Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Mir ists Recht. Ich schau eh nur die öffentlich-Rechtlichen, wenn man mal Tele5 als B-Movie-Sender herausnimmt - und den kann ich zur Not über Zattoo kostenlos empfangen.

Allerdings haben die 2 1080p-DVB-T2-Testsender hier (Berlin) eine schlechtere Qualität als die 720p-Sender über DVB-C. Aber ich bezahl dafür eben keinen Pfennig. Die Telecolumbus-Klinkenputzer winken schon ab und gehen weiter zur nächsten Tür wenn ich "DVB-T2" erwähne, denn selbst mit Gebühren wäre es billiger als Kabel.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
[
Instanto schrieb:
Das Fernsehen schafft sich sowieso selbst ab.

... bauen auf die Ü40er, die überhaupt noch Fernsehen konsumieren und bereitwillig zahlen, sogar GEZ.
Also schön nochmal eine Runde abkassieren, bis man sich bei Youtube eingekauft hat um auch vom "neuen" Medium Internet profitieren zu können.
...

Ich gebe zu. ich bin Ü40 und gucke TV. Dazu nehme ich ich auch reichlich auf. Da mein Sohn auch nichtlinear guckt, weiß ich auch etwas über das Angebot dort.
Im meinem Fundus habe ich so reichlich Aufnahmen im vierstelligem Bereich. darunter sind viele, die ich bei Netflix und Co. nicht zu sehen bekomme. Im Bereich Spielfilme sieht es dort mau aus. Da bin ich z.T. besser ausgestattet, jedenfalls für meinen Geschmack. Neuere
Serien interesesieren mich weniger, und ja, ich kann auch mal warten auf die neuste Staffel von Game of thrones.
Inzwischen kann ich mir mein eigenes, nichtlineares Programm machen.

Ich kannte die Gründe für die Abschaltung bislang gar nicht, aber so wird ein Schuh draus: Wieder einmal bedient der Staat lieber den Markt als den Bürger, der darf nur draufzahlen, egal ob für T2 Geräte oder Receiver.

G00fY schrieb:
Ich finde inzwischen die IPTV Lösungen am interessantesten. Zumal diese besonders für Kabel Kunden (zB Unitymedia) deutlich günstiger sind, als die Gebühr für den TV-Anschluss plus das TV-Paket. Größerer Nachteil als die Abhängigkeit der Internetverbindung ist aus meiner Sicht eher die teils krasse Verzögerung bei Live-Übertragungen (Stichwort Fußball :D).
Das hat man bei Kabel auch gegenüber Sat, wenn man da über Kabel Fußball schaut, hört man (wenn es ein Tor wird) schon das Gegröle vom Nachbargrundstück, während der Spieler noch zum Tor rennt.
Edit: Der Unterschied zwischen Sat und IPTV (T-Entertain) ist auch nicht größer als zu Kabel.

TowelieMcTowel schrieb:
Was die Privaten hier abziehen ist echt unglaublich. Ich boykottiere schon das HD bei Satellit, weil ich ganz sicher kein Geld dafür zahle, dass mir die Sender vorschreiben wie ich Fernsehen darf und was ich wann aufnehmen darf. Dazu kommt dann auch noch die relativ schlechte Qualität.
Echt? Ich kann alles aufnehmen, vorspulen usw. wie ich lustig bin, auch bei RTL HD. Auch kann ich die Aufnahmen auf den PC (oder aufs NAS) übertragen und auch schneiden.
Man braucht nur einen vernünftigen Receiver. :king:

Shadowhunter73 schrieb:
für nen freund von mir wird das dann wohl richtig teuer, er hat noch nen röhren tv.
da kann man wohl keinen dvbt 2 receiver dran anschliessen, oder?
Doch, es gibt auch welche mit Scart.

Zuletzt bearbeitet:
Na so kann man das aber auch nicht sehen. Die Frequenzen werden für entsprechende Netze genutzt. Alle jammern rum, man solle das Internet fördern. Wird dies gemacht ist es auch nicht recht.
Das Problem ist halt einfach das bei DVB-T2 die Privaten die Hand aufhalten und das man mit FreenetTV einen Monopolisten im Bereich Terersterisch geschaffen hat.

Shadowhunter73 schrieb:
für nen freund von mir wird das dann wohl richtig teuer, er hat noch nen röhren tv.
da kann man wohl keinen dvbt 2 receiver dran anschliessen, oder?
Vielleicht sollte er sich 300€ zur Seite legen und einen neuen Fernseher kaufen.
Dafür gibt es brauchbare Modelle über 40" mit eingebautem DVB-T2 Receiver.

Einhörnchen schrieb:
Meiner Meinung nach schaffen sich die Privatsender damit selbst ab.
Ja deine Argumente sind schon richtig. Aber DVB-T spielt keine Rolle, die Nutzung ist zu gering. Wenn sie bei Satellit auch den freien Empfang abschalten, dann müssen sie ein neue funktionierendes Geschäftsmodell bringen, sonst werden sie nach und nach untergehen. Ältere Generationen werden das vielleicht noch nutzen, aber die jüngeren Semester sind offen für alle Alternativen und dann müssen die Privaten schon ein paar Schüppen drauf legen um überhaupt in betracht gezogen zu werden.

bensel32 schrieb:
Schade für alte Menschen, die bisher DVB-T nutzten. Wieder alles umbasteln.
Was heißt denn wieder? Alle 10 Jahre nen neuen Receiver zu kaufen ist ja wohl nichts dramatisches. Man kann nicht ewig an veraltete Technik festhalten.
Die Frequenzen kann man für sinvolleres Nutzen, als SD-TV an einen Bruchteil der Bevölkerung zu senden.

@Volkimann

Aber was soll denn da für ein Wettbewerb sein? Die Preise sind doch nicht von Freenet gemacht sondern von den Privaten.

Du siehst ja die ÖR sind umsonst. Wenn die Privaten auf die Gebühren verzichten gibt es auch nix zu verdienen. Das Die Privaten jemand mit dem Einzug des Geldes beauftragen halte ich für normal. Die ÖR Sendeanstalten haben ja auch eine Stelle bestimmt. Also die Rundfunkgebührenzenrale. Was wäre wohl los wenn es da 10 Firmen geben würde. Die alle Kosten verursachen. :-.)

@all
Ach ja. Soweit ich weiß ist bei Zweit Reciever was geplant. Das Problem ist bekannt. Vermute da wird dann eben ein Familien Tarif kommen. So was es zumindest zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde 2018 Kabelfernsehen kündigen und nur noch Internet und Telefon über Kabel behalten.
Da ich Netflix habe und dort über meine Fernseher (Smart TV's mit Netflix und Amazon App) die
neuen Serien schon in 4K genießen kann mag ich mir den SD Matsch nicht mehr an tun.
Wenn Kabel gekündigt ist werde ich mir vielleicht noch Amazon Prime zulegen.
So genieße ich meinen TV Abend ohne eine einzige Werbung und kann starten wann ich will.
ARD und ZDF wenn es mal sein muss hole ich mir über eine DVB T2 Zimmerantenne direkt an den Fernseher
(Beide TV's haben einen DVB T2 Receiver).
Dann habe ich noch meine Private DVD und Blu-Ray Sammlung, die immer noch wächst.
Zu Weihnachten gönne ich mir noch einen 4K Beamer und ein PC UHD Blu-Ray Laufwerk,
das sollte denn für die nächsten 5 Jahre alles an Neuanschaffungen sein,
falls keins der Geräte den Geist auf gibt.
Der Werbewahnsinn ist auch mit ein Grund warum ich Heute nicht mehr ins Kino gehe,
wenn ich mir erstmal 45 Min Werbung antun muss bevor der Film los geht,
kann ich mir auch Zuhause die Privaten reinziehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Umstellung nicht mitmachen, da ich nicht bereit bin mir einen extra Receiver zu kaufen und schon gar nicht monatlich für werbebehaftetes Privat Fernsehen zu zahlen!
Die öffentlich rechtlichen kann ich auch mit Zattoo empfangen und für alles andere habe ich Prime.
Auf die privaten kann ich gut und gerne verzichten :D

Guten Tag,

Mahir schrieb:
Für Computer, Laptops, Tablets und Smartphones wird es darüber hinaus in Zukunft, ähnlich wie für DVB-T, auch USB-Empfänger geben, die den mobilen Empfang von DVB-T2 ermöglichen.
Woher kommt diese Information? Ich zweifle PC-Empfaenger mit Freenet-Empfang mittlerweile stark an. Heise hat schon vor einem Jahr aehnliches berichtet, seitdem hat sich wenig getan. Damals wurde ausserdem angekuendigt, es sollen auch Haushaltsabos angeboten werden. Das wurde auch gestrichen.
Vielleicht ist es zu aufwendig die Software zu entwickeln, die Aufnahmen der privaten Sender auf der Festplatte verschluesselt und sie beim schauen nicht vorspulen laesst

Gruss
KiofQu

DVB-T ist ehrlich gesagt doch anhand der Marktanteile uninteressant. Da können die machen was sie wollen. Sinnig wäre es gewesen, hier gar kein Geld mehr in Infrastruktur zu versenken und direkt in die Breitbandversorgung zu pumpen. Hier sind nämlich noch viele von Netflix und Co abgeschnitten. Zusammen mit der willkürlichen Quotenerhebung basteln sich die Sender (noch) eine heile Welt zusammen.

Deutlichstes Zeichen dafür ist ja, das sie selbst SD auf den Satelliten nicht abschalten. Das verschwinden aus dem Free-TV Markt wäre der direkte Einstieg in die Bedeutungslosigkeit. Freenet-TV ist da nur eine hohle Drohung. Das wissen sie selbst. Rechnet man die Gratiskarten raus, sieht es selbst für das seit Jahren verfügbare HD+ mau aus.

@Artikel: Kabeldosen sind höchstens in den städtischen Mietwohnungen vorhanden. Von "meist" kann man nicht reden, auf dem Land regiert die Satellitenschüssel. Diese hängt man einmal auf und hat jahrelang Ruhe. Bei Privatbesitz ist das ja auch kein Ding.

Und wer sagt, dass Prime und Netflix auf ewig ohne Werbung bleiben? Wenn der Markt wegbricht, werden Unternehmen erfinderisch ;)

http://www.saturn.de/de/product/_strong-srt-8540-2126316.html
Wenn man das Gerät kauft, was ein Mitforist hier schon vorgeschlagen hat, läuft das dann mit ÖR ohne, dass man zahlt?
Es gibt ja auch Geräte, die nur die Öffis haben und sich nicht für die privaten Sender freischalten lassen.

KiofQu schrieb:
Woher kommt diese Information? Ich zweifle PC-Empfaenger mit Freenet-Empfang mittlerweile stark an. Heise hat schon vor einem Jahr aehnliches berichtet, seitdem hat sich wenig getan. Damals wurde ausserdem angekuendigt, es sollen auch Haushaltsabos angeboten werden. Das wurde auch gestrichen.
Vielleicht ist es zu aufwendig die Software zu entwickeln, die Aufnahmen der privaten Sender auf der Festplatte verschluesselt und sie beim schauen nicht vorspulen laesst

FreenetTV plant angeblich einen eigenen USB Stick, das könnte dann aber auch der einzige bleiben.

Jetzt nehmen sie mir DVB-t weg und DVB-t2 ist bei mir nicht empfangbar, in der digitalen Diaspora in Rheinland-Pfalz. :rolleyes:

Also jetzt nochmal ganz langsam, zum Mitschreiben:

Ich verurteile niemanden dafür, Fernsehen zu konsumieren. Auch ich schaue mal bei arte rein oder wenn irgendwas los ist. Es ist aber unbestreitbar so, dass die Inhalte im Fernsehen sich zwar verfielfacht, aber insgesamt nicht verbessert haben.
Ein Sender produziert etwas halbwegs erfolgreiches und schon springen 90 % mit auf den Zug.

Nicht lineares Fernsehen, wie ihr es so schön nennt, bietet Vielfalt auf einem insgesamt hohen Niveau. Das, was an Ramsch bei Netflix und Co läuft, wird von den Fernsehsendern abgekauft. Solls schauen wer will.

Kann mir dabei nicht vorstellen, dass Netflix so dumm ist und versucht zusätzlich Werbung zu schalten, wie soll man das einem monatlich zahlenden Kunden erklären? Dazu kommt, dass die Kündigungswege derart simpel und kurz sind, dass die Streaming-Angebote gar keine Wahl haben.
Im Internet herrscht eben noch ein anderer Ton. Hoffentlich bleibt das auch so, liegt alles in unserer Hand.

> Gegen die GEZ-Gebühr *Tasse hoch*

Wenn ich schon den Namen Freenet TV höre :freak:

Ist wie HD+. Der Name soll einen Mehrwert/ein Feature suggerieren, bei beiden wird aber nur der Kunde verarscht.

Bei der ganzen Diskussionen und Artikeln geht es immer um anfallende Kosten, benötigte Hardware, verfügbare Inhalte, usw.

Generell in der Diskussion fehlt mir die Feststellung, dass selbst die sogenannte HD-Bildqualität bei vielen Lösungen dermaßen schlecht ist (geringe Auflösung und starke Quantisierung durch Kompression), dass einige Lösungen sich unabhängig von o.gen. Faktoren disqualifizieren.

So zum Beispiel die deutschen IPTV-Produkte, aber auch der klassische Kabelanschluss ist in Hinblick auf Bildqualität (und besonders in Relation zum Preis) nicht zu ertragen. Verglichen mit Youtube, Amazon und Netflix kann einzig DVB-T2 (1080p und HEVC) im Ansatz in der Bildqualität mithalten.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung am Satzbau)
Einhörnchen schrieb:
Meiner Meinung nach schaffen sich die Privatsender damit selbst ab.

sign!
Ich denke DVBT2 werden viele Leute nicht mitmachen. Da man bei DVBT gesehen hat, dass sich der Gratis-Standard gut verbreitet, will man mit DVBT2 die Kuh jetzt richtig melken - und das wird m.E.n. in die Hose gehen.
Ich persönlich werde mir einen zweiten (kleineren) T-Entertain-Receiver kaufen und das ganze dann mittels DLan mit meinem TelekomRouter verbinden. Somit habe ich einmalige Anschaffungskosten für einen (gebrauchten) Receiver - was mir fürs Schlafzimmer völlig reicht.

Zurück
Oben