DVB-C / TV findet keine privaten Sender

c-mate

Rear Admiral
Hallo, der TV im Nebenzimmer war schon etwas länger nicht mehr an und jetzt fehlen die privaten Programme.
Ok dachte ich kein Problem, liegt bestimmt daran, dass es in der Zwischenzeit einige Frequenzänderungen gegeben hat und auch die Abschaltung von analogem TV etc.
Also habe ich wie gewohnt den automat. Suchlauf gestartet, aber auch danach fehlen die ganzen privaten Sender (RTL, SAT1, PRO7 etc),
also quasi all die Programme, deren HD nicht kostenfrei ist.
Und was mich auch noch irritiert, neben allen gefundenen Programmen steht nebendran "DTV", soll das so sein (weil es mittlerweile nur noch digitales TV gibt)?
Ich verstehe gar nicht was ich falsch mache, ich habe an dem TV in den letzten Jahren schon zig mal den Sendersuchlauf durchführt.
Und am Kabel kann es ja auch nicht liegen, sonst würden ja gar keine Programme gefunden werden.

Empfangsart: DVB-C
Provider: Vodafone (ehemals Unity Media)
TV: LG 47LM620S-ZE

1654080922966.jpeg

1654080949603.jpeg

1654080978604.jpeg

Hat jemand eine Idee, mache ich etwas falsch?
THX

Bei dem zweiten Bild steht die Startfrequenz bei 338, die Endfrequen bei 466 Mhz, das ist zu "eng" versuche mal nen anderen Typ als Netzwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Hi...

Ich bin jetzt zwar nicht so der "Kabel"-Experte, aber ich meine, dass die Einstellung mit "UnityMedia" unter Anbieter nicht mehr richtig ist - versuch's mal mit einem anderen passenden, am Besten wohl wahrscheinlich VF (evtl. auch KD).​

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Bei der Suche "Netzwerk" mal ändern auf sowas wie FullScan oder ähnliche Bezeichnung.

Netzwerk heisst dass er nur auf bekannten Frequenzen sucht, nicht aber auf allen.

Bei Anbieter gib es nur Andere Anbieter, Unity Media oder KDG.
Ich habe jetzt mal KDG ausgewählt.

Und bei Kabeleinstellung kann man anstelle Netzwerk nur noch Voll auswählen, da werden anscheinend alle Frequenzen durchsucht.
Das habe ich jetzt auch mal ausgewählt.

Man kann auch noch zwei weitere Optionen wählen.
1. Nur digital suchen
Aber das dürfte mittlerweile hinfällig sein, da es ja nur noch digitale Sender gibt, oder?
2. Bezahlsender überspringen
Das habe ich auch mal ausgewählt, dass die ganzen Sky Sender etc. nicht gespeichert werden

soweit ich weiß braucht jeder Ferseher ein CI-Modul um die privaten zu finden; ÖR können ohne empfangen werden (der TV im Nebenzimmer...)

• Gefällt mir
Die privaten in SD sind unverschlüsselt.
Die privaten in HD sind m.W.n verschlüsselt und benötigen eine SmartCard zum freischalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, hantelfix und King_Rollo
c-mate schrieb:
(weil es mittlerweile nur noch digitales TV gibt)
In Deutschland ja, aber das heißt nicht, daß das Gerät nicht auch noch noch einen analogen Empfänger für andere Regionen eingebaut hat. Der hierzulande zwar natürlich nichts empfängt, aber die Auswahl auf nur digitale Sender verhindert, daß er ergebnislos die anderen Frequenzbänder durchsucht.

Klar, der TV hat einen internen DVB-C Receiver und es ist so wie es meph!sto sagt, die freien HD Programme kann man in HD empfangen (zb DMAX HD, Tele5 HD etc.) und die privaten HD empfängt man kostenfrei in SD (wenn man die in HD sehen will, muss man eine Smart Card kaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
407SW schrieb:
soweit ich weiß braucht jeder Ferseher ein CI-Modul um die privaten zu finden; ÖR können ohne empfangen werden (der TV im Nebenzimmer...)
das ist falsch. In Standard Auflösung sind auch die privaten frei empfangbar.

2. Bezahlsender überspringen
Das habe ich auch mal ausgewählt, dass die ganzen Sky Sender etc. nicht gespeichert werden
Damit werden allerdings alle verschlüsselten Programme übersprungen - auch die gesuchten privaten.

In dem TV ist keine Smart Card verbaut, dh ich möchte einfach alle freien Sender suchen und speichern.
Die freien HD Sender (ARD, ZDF etc.) und wenn nicht frei empfangbar, dann die SD Version (RTL, SAT1, PRO7 etc.)

Ich denke mal ein kompletter Scan könnte alle Sender zum Vorschein bringen.
Vermutlich Scannt der Fernseher nicht alle Bereiche, seit der Abschaltung (2017 -19) der Anlogen Fernsehsender im Kabelfernsehen werden auch Frequenzen benutzt die früher nur für Analoge Sender im Einsatz waren.
Am besten den Frequenzbereich von 100 Mhz bis 862 Mhz einstellen, dann sollten alle Sender gefunden werden.
Auf den Fotos vom Threadersteller scannt der Fernseher nur zwischen 338 Mhz und 466 Mhz, dadurch wird halt nur ein Bruchteil der Sender gefunden.

Wo du gerade den Frequenzbereich von 100 Mhz bis 862 Mhz ansprichst.... im Kabel ist ja kürzlich Arte SD entfallen und nur noch Arte HD empfangbar. Das liegt bei 114Mhz.

Da ich den Sender nicht reinbekomme, hab ich mal einen Techniker befragt, der dazu eine neue Dose installieren musste, weil die alten Dosen (war 10 Jahre alt) nicht für diese Frequenzen gedacht waren.

Also kann das Alter der Dosen auch ne Rolle spielen.

Jetzt habe ich von 100000 - 862000 gesucht, gleiches Problem, alle privaten SD Sender fehlen.
Im Schlafzimmer hab ich einen 20 Jahre alten 32" Samsung TV der findet alle Sender problemlos.
Sind zb diese Sender die alle fehlen und 114MHz würde ja zu dem Post von easy.2ci passen, dass es evtl. an der Dose liegt. Stellt sich die Frage ob ich Vodafone dazu bewegen kann, die Multi Media Dose zu tauschen.
1654112437547.png

Zuletzt bearbeitet:
Schließ dich mal den Problem Fernseher an dem Anschluss bim Schlafzimmer an, dann siehste ja ob's die Dose ist ,😁

• Gefällt mir
Ja das hab ich mir grad tatsächlich auch überlegt. Mal sehen ob ich ein 15m Koaxkabel habe. Den TV um den es geht bekomme ich nicht so eben mal schnell ins Schlafzimmer.
Was mir auch noch eingefallen ist, die 3 TVs, die funktionieren sind an "normalen" TV Dosen angeschlossen. Und der um den es geht an der Vodafone Multi Media Dose.

Zurück
Oben