0-8-15 User schrieb:
ist und nicht wie von shaby vermutet:
(Tauslass - Teinlass)
Das ist keine Vermutung, diese Behauptung bezog sich auf die Durchflussleistung. Wenn der Durchfluss erhöht wird, bei sonst gleichen Bedingungen, muss sich die DeltaT zwischen Ein-und Auslass des Radiators verringern. Sie kann sich nicht erhöhen.
Ist logisch, dass die Außentemperatur den DeltaT beeinflusst. Das hat aber nichts mit dem Durchfluss zu tun.
Ich wollte wissen wie man bestimmte Faktoren berechnen kann. Ich bin der Meinung dass man das nicht kann.
Cpu erzeugt Wärme, die wird an den Kühler abgegeben,
-erste Variabel, Material und Masse des Kühlers und Kontaktoberfläche mit Wasser. Wasser fließt durch den Kühler,
-nächste Variabel, Wassertemperatur, vieviel Wärme wird an das Wasser bei welchem Durchfluss abgegeben.
-Nächste Variabel, wie wird die Temperatur allein beim durchfließen des Systems beeinflusst, im Gehäuse ist es meist wärmer und außerhalb kälter als das Wasser (sollte zwar keine Rolle spielen, aber wenn man schon mit Reibungswärme ankommt).
-Nächste wäre dann der Radiator und auch die nächste Variabel, denn die Kontakoberfläche ist immer verschieden. D.h. du müsstest eine Zusammenhang zwischen Kontaktoberfläche und abgeführter Wärme berechnen.
-und gleich zu den nächsten Variabeln, Lufttemperatur (ok, ein Thermometer liefert da genaue Werte), Luftmenge die ein Lüfter bringen muss um ein bestimmte Vorgabe zu erfüllen.
Bei dem System passt das so, wechsle ich den Kühler, aus oder nehme einen anderen 480er Radiator oder nehme andere Lüfter wird man auf andere Ergebnisse kommen. Um das zu berechnen musst du den Einfluss der Masse, die Kontaktoberfläche des Kühlers kennen, dann wieviel Wärme das Wasser bei welcher Temperatur (des Wassers) bei welchem Durchfluss, aufnimmt. Beim Radiator ist es genauso und zum Schluss die Lüfter, dafür müsstest man genau wissen wieviel Luft die tatsächlich fördern.
Ist es nicht so, dass die gemessenen Werte in eine Formel gepackt wurden und nicht umgekehrt?
Dennoch sollte klar sein, wie der Durchfluss auf das System wirkt und das Tatsächlich ab 80l/h kaum ein Mehrwert erzielt wird.