Durchflusssensor ohne Funktion

KillerPinockel

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute noch einmal die komplette WaKü aufgebaut und neu verkabelt.
Neu ist ein Wasserkühler für den Aquaero 5lt.

Den Durchflusssensor (High Flow von AC) habe ich nun fixiert eingebaut. Leider bekomme ich keinen Wert mehr geliefert. Vorher ca. 4 Wochen ging alles wunderbar.

Eingebaut ist er wie folgt. Leider kann ich kein Bild im Moment hoch laden, da ich unterwegs bin. Deswegen versuche ich es zu beschreiben.

Man nehme den Sensor, so das man die Schrift normal lesen kann. Dann einmal um 90 Grad drehen im Uhrzeigersinn. So wurde er neben das Mainboard geschraubt. Oben (quasi links) läuft das Wasser rein und unten (quasi rechts) wieder raus. Ist das richtig so?
Ich habe mal zum testen den Sensor an FAN 1 angeschlossen und alle in der AS umgestellt, das dieser Port ein Durchflusssensor hat, passiert leider auch nicht.

Neu hinzugekommen ist nur der Wasserkühler und 3x90 Grad-Winkel.

Ich hoffe meine Pumpe reicht dafür noch. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5964_XSPC-X2O-450-Pumpstation-12V.html

Wenn ich den Sensor anschließe und reinpuste, dann bekomme ich einen Wert. Wenn ich den Sensor direkt nach der Pumpe (per Doppelnippel) hänge kommt wieder keiner.

Ich habe schon mit AC geredet und ich soll das Ding einschicken, aber vllt habt ihr noch eine Idee die helfen kann.

Sauber gemacht (warmes Wasser und Spüli) ist er auch. Dreht leicht und dreht auch etwas nach. So wie es sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
HIHO

das Problem kenne ich. Muss dann ein paar mal mit etwas drauf klopfen. (vorsichtig) bei mir hilft es.
Scheint manchmal hängen zu bleiben.
Muss den mal zerlegen und schauen ob das was drin hängt.

Nuts109

Zuletzt bearbeitet:
den Link habe ich erneuert.

Ich habe den Sensor schon sauber gemacht, aber leider hilft das nicht.

Scheint wohl defekt zu sein, kleiner Tipp: ruf mal bei Aquacomputer an und schildere denen dein Problem. Die sind sehr kulant bei defekten Sachen aus ihrem Haus.

Die Pumpe reicht, die hat ne Menge Bums für son kleines Teil.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das der Durchfluss zu gering ist!
Manche DFM zeigen unter einem bestimmten Wert nur Mist oder gleich gar nichts an. Leider kenne ich den DFM von AC nicht, aber ich hatte z.b. einen von Bach, bei dem einfach gar nichts angezeigt wurde wenn der Durchfluss unter 40 Liter/h gefallen ist!

Edit: @TE: Ich komme darauf, weil du das mit den 3 Winkeln dazu geschrieben hast.
Wie war denn der Durchfluss vorher?

Bei meinem AC Highflow DFM war schon 2x das Anschlußkabel defekt, immer Wackelkontakte am großen Stecker am DFM. Das 3. Kabel scheint das Problem jetzt nicht mehr zu haben. Offenbar werden die Kontakte nicht richtig montiert.

Zurück
Oben