Durchfluss meiner Kühlung

Svenn04

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Durchfluss in meinem System. Er beträgt laut Sensor 0,9l/min und ich glaube das wird zu wenig sein.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Gehäuse - Thermaltake P8
Mainboard - Asus Rog Strix Fomula (Wassergekühlt von EK)
CPU - AMD Ryzen 9 5950x
GPU - Asus ROG Strix 3080Ti (1900 MHz 802mV)
Arbeitsspeicher - Corsair Dominator 4x 16GB 3200Mhz CL 16(Im Bild noch nicht verbaut)
Festplatte - M.2 SSD 1 TB | HDD 1 TB
Netzteil - 1200W Be Quit

Kühlung und Lüfter

AGB - Alphacool Eisbecher mit VPP 755 v3 Pumpe beleuchtet
CPU - Eisblock von Alphacool
GPU - Eisblock von Alphacool
Radiator - 480er mit 4x Noctua NF-F12 in der Front
Radiator - 420er mit 3x Noctua NF-A14 im Boden
Radiator - 360er mit 3x Corsair SP 120 Lüfter im Deckel
Gehäuse Lüfter - 6x Corsair 120LL Lüfter
Rohre - 14/11 Hartubes von Alphacool

Pumpe mit AGB - Durflusssensor - 420er Radi - 480er Radi - 360er radi - CPU - GPU - Pumpe mit AGB

Hab im BIOS die Pumpe voll aufgedreht und auch am Rädchen direkt an der Pumpe auf Stufe 5. Ich höre die Pumpe selber nur ganz leise und glaube da ist was faul.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
60E182BF-565F-490A-B1FC-04816DD3E632.jpeg
 

Anhänge

  • A08357B6-F04A-4109-828D-D11C4E37243B.jpeg
    A08357B6-F04A-4109-828D-D11C4E37243B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 442
Svenn04 schrieb:
Das sind 54 Liter pro Stunde und damit alles im Rahmen. Mehr als 60 bringt kaum noch Vorteile. Hast du denn Temperaturprobleme?
 
Es ist ein Irrglaube, das ein hoher Durchfluss in einem geschlossenen System eine bessere Kühlung bringt. 0,9l ist zwar nicht viel, aber ein Temperaturunterschied zwischen 1,4 und 2,1l beträgt 1 Grad. Der Bauer hat dazu ein gutes Video gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nilson schrieb:
Das sind 54 Liter pro Stunde und damit alles im Rahmen. Mehr als 60 bringt kaum noch Vorteile. Hast du denn Temperaturprobleme?
glZmO schrieb:
Wenn da etwas nicht passen würde, dann müsste man das anhand der Temperaturen erkennen...

Wie sind denn die Temps von CPU/GPU/etc.?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Temperatur wie folgt

IDLE
Raum 23 Grad
Wasser 28 Grad
CPU 48 Grad
GPU 33 Grad

Unter Last
Raum 23 Grad
Wasser 33 Grad
CPU 65 Grad
GPU 42 Grad
 
Svenn04 schrieb:
Ich habe Probleme mit meinem Durchfluss in meinem System. Er beträgt laut Sensor 0,9l/min und ich glaube das wird zu wenig sein.
Wenn die Temperaturen gut aussehen passt auch die Flow Rate. Verstehe nicht, worum es hier geht.

Seit ich festgestellt habe, das meine D5 selbst bei 20% noch prima schiebt und die Temps zu 100% maximal um 2°C sinken, mache ich mir da keinen Kopf mehr.
 
Schöner Build! Aber die Dose vorm Gehäuse gefällt mir noch mehr? :love:
:love:
 
Scheint doch alles in ordnung zu sein was willste da noch machen^^
Mich persönlich würde nur der häßliche GPU Kühler stören aber das ist ja eh Geschmacksache :D
 
nur kurz zum bykski flow meter: vllt. sind es auch gar keine 54, sondern auch eher so 72-75. :) war bei mir der fall: ich hatte den bykski sensor hier auch verbaut und ihn gegen einen highflow LT antreten lassen. da hatte ich mit deutlich mehr abweichung gerechnet, insgesamt über den gesamten hier gültigen bereich bis 220 l/h (je schneller der flow, desto genauer wurde der bykski; er zeigte sozusagen nur unten 'raus zu langsam an) ist der bykski aber dann doch wirklich zu gebrauchen gewesen. wenn ich's recht in erinnerung habe, hatte ab ca. 120 sich das dann nur noch um ca. 5l unterschieden.
die leistung der komponenten passt doch soweit? also tatsächlich einfach keinen kopf mehr machen :D passt dicke, nix faul. 👍
Svenn04 schrieb:
@All also ihr würdet es so lassen und nichts mehr machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Hi, ich hab die selben Komponenten und weniger Radi Fläche als du. Denke auch der Durchfluss ist vollkommen in Ordnung. Sind halt sehr restriktive Kühler die Eisblöcke CPU/GPU vom Alphacool aber dafür performant! Und Radiatorfläche hast du ja auch einiges :-D

Also alles cool! Is halt nur ne kleine VPP ;-)

Grüße
 
höherer Durchfluss bringt nur etwas für Benchmark runs und auch nur bei einigen Kühlern die davon Profitieren zum Beispiel der Cuplex Kryos Next, der Nachteil von höherem Durchfluss ist aber das die Kühlflüssigkeit schlechter heruntergekühlt wird von den Radiatoren. Umso langsamer das Wasser durch Radiatoren fliesst umso besser wird es heruntergekühlt.

Man muss selbst herausfinden wie weit man mit dem Durchfluss runter kann bei Gaming oder was auch immer du Betreibst ohne das die Temperaturen von GPU und CPU steigen.

Bei mir liegt der Sweetspot zwischen 70 bis 90 Liter / Stunde (h) bei voller Pumpenleistung von 190L/h hol Ich nochmal 4-5 Grad heraus wenn Ich Benchmark runs mache aber im Gaming Betrieb merkt man davon nichts. Deswegen senk Ich den Durchfluss auf 90 L/h was etwa 5% Pumpenleistung entspricht.
 
dSi schrieb:
Deswegen senk Ich den Durchfluss auf 90 L/h was etwa 5% Pumpenleistung entspricht.
90 l/h bei 5%?! Aus reiner Neugier, welche Pumpe hast du denn? 😲
 
v3locite schrieb:
90 l/h bei 5%?! Aus reiner Neugier, welche Pumpe hast du denn? 😲
Ich hab die D5 aber zwei X FLow Radiatoren verbaut und nur einen normalen derzeit, X-FLow Radiatoren haben einen viel höheren Durchfluss als normale aber dafür sind Sie von der Kühlleistung ein bischen schlechter was man aber mit mehr Radiatorfläche leicht ausgleichen kann.
Ergänzung ()

Ich muss mich korrigieren, Ich bin nur noch bei 65,6 L/h mit 5% Pumpenleistung seit dem Ich den x570 Chipsatz mit Kühle. Anscheinend bremst der kleine Kühler doch den Durchfluss extrem.

D5-5%.jpg

und auch nur noch bei 178L/h mit 100% Pumpenleistung (hab ma schnell die oberfläche aufgeräumt :D )

D5-100%.jpg

und hier nochmal der Screenshot von der D5 mit 5% Leistungsausgang was 2163 RPM entspricht weil man oben ja nur die RPM sieht in der Oberfläche.

D5-5%-2163RPM.jpg


der Durchfluss wird aber nochmal sinken wenn Ich den Arbeitsspeicher mit einbinde, Aquacomputer arbeitet derzeit wieder an Arbeitsspeicher Kühlern für DDR5 die vermutlich auch auf DDR4 passen. Darf man das schon sagen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja krass. Ab 20% läuft meine D5 nur noch mit 800 rpm, weniger macht sie nicht. Ich dachte immer, die sind mehr oder weniger gleich abgestimmt.
 
Stanzlinger schrieb:
Es ist ein Irrglaube, das ein hoher Durchfluss in einem geschlossenen System eine bessere Kühlung bringt.
dSi schrieb:
Umso langsamer das Wasser durch Radiatoren fliesst umso besser wird es heruntergekühlt.
TheTallTom schrieb:
Schneller Durchfluss = schneller durch den Radiator = weniger Zeit zum abkühlen.
Sorry Jungs, aber das ist schlicht falsch. Mehr Durchfluss = bessere Kühlung.
Svenn04 schrieb:
@All also ihr würdet es so lassen und nichts mehr machen?
Ja, mit deinen rund 60 Litern pro Stunde bist du absolut im grünen Bereich.
 
Nein mehr Durchfluss bedeutet nicht gleich bessere Kühlung, sehr viele Kühlblöcke profitieren nicht mal von höheren Durchfluss, allen voran EK Blöcke. Die sowieso nicht zu den besten zählen und die es nicht interessiert ob der Durchfluss 5l/h ist oder 220l/h.

Mehr Durchfluss bedeutet aber immer wie andere schon geschrieben haben, mehr Zeit für das Wasser um die Wärme in den Radiatoren abzugeben.

Da gibt es aber keine Pauschale aussage, sowas muss man im seinem System Testen, bei einigen reichen vollkommen 20l/h wohingegen andere für Ihre Kühlblöcke 90L/h brauchen. Der Cuplex kryos Next ist da eine Ausnahme, wenn Ich zum Beispiel einen Cinebench run mache mit 4,657 Ghz und hab die Pumpe nur auf 10% was einem Durchfluss von etwa 70L/h entspricht spreng Ich sofort die 85 Grad Marke wohingegen Ich bei 100% Pumpenleistung sprich 170L/h bei 80 Grad lande was dann aber am ende nach den 10 Minuten eher richtung 86 Grad weil sich das Wasser um 3-4 Grad erwärmt und zu wenig Zeit hat sich abzukühlen in den Radiatoren.

Grob kann man sagen umso feiner die Kühlfinnen im inneren von den Kühlern umso mehr Profitieren Sie von höherem Durchfluss, umso grober umso weniger Profitieren Sie von höherem Durchfluss.
 
Klar, der Durchfluss hat einen abnehmenden Grenznutzen, aber die Kühlung wird mit steigendem Durchfluss nie schlechter. Darum geht es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben