News Durchgesickert: Asus-Notebooks mit GeForce RTX 5000 und Arrow Lake HX

Ja, leider. Jetzt müssens halt die Chinesen und wir in die Hand nehmen! Bestellt was geht bei den Kommis!^^

Chismon schrieb:
Mir würden auch schon 12 GB bei einer mobilen AMD Einsteiger-dGPU (bspw. RX 8600M oder RX 8700M) reichen, wenn der Preis, Verarbeitung und Konfiguration stimmen; am besten mit einem 16" IPS-Display mit mindestens WUXGA (1200p, 16:10) Auflösung oder besser noch WQXGA (1600p, 16:10).
Waelder schrieb:
Den NB Markt können die Roten, Stand aktuell, vergessen, solange die Hersteller den Grossen alias nvidia und Intel die Stange halten, kann AMD da präsentieren was sie wollen, wenn es dann kaum bis gar nicht verbaut wird.
Das AMD im GPU Bereich die Reissleine zieht, wurde schon länger kommuniziert und auch vertretbar, gegen nvidia sieht man da aktuell kein Land und dazu kommt die Marktpräsenz, war im CPU Sektor nicht anders zu Beginn von ryzen…
Perspektivisch hat AMD nur eine Chance, über Strix Halo (und Nachfolger) im Notebooksektor wieder Fuß zu fassen. Damit haben sie nämlich Nvidia voraus, dass genügend Speicher mitgebracht wird (unified memory halt) und können auch ernsthaft in einen Preiskampf gehen, weil schließlich vieles mehrfach Verwendung findet.

@CDLABSRadonP... Ein konkurrenzfähiges Produkt, ob über Preis oder Leistung, ist nicht das Problem, das gabs in der Vergangenheit schon oft, nur findet es sich in kaum einem Notebook, würd mal sagen 1 von 10 Notebooks vielleicht und das zu Spitzenzeiten, hinzu kommt dann noch oft die schlechte Config dieses eines Modells…

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SweetOhm
Waelder schrieb:
hinzu kommt dann noch oft die schlechte Config dieses eines Modells…
Genau, wie oft (wenn überhaupt) haben wir AMD Notebooks gesehen mit 1 x 16 GB verlötet (nicht erweiterbar). :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Waelder schrieb:
@CDLABSRadonP... Ein konkurrenzfähiges Produkt, ob über Preis oder Leistung, ist nicht das Problem, das gabs in der Vergangenheit schon oft, nur findet es sich in kaum einem Notebook, würd mal sagen 1 von 10 Notebooks vielleicht und das zu Spitzenzeiten, hinzu kommt dann noch oft die schlechte Config dieses eines Modells…
Bei mobilen dGPUs? Das gab es seit Southern Islands / Northern Islands nicht mehr. (und damals waren Radeons im Notebook auch entsprechend dominant)
Bei APUs? Das gab es schon häufig, oftmals aber verknüpft mit Lieferschwierigkeiten seitens AMD hin zu den Partnern. (und dann natürlich auch Engpässen bei den Endkunden)
Strix Point hat diese wieder --- Lunar Lake allerdings auch, das ist neu.

CDLABSRadonP... schrieb:
Strix Point hat diese wieder --- Lunar Lake allerdings auch, das ist neu.
Wird beides bei TSMC hergestellt, vielleicht liegt es ja daran.

TSMC-Werke sind gut ausgelastet, da kann man nicht einfach mal schnell mehr Chips ordern. Es wird nur geliefert, was vor 4 Jahren vereinbart wurde, mit einer entsprechenden Anlaufkurve.

Der Speicherverbrauch von Anwendungen und der vorhandene Grafikspeicher passen dann wohl auch die nächsten 2 Jahre nicht zusammen...

Zum Glück brauche ich noch kein Upgrade, denke bis RTX6000 werde ich noch warten können. Aber dann auch gerne mit 16GB VRAM unterhalb von 2000€... naja wir werden sehen, das nötige Kleingeld habe ich, nur am Willen soviel zu investieren könnte es dann scheitern.

Zurück
Oben