschlagen?

Kommt darauf an was du mit deinem PC machst. Wenn du nur spielst und surfst, oder auch mal eine DVD anschaust, dann kannst du jetzt ohne zu zögern zugreifen.

Quad Core Prozessoren sind im Moment nur für Videobearbeitung oder Ähnliches von größerem Nutzen. In Spielen werden sie dagegen noch kaum bis gar nicht genutzt (vlt so gar gar nicht). Es wird noch min 1 Jahr dauern bis die Mehrzahl aller Neuerscheinungen mehr als 2 Kerne ausreizt.

Persönlich würde ich zu einem E6600 raten, in Verbindung mit einem Gigabyte P35 Board bekommst den locker auf das Niveau eines E6850. Natürlich kannst das auch mit anderen Boards schaffen, find Gigabyte aber zur Zeit Spitze :p...

Was auch immer du tust, nimm ein Board mit aktuellem Sockel (etwa P35) und vor allem: Warte auf die massive Preissenkung Intels nächsten Monat!

Dann kannst du wählen zwischen einem Quadcore mit 2400 Mhz glaube ich, oder aber einem Dualcore mit 3000 Mhz für je ca. 260€. Beides sind die nativen Mhz Zahlen. Übertakten geht auch, nur fragt sich, ob du das kannst und möchtest.

Willkommen
dirk_benedict_faceman.jpg

Quadcores sind die Zukunft. Crysis und Alan Wake werden diese nativ unterstützen. Haltet mich für blöde, aber ein DualCore ist imo veraltet. Obwohl ich selber nur einen schwachbrünstigen E6400@Default besitze.^^

So einen habe ich selbst, aber der ist alles andere als schwachbrüstig. Da gibt es noch schätzungsweise 90% User mit weniger Performance...

Zwirbelkatz schrieb:
So einen habe ich selbst, aber der ist alles andere als schwachbrüstig. Da gibt es noch schätzungsweise 90% User mit weniger Performance...

Genau das wollte ich gerade sagen, wenn du denn noch übertaktest sagen wir auf 3,0ghz reicht das locker, auch für Crysis , da spielt die graka sowieso eine grösere rolle.

Ein quad ist zur zeit nicht mehr als eine gute zimmerheizung wenns um games geht :lol:

Nachdem Zwirbelkatz mich auf dem Q6600 aufmerksam gemacht hat hab ich mal ein Paar Tests zu diesem gelesen. Wenn der wirklich nächsten Monat im Preis fällt dann ist das ne Überlegung wert. Laut den Tests werden die Quad-Cores natürlich nicht ganz aus genutzt aber das kommt noch.

ps :Ich kann nicht glauben das ich in betracht ziehe ein Intel CPU zu kaufen. Ich als alter AMD Fan. Traurig!

@Zwirbelkatz:

Danke für die nette Begrüßung !

Zurück
Oben