bensel32 schrieb:
@Marcel55
Vielleicht weil der Ruf danach garnicht so groß ist, wie manche glauben machen.
Warum, weil man lieber freiwillig SD schaut?
Ich schaue gerade eine Serie, die es nur auf DVD gibt...bin damit im Prinzip gezwungen, SD zu schauen. Ich muss sagen, es ist okay. Man kann damit leben, aber, nicht selten habe ich doch das bedürfnis nach einer höheren Auflösung, ein detaillierteres Bild wäre mir lieber. Wenn ich mal wieder Full HD Material schaue fällt mir auf welch Fortschritt das doch ist. Wenn ich dann die DVDs weiter schaue muss ich mich die ersten Minuten dran gewöhnen.
Aber die Auflösung ist ja nicht alles, wenn die Bitrate im Keller ist, ist weniger manchmal mehr.
Heronation schrieb:
Also eigentlich ist der benutzte Codec sogar für 4k geeignet (h265).
Ja, wow, h.264 kann auch 4K, bringt aber nichts wenn die Bandbreite zu beschränkt ist.
Ich habe mir die Funktionsweise von h.265 angeschaut, wie bereits erwartet kann dieser Codec nicht zaubern, er komprimiert besser als h.264, ja, aber das auch nur auf Kosten der Bildqualität. Es wird versucht dort einzusparen wo es am wenigsten auffällt, Fakt ist aber, dass etwas wegfällt. Im worst-case dürfte ein h.265-Video schlechter aussehen als ein h.264 Video mit höherer Bitrate, welche sonst die angeblich gleiche Qualität aufweist.