News Durchgesickert: Asus-Notebooks mit GeForce RTX 5000 und Arrow Lake HX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Eine Liste mit kommenden Notebooks von Asus macht die Runde. Aufgeführt werden neue Modelle mit Grafikkarten der Serie GeForce RTX 5000 von Nvidia, die von der RTX 5060 bis zur RTX 5090 reichen. Bei den CPUs ist Intel Arrow Lake vertreten, AMD Fire Range aber noch nicht. Dafür zeigt sich erneut das ROG Flow Z13 mit Strix Halo.

Zur News: Durchgesickert: Asus-Notebooks mit GeForce RTX 5000 und Arrow Lake HX

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, SweetOhm, Chismon und 3 andere
8 GB ist einfach nur eine Frechheit und dann hier sogar noch bei 5070, da muss man schon als Laptop Gamer zu 5070 Ti mindestens greifen, wenn man halbwegs ohne Probleme dann noch in Full HD zocken will die nächsten Jahre, echt ein unding

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cb1906, Asmir0000 und 11 andere
@MarcoHatFragen und wenn man dann zur 5070TI greifen muss, gehts ebenso weit in den Geldbeutel rein.

Bin gespannt wie der Unterschied der 5080 zur 5090 bei gleichem PT ist und ob es Modelle geben wird, wo die 5070 auch mal mehr Watt als 140 schlucken darf.

Also wird die 5090Mobile eher ein 5080 desktop chip sein und nur den Namen als Verkaufsmerkmal mitziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und phanter
Ich frag mich echt, was diese Popel-NPU bei Arrow Lake und Escher soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und -Ps-Y-cO-
Krass, was bei der Serie RTX 5000 noch vor dem offiziellen Reveal an Infos durch die Partner rausgehauen wird.

Die Laptop-GPUs werden alle wieder sehr beschnitten sein, insbesondere da die 5000er-Reihe stromhungriger als die 4000er werden soll; zusammen mit der Watt-Begrenzung bin ich gespannt, was unterm Strich rauskommen wird.

PS: Das Geheule um den VRAM feiere ich jede Generation aufs Neue. Vote with your wallet und kauft bei den Mitbewerbern.
(Vielleicht spiele ich die falschen Games, aber ich hatte bisher noch keine VRAM-Engpässe)

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, inge70, cvp und eine weitere Person
Als ich 5070 mit 8GB gelesen habe, musste ich vor Lachen meinen Kaffee ausspucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, SweetOhm, ro///M3o und 9 andere
Bin gespannt auf die Mobile Varianten.

VRAM Größe sehe ich auch kritisch, aber AMD glänzt ja leider durch Abwesenheit im Medium bis High End Bereich - da können sie machen was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, KlaasKersting, fox40phil und 2 andere
ExigeS2 schrieb:
Also wird die 5090Mobile eher ein 5080 desktop chip sein und nur den Namen als Verkaufsmerkmal mitziehen.
Wenn die Desktop wirklich mit nahezu 600Watt kommt, kannst du mit 40% der Leistung im Notebook rechnen, die sie dann aus max 150Watt quetschen

Naja wenn ich 175W TDP sehe bei 5090 und 5080, sowie gleich großen VRAM, dann wird ne 5080 wohl ne gute Wahl werden. Klar wird die 5090 schneller sein, aber ich denke es wird sich nicht lohnen, wenn die TPD eh Limitiert. Mit dem Update Zwang auf Win11, werde ich mir wohl ein neues Gaming Notebook gönnen, und löse mein 6-7 Jahre altes Clevo mit 1080 ab.

Unter 5070Ti macht das meiner Meinung nach wohl wirklich keinen Sinn, da so ein Laptop ja auch nicht alle 2 Jahre getauscht werden soll.
Ich fürchte nur, dass es diese Generation noch teurer wird. Also 5070Ti irgendwo bei 2500+ liegen wird. Eher teurer, wenn alles stimmen soll.

Hoffe aber auch auf einen RDNA4 Ableger der RX8800 für mobile. Könnte gut funktionieren. Wird nur leider wohl wieder nirgendwo verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und MarcoHatFragen
7eNd schrieb:
Krass, was bei der Serie RTX 5000 noch vor dem offiziellen Reveal an Infos durch die Partner rausgehauen wird.

Die Laptop-GPUs werden alle wieder sehr beschnitten sein, insbesondere da die 5000er-Reihe stromhungriger als die 4000er werden soll; zusammen mit der Watt-Begrenzung bin ich gespannt, was unterm Strich rauskommen wird.

PS: Das Geheule um den VRAM feiere ich jede Generation aufs Neue. Vote with your wallet und kauft bei den Mitbewerbern.
(Vielleicht spiele ich die falschen Games, aber ich hatte bisher noch keine VRAM-Engpässe)
Ja hatte ich auch nicht. CoD Warzone 2 war das einzige Spiel in meiner Liste, dass ca. 21/22 GB sich bedient hat. 4k Auflösung. Sonst alle weit drunter.

Prima, das die Ziegelsteine von Netzteile noch fetter werden..
Mir reicht schon das 250er NT für meinen AMD Laptop.
Aber jetzt wird es echt heftig. Da werde ich wohl erstmal kein neues Gerät suchen mit NV Grafik, was ich eigentlich vor hatte.

-Razzer- schrieb:
VRAM Größe sehe ich auch kritisch, aber AMD glänzt ja leider durch Abwesenheit im Medium bis High End Bereich - da können sie machen was sie wollen.
na das noch jegliche Spur von AMD fehlt finde ich auch seltsam, aber DragenRange ist ja auch nicht langsamer wie Intels refresh. da man von Fire Range nicht mal grossartig neue gerüchte hört, hoffe ich nach wie vor das der gleich mit neuem IO Die kommt incl. USB4, XDNA, RDNA4 sowie optimiertem SI dafür halt erst mitte ende des Jahres.
die CES wird interessant werden aber bleibe long in AMD 2025 kommt endlich der Sprung auf den ich seit 2021 warte, und wohl nur durch die Krise 22 unterbrochen wurde.
denke ab mitte 2025 gibt es auch wieder eine gute auswahl an AMD only notebooks

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
7eNd schrieb:

Hier wird nix rausgehauen, es sind ganz normale Vorbereitungen an denen Tausende von Menschen beteildigt sind queer durch diverse Abteilungen die den Launch vorbereiten, solche tabellen / auch mit specs das die auftauchen ist bei soviel inkompetenz garnicht verwunderlich

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Von den Nachfolgern namens Fire Range mit Zen 5 fehlt also noch jede Spur.
Das ist so peinlich imho!! Wie kann AMD es mit dem Notebooksegment nur so hart.... das ist so schade!

Freue mich auf neue Schenker Notebooks mit RTX 5000. Dann wirds vermutlich ein 15"er. Schade dass man im unteren Segment nicht den Ram erhöht - aber ist halt NV... mich wundert da nichts mehr. VRman im Notebook -> stillstand...
Gucken wir mal dass die Notebook Hersteller ihre Kühlungen optimieren... sonst hilft leider auch ein guter Chip nichts.

Ich bin auf die angesetzten Preise gespannt, mit der Vorhersage für die mobilen dGPUs hinsichtlich des Speicherausbaus lag ich wohl genau richtig :); die mobile RTX 5070Ti löst die mobile RTX 4080 mit 12 GB Spiecherausbau ab (mit Glück preislich evt. wieder mit Tiefstangebotspreisen um 2300 Euro einzelner Laptop-Modelle kommendes Jahr angesiedelt) und die RTX 5080 bekommt dann 16 GB (also eine untertaktete Desktop RTX 5070Ti) und dürfte damit wohl auch deutlich teurer werden (auf RTX 4090 Kostenniveau evt. ansteigen) und die RTX 5090 (also vermutlich eine heruntergektatewte Desktop RTX 5080) wird dann noch teurer von nVidia an Boardpartner verkauft als der namentliche Vorgänger.

Unter einer RTX 5070Ti lohnt sich so eine mobile nVidia dGPU natürlich gar nicht mehr, das mit 8GB vciel zu speicherlimitiert, es sei denn es kommt noch irgendwann ein Refresh mit verbauten 3GB Speichermodulen, falls die jetzigen 8GB Mobil-dGPU Modelle noch größere Ladenhüter werden als schon in der Ada Lovelace Generation (es ist dann die Frage, ob das nVidia wirklich kratzt und wohl auf die genervten Boardpartner hören wird bzgl. eines Speicherupgrades bei den 50er, 60er und 70er Mobil-dGPU-Serien).

Erfreuliche Nachrichten sehen leider anders aus, es bleiubt die Hoffnung auf Laptops mit mobilen RDNA4 dGPUs (mobile RX 8600XT mit 12GB vielleicht?), zumal Strix Halo als vermarktete K.I. APU einfach zu teuer werden dürfte, aber schauen wir 'mal.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Freue mich auf neue Schenker Notebooks mit RTX 5000.
Ja, die Modelle schauen an sich schon gut aus, sind mir aber leider viel zu teuer (mehrere Hunderte Euro mehr) im Vergleich zu dem was man von Gigabyte, MSI, u.a. im 12GB Mobil-dGPU-Tiefstpreisbereich mit RTX 4080ern bekam/bekommt und wohl evt. in einem ähnlichen Preisbereich mit mobilen RTX 5070Ti bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Einen GB203 DIE mit 175W gibt mir Hoffnung, das sich die RTX 5080 und möglicherweise 5090 auf dem Desktop gut undervolten lassen.

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auf eine RTX 5090 Mobile upgraden, aber wenn die nur ~ 20 FPS besser ist als die 5080 Mobile. Dann wirds eben nur 5080 Mobile.
Ich verstehe eh nicht, warum die alle auf 16:10 gehen? Fürs Arbeiten ist ja okay, aber zum Zocken und Filme/Serien gucken finde ich 16:9 perfekt. Und auf nen IPS Panel hab ich auch kein bock mehr, wenn dann schon Mini-LED.

Zurück
Oben