Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
DVB-T wird bald abgeschaltet, der Nachfolger DVB-T2 steht bereit. Private Kanäle kosten zukünftig, die regionalen Sender bleiben in HD kostenlos. Receiver, Antennen und Fernseher, die DVB-T2 unterstützen, sind bereits verfügbar. Der Artikel liefert umfangreiche Informationen zu Empfang, Signal-Abdeckung und Alternativen.

Zum Bericht: DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2
 
Meiner Meinung nach schaffen sich die Privatsender damit selbst ab. Bei Pro7 laufen zweistündige Blockbuster gerne anstatt bis 22:15 bis 23:00 Uhr. Alle 20 Minuten eine Pinkelpause ist gerade noch zu verkraften, aber dafür dann auch noch Geld zahlen? Never. Nach dem Gratisjahr habe ich meine HD+ Karte nicht mehr verlängert. Dazu dann noch die Gängelungen, zb nicht Vorspulen zu dürfen. Einmal bei einem aufgenommenen Film versehentlich auf die Stop- anstatt die Pause-Taste gekommen. HD+ sei Dank durfte ich den Film wieder von vorne beginnen.

Obwohl ich einst viel Geld für eine hochwertige DVB-S Box investiert habe, schauen wir mittlerweile ausschließlich Prime und Netflix, zzgl. die FireStick/Xbox Apps von ARD und ZDF. ORF geht mittlerweile ja auch mit den einschlägigen Karten nicht mehr :-(
 
Was bedeutet das für mich in Italien?

Empfange über Satelit Pro7 etc. Funktioniert das danach noch?
 
Und in Japan haben sie schon mit 8K Fernsehen angefangen. Deutschland ist IT Technisch dritte Welt.
 
dvb-t2 wird es bei mir nicht mehr geben wenn man noch nicht mal die privaten sender in SD empfangen kann. Da bau ich mir lieber ne Sat ran anstatt für zu bezahlen das ich die sender überhaupt rein bekomme. Dvb-t2 wirkt für mich wie reinstes PayTV. Warum nimmt man sich nicht mal ein beispiel an anderen eu ländern da geht es doch auch und zwar auch in bessere qualli.
 
Hoffentlich sterben die Privaten dann aus. Das kann Deutschland nur gut tun.
 
Bester Moment, sich von TV zu verabschieden, wer es noch nicht getan hat (längst überfällig!). Läuft doch eh fast nur noch Mist und zu 25% Werbung.
 
Wer keinen neuen Receiver kaufen möchte, einfach einen Fire TV-Stick und Amazon Prime besorgen. Bei Prime sind auch die öffentlich-rechtlichen Mediatheken vorhanden.
 
Ich bin total gespannt wie das bei mir daheim ablaufen wird. Wohne mit meiner Frau in nem 20 Parteien Haus. Hier wird der TV Empfang durch eine DVB-T - Sat Kombi Anlage auf dem Dach gewährleistet.
Vor kurzem habe ich mit mal ein Paket von FreenetTV zukommen lassen und bei Amazone eine Außenantenne bestellt. Laut der Empfangskarte sollte bei uns eine Außenantenne reichen. Dies war leider nicht der Fall. War den ganzen Tag am rumprobieren aber im Endeffekt habe ich keine DVB-T2 Sender Empfangen.
Der Kabelanschluss wurde leider gekappt da die Wohnungs Eigentümer das nicht wollten. Habe schon probiert bei der Hausverwaltung anzurufen aber dort bekam ich keinerlei Auskunft. Abwarten und Tee trinken :^)
 
69 € zum Werbung schauen? :D Alles klar, und die Leute beschweren sich über den Rundfunkbeitrag...

Habe ich jetzt richtig verstanden dass es anders als bisher auch keine kostenlose non-HD Alternative dazu gibt? Zumindest über DVB-T2?

Wir empfangen weiterhin über Sattellitenschüssel. Aber ja, die Fernsehen macht sich nicht gerade beliebt mit solchen Gebühren/Zwang zum Neukauf/Gängeleien. Kein wunder, dass Streaming-Dienste das Fernsehen unserer Zeit sind, finde ich allerdings auch schwierig da der Schwerpunkt eindeutig auf Unterhaltung liegt. Einen Informationsauftrag haben Netflix, Prime und Konsorten nicht...
 
Wenn ich schon bezahlen soll, dann würde ich mir wenigstens ein gescheites Bild wünschen. Sprich zunächst echtes 1080p und zeitnah dann auch 2160p. Dieses herumgekraxel auf 720p/1080i ist doch armselig.

Dass man für 6,- kein werbefreies PayTV bekommt sollte klar sein.
 
Pelev schrieb:
69 € zum Werbung schauen? :D Alles klar, und die Leute beschweren sich über den Rundfunkbeitrag...
Naja, wenn es der besseren Bild Qualität dient. Mich bekommen sie bei 720p/ 1080i aber nicht.

Pelev schrieb:
Kein wunder, dass Streaming-Dienste das Fernsehen unserer Zeit sind, finde ich allerdings auch schwierig da der Schwerpunkt eindeutig auf Unterhaltung liegt. Einen Informationsauftrag haben Netflix, Prime und Konsorten nicht...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Netflix in Zukunft auch News produziert. Talkshows - wenn auch nicht gerade Polit-Talks - haben sie ja schon. Das wird schon.

Bezüglich Sport hatte ich ich eigentlich bei der letzten Bieterunde schon erwartet, dass Netflix (oder Wettbewerber) zuschlägt. Aber auch das wird kommen.
 
Genau wie es Raucher gibt, die Geld bezahlen um ihren Körper zu schädigen wird es auch Leute geben die Geld bezahlen um Werbung sehen zu dürfen.
 
Hab mir erst vor kurzem einen 4K Panasonic TV gekauft mit eingebauten DVB-T2 Receiver, allerdings denke ich das ich beim Sat TV bleibe.
Als ich vor 8 Jahren in meine derzeitige Wohnung gezogen bin, hatte ich anfangs (bevor ich die Sat-Anlage installierte) einen DVB-T Receiver von Philips mit so ner viereckigen Zimmerantenne. Ständig (gerade im Winter oder im Herbst) bei schlechten Wetter hatte ich miesen Empfang. Dann hattest du Kabel 1 mal wieder mit gutem Empfang weil man an der Antenne herumprobiert hat, da waren dann wieder die anderen Kanäle verschneit...nee, das will ich mir nicht noch einmal antun !
Frage am Rande : Die alte Antenne von DVB-T kann man aber nicht weiter nutzen bei DVB-T2 in Verbindung mit dem T2 Receiver ?
 
Die Antennen sind die gleichen.

Heronation schrieb:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Netflix in Zukunft auch News produziert. Talkshows - wenn auch nicht gerade Polit-Talks - haben sie ja schon. Das wird schon.

Das wird aber wohl wie bei den privaten Sendern auf Bildzeitungsniveau bleiben.
 
Xanta schrieb:
Was bedeutet das für mich in Italien?

Empfange über Satelit Pro7 etc. Funktioniert das danach noch?

Nope Südtiroler sind dann Arm dran. Gott sei dank bin ich vor Jahren nach Wien ausgewandert ^^
 
Wie ob die Polit-Talks in ARD/ZDF besser sind !
 
Also ich finde Zatto free eigentlich ganz brauchbar. Haben mitlerweile auch ARD in HD. Ich schau eh nur die ÖR, da bei den Privaten eh nur Schrott kommt.:rolleyes:
 
Xanta schrieb:
Was bedeutet das für mich in Italien?

Empfange über Satelit Pro7 etc. Funktioniert das danach noch?
Naja, das Satelliten-TV wird ja nicht abgeschaltet. Nur die SD-Sender. Die HD-Sender kannst du dann ja trotzdem empfangen. Musst sie nur entschlüsseln mittels Decoder-Karte.
 
Zurück
Oben