Kaufberatung Durchflusssensor

Naja wenn ich Schläuche explizit für Wasserkühlung kaufe und auch damit geworben wird, das diese sich nicht abfärben etc, dann darf ich doch verärgert sein, wenn das versprechen schon innerhalb der ersten 3 Monate "gebrochen" wird.
Oder sehe ich das zu streng?

Produkttext:
Die jahrelange Erfahrung im Bereich „Wasserkühlung für den Computer“ des Herstellers von Masterkleer lässt dieses Produkt gewisse Vorteile haben, wie zum Beispiel maximale Sicherheit durch gleichbleibende Schlauchstärke, ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Weichheitsgrad und Biegeverhalten, extrem lange Lebensdauer, keinerlei Abfärbungen an die Kühlflüssigkeiten und einmalige Farbbrillanz!
 
Bin gerade auf der Suche nach Infos zum EK-Tube ZMT-Schlauch auf diesen Thread gestoßen. ;) Wenn auch wahrscheinlich outdated, so doch ein Hinweis an den TE bzgl. des Ausflockens von Schlauchbestandteilen ins Kühlmittel: Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Temperatur.

Ich verwende ebenfalls weiße Schläuche (Mayhems, EOL), die Weichmacher enthalten. Nach Ablauf eines knappen Jahres hatte ich eine ziemliche Sauerei im Kreislauf. Seitdem achte ich darauf, dass die Wassertemperatur möglichst nicht mehr über 35°C steigt. Dazu braucht es natürlich ordentlich Radiatorfläche oder es wird laut. Aber das Wasser bleibt bisher (gleicher Zeitraum) klar wie ein Bergsee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den dann mal wieder heir raus :D

Mein alter Durchfluss-Sensor hat alle viere von sich gestreckt. Warum? K.A. Aber er wird vom System nicht mehr erkannt. Jetzt soll ein neuer her (oder auch nicht).
Im System ist u.a. eine D5 NEXT verbaut. Aber ich hatte immer wieder gelesen, dass deren Durchflussmessung eher auf Raten und Schätzen beruht. Kann man sich also getrost sparen.
Was für mich wichtig ist:
  • Wenn der Durchlfuss, warum auch immer (plötzlich) stärker eingeschränkt ist, will ich das wissen. Dann könnte es sein, dass das Sys gereinigt werden will und neue Plörre rein muss
  • Ich möchte meine Kühlung im Bereich um die 80- 100l/h einpendeln und die Pumpe dabei so gut wie möglich leise bekommen
  • ICH WILL SPIELEN !!!
O.K. Letzter Punkt ist einfach unschlagbar.
Der passt zwar auch wirklich, aber soll hier mal aussen vor gelassen werden :volllol:

Jetzt lese ich im Netz rum, werde aber am Ende doch ned schlauer. Unterm Strich kristalisieren sich
diese Modelle raus:

und gebraucht für rund 25,-
Ich brauch kein RGB an der Stelle. Keine Temp, oder sonst was. Ich brauch einfach nur den Durchfluss. Und in Ermangelung an freien USB- Ports wäre eine Anbindung über den Aquabus sehr schön. Ich könnte es zwar auch über USB realisieren, aber der Aquabus wäre mir lieber.

Welchen würdet Ihr empfehlen? Und wie gesagt, das m,it dem Aquabus ist ein "nice to have".
 
Naja, man kann ja manche AC- Durchflusssensoren via Aquabus an den Aquaero anschließen. Und darüber dann in der Aquasuite die Daten des Durchflusssensoren auslesen und nutzen. Oder bin ich jetzt ganz falsch?
 
Die Durchflusssensoren benutzen für die Verbindung ein eigenes Kabel. Ich glaube Aquabus gab es nur am alten High Flow USB.

(Edit: Der Next hat auch Aquabus, aber siehe unten...)

Ich habe den alten High Flow und aus der neuen Baureihe den LT. Funktionieren beide gut.

Da du keinen Firlefanz und keinen Temperatursensor willst, nimm den LT. Wenn sich der Sensor im Sichtbereich befindet und dir den Optik des High Flow 2 besser gefällt, dann den. Der Temperatursensor ist dann halt mit drin.

Vom Next brauchst du halt keines der Features und hin und wieder will der auch USB für die Updateversorgung.

Gleiches gilt übrigens für jedes Aquabus Gerät, für Updates oder wenn man zum Beispiel den Update-Service mitbenutzen will, wird (vorübergehend) eine USB Verbindung benötigt.
 
Na, dann wird doch mal ein Schuh draus....
Ergo werde ich mich bei meiner Suche auf den High Flow 2 oder NEXT konzentrieren, da der Sensor absolut im sichtbaren Bereich platziert ist.
THX für die Infos. ...
 
Yupp, hab einen Aquaero 6LT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Meine Empfehlung: Nimm den High Flow Next. Das Ding ist laut Test bei Igorslab für den Preis unschlagbar präzise.

Ich habe das Teil seit Sonntag in meiner Loop. Ich habe den Sensor an einen internen USB Port angeschlossen. Temperatur und Durchfluss lass ich mir mit HWINFO64 anzeigen. Da ich keine Aquacomputersteuerung habe, macht für mich der Einsatz der Aquasuite keinen Sinn.

Ich hatte auch mal eine kurze Zeit den High Flow. Diesen habe ich nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, weil dieser im Betrieb geklackert hat, was für mich sehr störend an.
 
kizi81 schrieb:
Ich hatte auch mal eine kurze Zeit den High Flow. Diesen habe ich nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, weil dieser im Betrieb geklackert hat, was für mich sehr störend an.
Nach meiner Erinnerung wurde das mit dem High Flow 2 beseitigt. Der ist bei mir seit Jahren drin und unhörbar.
 
@Shir Khan, ich hab das genaue Gegenteil in Erinnerung und zwar, dass der High Flow 2 (insbesondere die ersten Revisionen davon) zum Klackern neigt(e). Meinen High Flow (1) hör ich nicht mal dann, wenn ich das Ohr auflege.
Shir Khan schrieb:
Der ist bei mir seit Jahren drin und unhörbar.
Das Teil ist weniger als 2 Jahre auf dem Markt?
kizi81 schrieb:
Das Ding ist laut Test bei Igorslab für den Preis unschlagbar präzise.
Laut genau diesem Test ist er kein Stück präziser als der alte Sensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Shir Khan
0-8-15 User schrieb:
Kommt mir länger vor. Aber mein Fehler, dann ist er eben seit knapp zwei Jahren drin. Klackert hier trotzdem nicht. Ich habe eine zeitlang intensiv nach Geräuschquellen im Rechner gesucht, der war nie dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hängt natürlich am Ende auch von der Durchflussgeschwindigkeit ab, ob und wie stark die Dinger klackern.
 
50-180 hier. Bei max Flow sind allerdings die Pumpen deutlich hörbar, da könnte Geräusch drin untergehen. Andererseits unterscheidet sich Pumpen- von Klackergeräusch doch sehr deutlich, wenn man sich z. B. das Igor-Video "anhört".

Was den Wechsel von High Flow zu High Flow 2 angeht: Das war wirklich nur aus meiner Erinnerung und die kann durchaus getrogen haben. Dazu hätte ich nichts schreiben sollen. Einfach nur: klackert hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein highflow next ist auch unhörbar sei 1 Jahr und 3 Monaten ^^ auch bei 200lh klackert der nicht

Leider hat der aber ein anderes Problem der RGb Ring spinnt und lässt sich auch nicht mehr deaktivieren manchmal leuchtet nur ein Teil des Rings und dann flackert alles wild in allen Farben

Deshalb ist er momentan in Reparatur werde ihn dann noch mal verbauen und hoffen das es nicht wieder passiert

Möchte eigentlich ungern darauf verzichten
 
Shir Khan schrieb:
Nach meiner Erinnerung wurde das mit dem High Flow 2 beseitigt. Der ist bei mir seit Jahren drin und unhörbar.
Bei mir hat's leider geklacket. Ich hatte aber auch keine Geduld, und habe nicht lange gewartet. Ich hatte gelesen, dass wenn man lang genug wartet die restliche Luft aus dem System entweicht, und das klackern verschwindet. Die Geduld hatte ich nicht :-)
0-8-15 User schrieb:
Laut genau diesem Test ist er kein Stück präziser als der alte Sensor.
Ich kannte auf Igorslab nur den aktuellen Test mit dem High Flow Next. Den älteren Test kannte ich garnicht. Danke für den Hinweis. Der alte Sensor ist tatsächlich genauso gut, wie der neue.
 
Die Pumpe läuft mit rund 80-100l/h. Und sie ist dabei unhörbar.
:stock:bin fast ausgeflippt als ich den PC mit umgebauter WaKü wieder in Betrieb genommen habe. Immer wieder ein Rasseln/ Rattern, wie von alten HDDs. Die Einstellungen von Pumpe und Lüftern mache ich grundsätzlich in der Nacht. Meist so um die 2-4 Uhr und unter der Woche. Dann ist die Welt auf dem Dorf nämlich richtig still. Hab an den Lüftern rumgedreht, die Pumpe verstellt.... Nix hat geholfen. Und warum hat es sich angehört, wie ne HDD? Weil ich bei "Totenstille" die Lüfter und die Pumpe so eingestellt habe, dass man wirklich nix mehr hören konnte. ... Ausser das Rattern der HDDs von meinem NAS auf dem Schrank hinter mir. :D
Nur mal so am Rande...
Also ein Klackern käme für mich nicht in Frage. Ich bin ein Leise- Fetischist, wenn ich nicht zocke oder Musik höre. Allein das Klackern das mech. Tastatur darf sein. Deswegen das große Case und 1320er Radi- Fläche (2x 480 und 1x 360), und in der Front 2x 200er Lüfter.
 
immortuos schrieb:
Der einzige Grund, warum man einen DFM verbaut, ist um den Rechner zuverlässig rechtzeitig automatisch abschalten zu lassen
Das lässt sich aber auch über die Wassertemperatur einstellen.
Kein Durchfluss -> Wassertemperatur steigt abnormal -> Ausschalten

Somit gibt es eigentlich keinen Grund für einen DFM, außer .. Spielerei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben