News Durchgesickert: Asus-Notebooks mit GeForce RTX 5000 und Arrow Lake HX

Wieso wird die RTX 5050 in der Tabelle nicht auch erwähnt ist ja im Screenshot von Asus vorhanden und sogar mit 8GB GDDR7 ;)

Also kriegt auch die wohl ein Upgrade

Ps. Genau das gleiche ist auch auf anderen Internetseiten... Wird da nicht selber noch sachen ergänzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die RTX2070 Max-Q in meinem Schenker XMG Laptop aus 2019 hat 8GB VRAM...

Edit: Nur deshalb kann ich den noch "uneingeschränkt" weiter benutzen. GPU Leistung langt nämlich noch sehr gut. Mit weniger VRAM wäre das seit geraumer Zeit nichts mehr gewesen. Mit den neuen GPUs und deren Leistung sehe ich 8GB VRAM Kritisch. GPU Leistung würde wohl wie bei mir für die nächsten Jahre langen aber vermute der VRAM nicht mehr. Wird dann vermutlich so, als wie wenn man bei mir 4GB VRAM rein gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ExigeS2 schrieb:
Also wird die 5090Mobile eher ein 5080 desktop chip sein und nur den Namen als Verkaufsmerkmal mitziehen.
Schon die mobile 4090 konnte (selbst mit der maximalen TGP von 175 W) nicht an eine 4080-Desktop heranreichen. Hängt an vielen Faktoren, Anzahl der cores, bus with und auch an GDDR6 statt GDDR6X. Das wird mit der 5000er Serie nicht anders sein bzw. wird sich durch die höhere TGP der 5090 im Vergleich zur 4090 noch verschlimmern. Eine mobile 5090 (mit 175 W wohlgemerkt) wird eher bei der 5070(Ti)-Desktop landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und fox40phil
Kann mal bitte mehr mit Lunar Lake erscheinen? Das ist doch derzeit der einzig wirklich tolle Chip von Intel.

Wenn die weiter so mit dem Speicher knausern, dann wird mein nächster Laptop wohl ein 18-Zöller mit einer RTX 6060 12GB werden. Die 5070 Ti 12GB wird bestimmt sehr teuer sein.

Dann ist Notebook Gaming für mich durch.
Wenn ich schon 2018 6GB in der 1060 hatte.
Können sie ihre 8GB gerne behalten.
Das nächste Notebook wird Nvidea frei und klein für etwas Office.
Wird halt nur noch PS und Switch gespielt. Wenn es Mal die Zeit zulässt.😄

fox40phil schrieb:
eher die Leichtgewichte bis 2,1kg. Denn das 15er hat dennoch ein Numpad & SD Kartenslot, das hat man bei anderen nicht mehr... auch häufig bei 16"er nicht mal. Mir reicht dann auch eine 4060-5070
Ja gut, aber für die Features (wie Numpad und SD Kartenslot) mehrere Hunderte Euro mehr zu zahlen(?), also mir wäre es das definitiv nicht wert, aber gut, ich würde auch keine Notzebooks mehr mit einer Grafikkarte unter 12 GB kaufen (dann doch lieber gleich eine starke APU, wie voraussichtlich Strix Halo oder Panther Lake, ohne zusätzliche mobile dGPU), da diese 8GB dGPUs schon ab Kauf veraltet/limitiert zum Vollpreis (öft deutlich teurer als die viel stärkere Desktop dGPU Variante angesetzt) sind.

Vielleicht erbarmt sich nVidia ja den Refresh mit 3GB Modulen auch bei einer RTX 5060 "Super" (dann mit 12GB) auszustatten, dann käme das in Frage, aber so hoffe ich lieber auf die Konkurrenz (AMD RDNA4 dGPUs mit mehr Speicher) oder aber noch akzeptable Niedrigstpreis-Noetbooks mit mobiler RTX 5070Ti.

Die vergleichsweise hohen Preise disqualifizieren Schenker und XMG Notebooks leider komplett für mich, was echt schade ist.

7eNd schrieb:
PS: Das Geheule um den VRAM feiere ich jede Generation aufs Neue. Vote with your wallet und kauft bei den Mitbewerbern.
(Vielleicht spiele ich die falschen Games, aber ich hatte bisher noch keine VRAM-Engpässe)
weil AMD ja sooo breit verbaut wird. wie will man da mit dem geldbeutel abstimmen, wenn einfach kein angebot da ist? :confused_alt:

Mäh.. warum immer Intel..
N schöner x3D Notebook chip von AMD wäre mir lieber

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Robman86 schrieb:
Schon die mobile 4090 konnte (selbst mit der maximalen TGP von 175 W) nicht an eine 4080-Desktop heranreichen. Hängt an vielen Faktoren, Anzahl der cores, bus with und auch an GDDR6 statt GDDR6X. Das wird mit der 5000er Serie nicht anders sein bzw. wird sich durch die höhere TGP der 5090 im Vergleich zur 4090 noch verschlimmern. Eine mobile 5090 (mit 175 W wohlgemerkt) wird eher bei der 5070(Ti)-Desktop landen.
Die Mobile Variante der 4090 hat 60% Die Size bei halbem Stromverbrauch und kommt ca auf 60% Leistung der 4090 Desktop Variante zwischen 4070 Ti und 4080 und näher bei ersteren - ist jetzt eigentlich nicht so schlecht.
Stimmt - bei der 5xxx ist es wahrscheinlich wieder ähnlich.

Gesucht wird :

13Zöller mit AMD APU TB5/Occulink 64GB Ram Anständiger Kühlung Oled Display Gern auch Tablet oder 3-1 Gerät. KOsten egal wird gekauft.

Die 5090 mit nur 16GB tut schon hart weh muss ich sagen. Da hätten sie doch wenigstens 24 knallen können.

Warum keine X3D CPU im Notebook? Sollte man das nicht AMD fragen?
Gibt es aktuell außer der AMD Ryzen 9 7945HX3D noch eine andere?
Die scheinen jetzt mit der AMD Advantage Premium Linie einen ähnlichen Weg wie Intel gehen zu wollen.

Bei den Notebooks ist es eben bisschen schwierig, die Leistung einer starken CPU/GPU-Kombination mit einem akzeptablen Stromverbrauch sowie einer ausreichenden Kühlung unter einen Hut zu kriegen. Da müssen seitens der Hersteller Kompromisse gemacht werden und der Spieler muss mit Einschränkungen zu leben bereit sein.

Langsam scheint das Ende der Fahnenstange in Sachen Machbarkeit erreicht. Immer mehr geht anscheinend nur im Desktop. Es ist vermutlich auch eine Gewichtsfrage sowie des begrenzten Raums, den ein Notebook bereitzustellen in der Lage ist. Die Desktops werden in den letzten Jahren immer größer und schwerer. Beim Notebook ist das eben nicht möglich. Oder noch nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
7eNd schrieb:
PS: Das Geheule um den VRAM feiere ich jede Generation aufs Neue. Vote with your wallet und kauft bei den Mitbewerbern.
SCARed@DD schrieb:
weil AMD ja sooo breit verbaut wird. wie will man da mit dem geldbeutel abstimmen, wenn einfach kein angebot da ist? :confused_alt:
Das Konzept, dass Wahlmöglichkeiten fehlen, verstehen viele nicht. Das gibt es nicht nur hier, sondern auch in zig anderen Bereichen. (wie Lebensmittel, politische Parteien, ...)
Simples Beispiel, als jemand, der persönlich keine CocaCola trinkt: Das wirtschaftliche Potential von Fairtrade-Bio-usw. lässt sich nur dann wirklich erkennen, wenn auch tatsächlich 1:1 nebeneinander im Regal die Standard-CocaCola und die IchBieteAlleFeatures-CocaCola stehen würde.
MarcoHatFragen schrieb:
8 GB ist einfach nur eine Frechheit und dann hier sogar noch bei 5070, da muss man schon als Laptop Gamer zu 5070 Ti mindestens greifen, wenn man halbwegs ohne Probleme dann noch in Full HD zocken will die nächsten Jahre, echt ein unding
Meine 680m hatte damals 4GiB und sie haben dafür gesorgt, dass sie Ewigkeiten und drei Tage im Einsatz bleiben konnte. Am Ende nicht mehr bei mir selbst, aber nichts desto trotz hat das Gerät mit ihr über zehn Jahre gelebt.
Doppelseitige Bestückung des PCBs ergibt bei Notebook-Grakas einfach Sinn.

175W im Notebook an GPU-Abwärme ist dann doch eher was für Menschen mit Gehörproblemen, am besten noch schön stylisch und dünn. Aber sieht so aus, dass Nvidia hier den Scam das übersichtliche Benamungsschema im Mobilbereich weiter durchzieht :)

Zurück
Oben