Kaufberatung Durchflusssensor

Noch ein paar kleine Unterschiede:
  • Norprene ist weicher als ZMT und knickt dadurch etwas eher, d.h. bei kleinen Wandstärken wie z.B. 13/10 würde ich Norprene nur in Verbindung mit ausreichend Winkeln verwenden
  • Norprene ist reißfester als ZMT. Beim Abziehen von 13er Tüllen habe ich ungewollt schon den ein oder anderen winzigen Fetzen an der Tülle hängen gehabt. Bei Norprene gelingt mir das noch nicht mal, wenn ich's drauf anlege.

Edit: Bzgl deiner Frage welcher zu empfehlen ist... Objektiv fährt man mit beiden sehr gut. Rein subjektiv mag ich Norprene ein klein wenig lieber, aber eine wirklich logische Begründung kann ich dafür nicht liefern. Ist eher Bauchgefühl 😅
 
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@SJAFNWEIF ja da hast du natürlich Recht, das hatte mir eigentlich auch klar sein sollen, habe ich überhaupt nicht dran gedacht.

Für mich hat sich herausgestellt: ZMT vor Norprene, bei mir hält der ZMT besser auf den Fittingen und lässt sich deutlich schlechter abziehen als die Tygon Schläuche.
In 16/10 schenken die sich von der Knickfestigkeit allerdings nicht wirklich was, Norprene sind mit weißer Schrift bedruckt, ZMT ohne Aufschrift komplett schwarz, falls das Relevanz für dich hat.
 
Ich hatte mir vor einem guten halben Jahr 3m ZMT bestellt, kam am Stück und es war nichts aufgedruckt.

Gibt's evtl. unterschiedliche Varianten?
 
Der Aufdruck auf'm Norprene lässt sich mit der rauen Seite eines Spülschwamms und etwas Geduld entfernen. Zu festes Rubbeln führt jedoch zu glänzenden Stellen.

Für Abenteuerlustige, nachmachen auf eigene Gefahr:
Den Schwamm mit Isopropanol statt Wasser anfeuchten, dann verfliegt der Aufdruck schon bei ganz leichtem Rubbeln. Liegt daran, dass Norprene nur eingeschränkt beständig gegenüber Isopropanol ist und man die Oberfläche damit bewusst minimalst beschädigt. Habe ich vor nem Jahr bei extern verlegten 19/13 Norprene gemacht und kann keine Beeinträchtigung gegenüber Schlauchteilen, die nur mit Wasser aufdruckfrei gemacht wurden, erkennen.
 
Norprene hatte ich jetzt noch nicht bei mir, aber zwischen dem Watercool EPDM und dem EKWB ZMT bevorzuge ich ganz klar den ZMT.

Mit der dickeren Wandstärke hält der viel besser in Fittingen.
Außerdem ist trotz der höheren Festigkeit/Steifigkeit vom ZMT ein kleinerer Biegeradius möglich da der Schlauch nicht so schnell knickt.

Beide Versionen sind bei mir ohne Aufdruck gekommen.
 
Ich hatte auch zuerst den tygon norprene ( im nicht sichtbaren Bereich im pc)

Der ging recht leicht vom Fitting zu ziehen

Dann habe ich den EPDM versucht den bekomme bekomme ich fast nicht mehr runter und muss den meistens sogar abschneiden

Den zmt kenne ich nicht
 
Hey vielen Dank.
Also ich habe nun nach den Norprene und den Schläuchen von Ekwb geschaut.

Tygon hat unterschiedliche Modelle mit nummerierten Namen. Könnt ihr da einen speziellen Typen für 13/10 empfehlen?

Bei ekwb finde ich keine schwarzen Schläuche für die Größe. Erst ab 16/10 finde ich welche. Ich hab Aquatuning, Aquacomputer, Caseking und den Ekwb Shop abgeklappert.

Mein Gedanke, falls ich jetzt die Schläuche wirklich tauschen sollte, das ich auch dabei den Waterblock von der GPU und der CPU sauber mache.
Meint ihr nach 3 Monaten ist das schon sinnvoll oder eher Zeitverschwendung? Anbei wie aktuell der Waterblock ausschaut.
 

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Gugg bei deiner Suche zum Norprene nochmal genauer hin: Tygon ist der Hersteller, Norprene ist der Schlauchtyp, es gibt nur einen in 13/10 (oder genauer gesagt in 1/2" / 3/8") und seine Typennummer ist R6012. (https://www.aquatuning.de/wasserkue...2-norprene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz) Okay, gaaaaanz streng genommen gibts zusätzlich zum schwarzen A-60-G noch den beigen A-60-F, aber der ist für uns uninteressant, für Privatpersonen ohnehin kaum zu bekommen und besser gleich wieder vergessen.

Wie schon mal erwähnt musst du für Norprene in 13/10 ausreichend Winkel einplanen, da er wirklich sehr schnell knickt. Auch wenn ich Norprene sehr gerne mag, von der Knickorgie würde ich persönlich eher Abstand nehmen und stattdessen den Watercool EPDM (https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50272) verwenden. In 13/10 bleibt der höchstwahrscheinlich auch nicht besonders formstabil, aber vermutlich besser als der Norprene. Habe ihn selbst noch nicht verbaut, sodass ich dazu leider nur nach bestem Wissen und Gewissen, aber nicht aus Erfahrung Tips geben kann. Den ZMT habe ich in 13/10 auch nirgendwo gefunden.

Habe außerdem Norprene und ZMT (beide in 19/13) jeweils probehalber auf die gleichen Tüllen gesteckt und wieder abgezogen. Muss mich meinen Vorrednern anschließen - ZMT hält wirklich fester. Spielt für mich keine Rolle, da ich extern nur Tüllen mit Schlauchschellen und intern Hard Tubing verwende, aber könnte mir gut vorstellen, dass Norprene nicht auf jedem Schraubverschluss gut sitzt.
 
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Hi Leute,

Ich suche für meine Ekwb classic auch einen Durchflusssenor. Reicht dafür ein optischer oder sollte es ein digitaler sein? Da ich nicht weiß was die Pumpe an L/H macht, hoffe ich auf eure Hilfe/Beratung.
 
@sabotaGe84
Du hast den Thread doch gelesen oder? Wenn du ein Gerät zum auslesen hast dann den Aquacomputer, wenn nicht sinds eh nur Schätzeisen und unbrauchbar. Das dürfte die Frage doch schon beantworten.
 
Ape_F4D schrieb:
Bei ekwb finde ich keine schwarzen Schläuche für die Größe. Erst ab 16/10 finde ich welche.
Die gibt es auch erst ab 16/10, 13/10 ist für Elastomer Schläuche ziemlicher Käse und ohne Knickschutzfedern hat man da fast immer Knickprobleme.
Ich würde wenn dann schon auf 16/10 gehen.
Ape_F4D schrieb:
Meint ihr nach 3 Monaten ist das schon sinnvoll oder eher Zeitverschwendung? Anbei wie aktuell der Waterblock ausschaut.
Ziemlich trübe Suppe, ich würde den kompletten Loop reinigen, sonst versaust du dir die neuen Schläuche auch gleich wieder von innen.
 
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BigHilo schrieb:
Wie schon mal erwähnt musst du für Norprene in 13/10 ausreichend Winkel einplanen, da er wirklich sehr schnell knickt. Auch wenn ich Norprene sehr gerne mag, von der Knickorgie würde ich persönlich eher Abstand nehmen und stattdessen den Watercool EPDM (https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50272) verwenden. In 13/10 bleibt der höchstwahrscheinlich auch nicht besonders formstabil, aber vermutlich besser als der Norprene. Habe ihn selbst noch nicht verbaut, sodass ich dazu leider nur nach bestem Wissen und Gewissen, aber nicht aus Erfahrung Tips geben kann. Den ZMT habe ich in 13/10 auch nirgendwo gefunden.

Also ich hab in meinem System schon sehr viele Winkel im Einsatz. Das müsste man in dem Bild vom Startpost ganz gut erkennen können. Meinst du bei der Schlauchführung wird der Norprene an seine Grenzen kommen?
Ansonsten probier ich gerne den EPDM Schlauch aus. :)


immortuos schrieb:
Ziemlich trübe Suppe, ich würde den kompletten Loop reinigen, sonst versaust du dir die neuen Schläuche auch gleich wieder von innen.

Da ich mein ganzes System auf 13/10 aufgebaut habe, werde ich das nicht mehr wechseln :)
Meinst du es reicht der Tausch der Kühlflüssigkeit oder wirklich alle Waterblocks öffnen und händisch reinigen? Hab das noch nie gemacht und bin daher gerade etwas vorsichtig

Erneut vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
 
So weit ich das anhand des Bildes einschätzen kann, würde ich "GPU -> Rad unten" als aussichtslos sowie "Rad oben -> CPU" als sehr problematisch bewerten. Ich wage auch arg zu bezweifeln, dass der EPDM von Watercool das mitmachen würde. Selbst wenn der näher am ZMT dran ist - die beiden Biegungen sind mit nem Elastomer-Schlauch in 13/10 einfach nicht drin. Die restlichen Radien könnten funktionieren. So hat leider jedes Material seine Vorteile (super Beständigkeit/Zuverlässigkeit) und Nachteile (mangelnde Knickfestigkeit). Vielleicht würden die von @immortuos angesprochenen Knickschutzfedern helfen, aber optisch sind die natürlich nicht gerade ansprechend ...

Gerne würde ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, da ich von der Eignung des Schlauchmaterials vollends überzeugt bin, aber in 13/10 ist es zum Einen eine extrem wabbelige Angelegenheit und zum Anderen ist die Wandstärke so dünn, dass die minimalen Unterschiede zwischen den Schraubanschlüssen (Abstand von Aussparungs-Innenkante der Überwurfmutter zu Tülle) über ausreichend festen oder zu lockeren Sitz des Schlauches entscheiden. Habe selbst keine Alphacool-Schraubis und kann dazu leider nix sagen. Drück dir die Daumen, falls du dich wirklich dafür entscheiden solltest, dass alles gut passt und nicht zum Frusterlebnis wird.

Bezüglich Säuberung: CPU-Blöcke sind sehr simpel konstruiert, sodass man diese auch ohne Erfahrung problemlos öffnen und wieder zusammenbauen. Mit ihren feinen Finnen verhalten sie sich ähnlich wie ein Filter, d.h. durch deren Reinigung bekommt man den meisten angesammelten Schmodder raus. GPU-Blöcke sind auch kein Hexenwerk, aber besitzen schon deutlich mehr Schrauben und tlw. sind auch die Dichtungen fürs Zusammenschrauben schlecht fixierbar. Durch die i.d.R. viel gröberen Finnen sammelt sich aber auch viel weniger Dreck als im CPU-Block. Würde sagen den CPU-Block reinigen lohnt sich so gut wie immer. Wenn du dich nach dessen Reinigung sicher fühlst, könntest dich auch am GPU-Block versuchen. Ein gewisser Respekt davor ist aber gut nachvollziehbar und so lange du zumindest den CPU-Block durch hast, hast schon deutlich mehr als die halbe Miete ;-)
 
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Wäre es ansonsten Sinnvoll bei der GPU einen zusätzlichen 45er Winkel zu verwenden ?
Ich bin gerade echt unentschlossen, ob ich das tauschen soll.
Auf der einen Seite wird die Verdreckung aufgrund der PVC Schläuche auf Dauer schlimmer, aber auf der anderen Seite will ich nicht am Ende vor einem System stehen, wo die Schläuche nicht richtig geführt werden können.

Danke für die Erklärung bzgl der Reinigung :)


Eine weitere Frage hätte ich zu dem Thema Temperatur. Da fehlt mir leider die Erfahrung.
Ich hab eine 2080 und den AMD 3900x.
Heute erreiche ich bei einer Zimmertemperatur von 29 Grad folgende Werte:
CPU: 60-70 Grad
GPU: ~56 Grad
Wasser: 40-42
RAM: Bis zu 62

10min im idle sieht es schon so aus:
CPU: 52 Grad
GPU: ~36 Grad
Wasser: 36
RAM: Bis zu 56

Die Werte kommen nach einer ca. 2h Zocker Session zustande.
Sind die Werte im normalen Bereich?

Insgesamt sind 3x360 Corsair XR5 Radiatoren mit 120er ML und LL Lüftern bzw. im hinteren Gehäuse sind 3x Noctua NF-A12x15 Lüfter verbaut.
Boden und Seite saugen rein, während die Decke raus pustet.

Ich bin halt sehr unsicher, ob die Werte trotz der großen Radiatorenfläche in Ordnung sind.
 
Ich lese nur bei den Corsair Riegeln das bis 70 Grad gar kein Problem sein sollte.

So sehen die Werte nach 15min Prime95 und Furmark aus (s. Screenshot, Temp 1 ist die Wassertemperatur, 2-4 misst die interne Gehäusetemperatur in der Mitte und oben).
Raumtemperatur liegt derzeit bei 29,4 Grad.

Was hat denn Einfluss auf die RAM Temperatur?

Anmerkung: Die Corsair Vengeance RGB Pro laufen mit dem XMP Profil auf 3200MHz.
 

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Ich hab mir nun EPDM Schläuche bestellt. Dazu noch ein paar 45er Winkel, neue Kühlflüssigkeit. Von einem Forumuser hab ich den AquaComputer High Flow erworben.

Bei dem Tauschen der Schläuche werde ich vorsichtshalber den CPU Waterblock mitreinigen. Vielleicht reicht es ja damit, den Kreislauf für längere Zeit sauber zu halten.

Ich bin aber ehrlich gesagt verärgert, das die Schläuche schon nach so kurzer Zeit (weniger als 3 Monate), Ablagerungen im Wasser produzieren. Das habe ich persönlich nicht erwartet und werde in Zukunft diese Marke meiden.

Ich danke auf jeden Fall euch allen für die hilfreichen Kommentare :)

VG
 
Hmm Du scheinst ziemlich schnell verärgert zu sein. Mal abwarten bis eine Pumpe ausfällt und man dann den Rechner bis Ersatz überhaupt gar nicht mehr nutzen kann. Die Schläuche sind eben nicht für Ethandiol bzw. Ethylenglycol gedacht, sondern für Wasser, typisch für Aquarium- und Gartenbreich.
 
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