Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Schade für alte Menschen, die bisher DVB-T nutzten. Wieder alles umbasteln. Mich persönlich betrifft es nicht. Und selbst wenn, würde mir das öffentlich-rechtliche sowieso reichen. Schau ich jetzt schon nur noch. Das rumgeschreie von Laiendarstellern und Pseudopolizisten kann man ja keinem mehr antun. Und Filme oder Serien geht sowieso nicht mehr. Wenn man bedenkt das man bei einem Serienteil mittlerweile 20min Werbung schauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum tun sich die privaten eigentlich immer noch so schwer mit der Verbreitung von kostenlosem HD und vor allem auch HD über IPTV?

Warum ist es für die ÖR so kompliziert, 1080p auszustrahlen?

Warum kann DVB-T2 nur 1080p, aber nicht 720p, wenn die ÖR doch eh nur 720p ausstrahlen können?

Warum nutzt man dann die Bitrate nicht einfach, um 720p in besserer Qualität zu zeigen?

Ich habe letztens DVB-T2 im Geschäft gesehen, ich habe mehr als deutlich Kompressionsartefakte erkannt, die Bildqualität war nicht gerade toll, was bringt mir 1080p wenn das Bild totkomprimiert wird. Da bin ich selbst über Video-Dienste wie Amazon Prime oder sogar Youtube besseres gewohnt.

Und gerade Youtube komprimiert wie Sau, das muss schon was heißen.

Ohne Gebühr sind dann nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender, da diese über die GEZ abgedeckt werden.

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden über die (ehemalige) Gebühreneinzugszentrale abgedeckt?
Ist hier der Rundfunkbeitrag gemeint?

Marcel55 schrieb:
Ich habe letztens DVB-T2 im Geschäft gesehen, ich habe mehr als deutlich Kompressionsartefakte erkannt, die Bildqualität war nicht gerade toll, was bringt mir 1080p wenn das Bild totkomprimiert wird. Da bin ich selbst über Video-Dienste wie Amazon Prime oder sogar Youtube besseres gewohnt.

Und gerade Youtube komprimiert wie Sau, das muss schon was heißen.
Also eigentlich ist der benutzte Codec sogar für 4k geeignet (h265).

bensel32 schrieb:
@Marcel55
Vielleicht weil der Ruf danach garnicht so groß ist, wie manche glauben machen.
Warum, weil man lieber freiwillig SD schaut?

Ich schaue gerade eine Serie, die es nur auf DVD gibt...bin damit im Prinzip gezwungen, SD zu schauen. Ich muss sagen, es ist okay. Man kann damit leben, aber, nicht selten habe ich doch das bedürfnis nach einer höheren Auflösung, ein detaillierteres Bild wäre mir lieber. Wenn ich mal wieder Full HD Material schaue fällt mir auf welch Fortschritt das doch ist. Wenn ich dann die DVDs weiter schaue muss ich mich die ersten Minuten dran gewöhnen.

Aber die Auflösung ist ja nicht alles, wenn die Bitrate im Keller ist, ist weniger manchmal mehr.

Heronation schrieb:
Also eigentlich ist der benutzte Codec sogar für 4k geeignet (h265).
Ja, wow, h.264 kann auch 4K, bringt aber nichts wenn die Bandbreite zu beschränkt ist.

Ich habe mir die Funktionsweise von h.265 angeschaut, wie bereits erwartet kann dieser Codec nicht zaubern, er komprimiert besser als h.264, ja, aber das auch nur auf Kosten der Bildqualität. Es wird versucht dort einzusparen wo es am wenigsten auffällt, Fakt ist aber, dass etwas wegfällt. Im worst-case dürfte ein h.265-Video schlechter aussehen als ein h.264 Video mit höherer Bitrate, welche sonst die angeblich gleiche Qualität aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
@OR4Live: Ähnliches Problem hier. Bin in einem Randbereich. Könnte sein, dass die verstärkte Zimmerantenne nicht reicht.

Ich hätte Kabel, sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, soviel auf den Tisch zu legen.

Mein Plan war die abgespeckte DVBT2 Variante mit nur ÖR. Kann man so eine IRDETO Box kaufen und dann einfach nicht das Guthaben zahlen? Oder läuft die Box dann nicht?

Pelev schrieb:
Habe ich jetzt richtig verstanden dass es anders als bisher auch keine kostenlose non-HD Alternative dazu gibt? Zumindest über DVB-T2?
Hast Du. Wer in Zukunft private über DVB-T2 sehen will muss ggf. erstmal ein CI Modul (ca. 80 EUR) kaufen und darf dann nochmal die 69 EUR / Jahr bezahlen. PRO GERÄT!!! Also für mich bedeutet das ab April keine privaten mehr. Die zwei drei Sachen die ich da die Woche schaue kann ich auch streamen. Das Geld steckt man besser in Netflix oder amazon Prime.

ohman schrieb:
Hoffentlich sterben die Privaten dann aus. Das kann Deutschland nur gut tun.

ich schaue schon fast nen halbes Jahr kein TV mehr zuhause..weil ich den ganzen Mist der Privatsender nur noch zum kotzen finde...

und den Rest von ARD und ZDF vermisse ich auch nicht..wenn ich nen guten Film sehen will mach ich mein Rechner an und schaue DVD/Bluray..

Persönlich verfahre ich so..

Ich bin zwar bei UntiyMedia mit 2Play Paket aber nicht ein fürs TV sehen gute 45€ mehr zu zahlen.

Daher kauf ich mir einen DVB-T2 Empfänger für die freien öffentlich rechtlichen Sender aber nicht dieses *hust* Premiumangebot von Freenet.

Dafür wird es dann Netfilx/Amazon geben :) Gutes Fernsehn für einmal 100€ und monatlich 20€ kosten, einfach unschlagbar das Angebot :)

Yoshi_87 schrieb:
Und in Japan haben sie schon mit 8K Fernsehen angefangen. Deutschland ist IT Technisch dritte Welt.

News schrieb:
ARD und ZDF sind derzeit technisch noch nicht in der Lage, ein natives 1080p50-Signal zu liefern. Media Broadcast erhält stattdessen das auch für die Kabel- und Satellitenübertragung verfügbare 720p50-Signal, das auf Full HD hochskaliert wird.

:lol:

Aber ein Glück wird die kostenfreie Verblödung 2022 abgeschlaten :D

@CB: Danke für die Zusammenfassung auch wenns mich absolut nicht betrifft da ich seit Jahren kein TV schaue. Aber finde die Infos interessant um im Freundes/Bekanntenkreis Auskunft geben zu können, dal ich bei technischen Fragen meist Ansprechpartner bin.

Ich finde inzwischen die IPTV Lösungen am interessantesten. Zumal diese besonders für Kabel Kunden (zB Unitymedia) deutlich günstiger sind, als die Gebühr für den TV-Anschluss plus das TV-Paket. Größerer Nachteil als die Abhängigkeit der Internetverbindung ist aus meiner Sicht eher die teils krasse Verzögerung bei Live-Übertragungen (Stichwort Fußball :D).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das an der Region in der ich wohne (Nähe Mönchengladbach, brauchbarer Empfang nur über Außenantenne), aber ich kenne niemanden, der DVB-T jemals (außer zum Testen obs funktioniert als es neu war) benutzt hat.
Wenn ich mir ne Außenantenne ans Haus packe (mal ehrlich, wer hat denn schon noch ne funktionierende Antenne von früher), dann kann ich auch direkt ne Schüssel nehmen und hab dann wenigstens kein Geld für ne halbgare Lösung rausgeworfen.

Aber wie ich das hier gerade lese, gucke ich ab 2022 dann vermutlich wohl eh nur noch die Sportschau über Sat und ansonsten Netflix, Prime oder illegale Downloads. ;)

Danke für die News!

Hier bei uns sind meine Töchter, Frau und ich komplett von den Privaten weg. Die Kids gucken KiKa und Netflix/Prime, die alten Säcke Tagesthemen und Netflix/Prime. Ganz wunderbar:
-> gemeinsamer TV-Abend, wenn man am Wochenende mit der Familie in Ruhe gegessen hat und nicht wenn die Sender meinen es senden zu müssen
-> keine Werbung
-> das gucken, was man will

Wir werden freenetTV nicht kaufen.

Jetzt DVB-T2 und in ein paar Jahren Satelliten-TV für Privatsender nur noch gegen Bares. Wenn die sich nicht gerade den Ast absägen wo die drauf sitzen.
2025 gehen sicherlich die RTL und PRO7 Gruppen Konkurs. Bis dahin wird sich Netflix, Maxdome, Amazone Prime usw. noch mehr durchgesetzt haben. Wer zahlt denn zünftig für TV mit sehr viel Werbung und kaum Flexibilität noch extra drauf?

Da gehe ich lieber weiterhin bei den Top Filmen ins Kino, und der Rest an Filmen und Serien wird sich wie immer in der Mediathek angeschaut.

Wenn ich schon den Namen Freenet TV höre :freak:

In der Form brauchen sie das doch kaum in Betrieb zu nehmen. Satellit ist (wenn erlaubt) DVB-T haushoch überlegen und in Städten haben die meisten eh einen Kabelanschluss über den sie gleich Internet mithaben.
Mein Onkel benutzte bis jetzt auch DVB-T, aber der bekommt jetzt auch Satellit. Er schaut sehr wenig und auch fast nur ÖR, aber das einem komplett die Möglichkeit genommen wird die Privaten frei zu empfangen ist einfach Müll³.

Was die Privaten hier abziehen ist echt unglaublich. Ich boykottiere schon das HD bei Satellit, weil ich ganz sicher kein Geld dafür zahle, dass mir die Sender vorschreiben wie ich Fernsehen darf und was ich wann aufnehmen darf. Dazu kommt dann auch noch die relativ schlechte Qualität.

Ich hoffe wirklich dass die Privaten hier richtig auf die Fr... fliegen, damit sie mal wieder merken das sie sonst durch Netflix und Co. und abgeschafft werden.

Blutschlumpf schrieb:
Vielleicht liegt das an der Region in der ich wohne (Nähe Mönchengladbach, brauchbarer Empfang nur über Außenantenne), aber ich kenne niemanden, der DVB-T jemals (außer zum Testen obs funktioniert als es neu war) benutzt hat.
Im Großraum Köln kenne ich viele die DVB-T mit einfacher Zimmerantenne nutzen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einem doch die Wahl gelassen. Wer für Werbefernsehen bezahlen will ist eh nicht zu helfen.

Zurück
Oben