Kaufberatung Durchflusssensor

Isch lehn' misch jetz' ma' janz weit aus'm Fensta und behaupte ma':
Datt janze Jebastel mit de WaKü is doch sowieso allett nur Spielerei...., nisch wahr?!? :D

Ich weiß ,mit dieser Aussage stoße ich das Tor zur Hölle auf und riksiere einen lebenslangen Bann für mich, meinen Sohn und alle Enkel in 3 Generationen... :smokin:

NasterX21 schrieb:
Das lässt sich aber auch über die Wassertemperatur einstellen.
Kein Durchfluss -> Wassertemperatur steigt abnormal -> Ausschalten
Öhm, nein? Das kommt voll und ganz darauf an, wo du deine Sensoren platziert hast. Klar kann man das auch nach der Temperatur der Komponenten machen und sich den Sensor damit komplett sparen, aber da musst du schon ziemlich gut abschätzen können, was die kritischen Temperaturen für den Loop sind, insbesondere wenn man Tüllen und/oder sehr weichen Schlauch benutzt.

Müsste bei 0L Durchfluss das Wasser in den Kühlkörpern nicht schon anfangen zu kochen, bevor das Wasser am Temperatursensor über eine kritische Marke kommt? Der Sensor ist ja in der Regel nicht direkt an den Kühlkörpern.
Und wenn das beim Zocken passiert, könnte da nicht schon die Schutzschaltungen der CPU und/oder GPU greifen bevor der Temperatursensor merkt was los ist?
Allerdings kommt ja durch vetdampfendes Wasser wieder Bewegung rein, Wasserdampf hat ja ein vielfaches an Volumen... 🤔

Kochen? Wir sollten das PC-Innere nicht mit mit einem Autokühler vergleichen. Oder der Brennkammer eines AKWs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und Hagen_67
Der Kreislauf hat in der Regel schon ein paar ML Wasser enthalten.. Wenn du einen Topf mit Wasser auf den Herd stellst, ist dieser auch nicht sofort am Kochen..
Die Lüfter laufen ja auch weiter, sprich wird weiterhin gekühlt - nur hast du keine bewegung mehr im Kreislauf.

Schlimmer ist es, wenn die Pumpe und die Lüfter ausfallen.
Fällt nur die Pumpe aus, wirst du das an deiner Wassertemperatur ablesen können und darüber steuern können.

Ich klinke mich hier einfach mal ein.
Eine genaue Angabe wie hoch der Durchfluss ist, ist mir wurscht, solange ein Fluss vorhanden, die Pumpe nicht zu laut und CPU/GPU gekühlt werden.

Rein optisch hätte ich gegen so etwas nichts einzuwenden.
- https://www.aquatuning.de/wasserkue...el-durchflussanzeiger-g1/4-eckig-acetal?c=385

Früher hatte ich auch hier diesen hier im Einsatz und zu der Zeit hat es auch keinen wirklich interessiert wie viel Durchfluss im System ist.

Letztlich wollte ich euch fragen, was ihr generell gegen so ein Teil einzuwenden hättet ?

Dass es undicht werden könnte und potenziell mehr Geräusche von sich gibt als ein high flow.

Zurück
Oben