Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Das "grüne Logo" gibts nur für Empfänger die sowohl die Freien als auch die Kostenpflichtigen Programme empfangen können.

Das nennt man Irreführung, denn Empfänger die nur die freien Programme empfangen können, bekommen kein "grünes Logo"!
 
Die Versorgung mit Fernsehprogrammen ist ein Staatsanliegen und gehört zur Grundversorgung seit die Welt schwarzweiss und griesellig war.
Die Macher sitzen so fett im Speck, das kriegt keine Regierung weg, warum auch, gibt dort lukrative Jobs nach der Politikkarriere...
soweit es die öffentlich-rechtlichen betrifft...:)
Es gibt dort auch Gutes fürs Geld (GEZ) nicht nur für die Älteren und selbst wenn keiner mehr gucken würde... Abschaffung unmöglich...:)
Nebeneffekt: DVB-T2, ist doch gut.
 
Nur mal so aus Neugier, welche Vorteile bietet GEZ?

Wo ist der Zusammenhang zwischen knapp 20 Euro im Monat und Werbeausstrahlung bis 20 Uhr?
Champions-League, dafür keine Olympischen Spiele und jede Menge Polit-Talk, bei dem Frau Petry fröhlich grinsend verbalen Dünnschiss in Richtung Kamera absondert.
 
DVB-T2 ist eine frechheit, zumindest das was dort abgezogen wird. Kein ding wenn die Privaten in HD gegen Aufpreis zur verfügung stellen. Dennoch sollte dann zumindest auch die möglichkeit gegeben sein das ganze kostenlos als SD zu sehen. Im leben würde es mir nicht einfallen 60€ für dauer-werbung zu bezahlen.

Ich hoffe das sich so gut wie niemand dazu entscheid dafür extra zu zahlen. Wahrscheinlich werden dies aber viel zu viele leute doch machen.

gruß
 
@Instanto

GEZ ist eine Gebühr, also "rechtlich legitimiert als Staatseinnahme" Sie ist Pflicht! Vorteile?:D
 
Zuletzt bearbeitet: (@)
Gut, dann haben wir uns ja verstanden. :D
 
auna schrieb:
GEZ ist eine Gebühr, also "rechtlich legitimiert als Staatseinnahme" Sie ist Pflicht! Vorteile?:D
Eine Gebühr ist an die Inanspruchnahme einer Leistung gebunden (funktionstüchtiges Empfangsgerät vorhanden), darum heißt sie mittlerweile "Beitrag", weil man zahlen muss, auch wenn man kein Empfangsgerät hat (was heutzutage fast unmöglich ist, wer kein Radio oder Fernseher hat, hat dafür Computer mit Internetanschluss oder Smartphone).
 
Alles tote Technik... Freenet TV... nicht massentauglich wie ich finde.
Die privaten würde ich nie mehr im leben bezahlen, egal ob mit oder ohne Gegängel. Kennt jemand noch 9live? in der Zwischenzeit sind alle privaten Sender so. HD machts nicht besser. :)
Hier gibts nur Satelliten Empfang, seit Jahrzehnten. Passt auch. Nix zu meckern. Immer noch das größte Sender Angebot, viel HD, flexible Hardware usw... Hatte Jahrelang Premiere, dann Sky. Nun mit dem Internet Ausbau alles gekündigt, Netflix, Prime, Apple Music und ARD/ZDF Mediatheken Apps, fertig. Halb so teuer und gefällt mir besser. Endlich wir die XBox One auch mal für was verwendet... :D
 
Naja, vergessen wir mal nicht, dass wir uns hier in einem Technikforum befinden.

Die breite Masse der (ich behaupte mal: Ü45) Deutschen hat abends den Fernseher an.

Den genauen Prozentsatz des DVB-T-Anteils habe ich jetzt nicht parat, aber mMn. handelt es sich da überwiegend um "Kabelkosten-Sparer" oder Zweitgerätebesitzer ohne Strippenziehermentalität.
Als Alternative zu fehlendem Empfang eines Kabel- oder Satellitensignals kam/kommt DVB-T wohl selten in Betracht.

Also spielen erstmal die Kosten eine Rolle (Da werden wohl doch viele Strippen ziehen oder zum Kabelanbieter wechseln). Und bei den Uninformierten auch die Marketingaktion a' la "Fernsehen wird abgeschaltet, wenn kein Wechsel zu DVB-T2". Hat z.B bei meiner Mutter wunderbar funktioniert - musste ihr eine halbe Stunde erklären, dass sie schon ewig Kabel über die Hausverwaltung hat.

Ich denke, dass das ganze auch ein Testballon für die Privaten ist. Wieviel sind die Deutschen bereit für TV zu zahlen?

mensch183 schrieb:
Wenn ich mit die Karte zur Abdeckung so anschaue, scheint mir mit DVB-T2 das Tal der Ahnungslosen eine Renaissance zu erleben. :-)
Dann zieht vielleicht etwas mehr Bildung da ein und sie rennen nicht mehr jedem Götzen als erste blind hinterher...

Koto schrieb:
@all
Zu den Privaten und zahlen.
Ich bin nicht sicher ob nicht doch viele bezahlen. Viele unterschätzen das diese Inhalte bei allen gebashe dennoch von sehr vielen sehr gern gesehen werden. Zuschauer Mangel haben die Privaten nicht wirklich. Und man verkauft das Zahlen ja auch mit HD Option. Ich fürchte das Konzept geht auf.
.

Die Henne und das Ei. Will der gemeine Zuschauer das sehen und verlangt mehr davon oder sieht er es, weil es fast nur noch diese "Formate" gibt?


Aber mal was zum Verständnis: Wohin flossen/fließen eigentlich diese Frequenz-Ersteigerungs-Summen? (ernsthafte Frage)
 
Ein weiterer Schritt der das Sterben des Fernsehens begünstigen wird. In 20 Jahren ist Schluss damit.
 
MIR REICHT's!!!

Ich freue mich, das die meisten hier das ähnlich wie ich sehen. Das Fernsehen ist zu einem einzigen Dreck verkommen.
Wenn man bedenkt das die Sender einen Bildungsauftrag haben.
Die Intendanten der Öffentlich Rechtlichen sollten allesamt von der MInisterin für Bildung abgesetzt werden! (Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerin Johanna Wanka)
Stattdessen bekommen diese Intendanten Gehälter, die höher sind als die der BUNDESKANZLERIN. WIE kommt das ? Aber man kann sich informieren, warum das so ist. VOLKSVERDUMMUNG. Die Inhalte vieler Sendungen sind Hass und Neid schürfend. Ich will mir das nicht mehr antun. Um ARTE tuts mir nur etwas leid.

Ich werde kein FERNSEHEN mehr schauen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
Da sagst du etwas Wahres. Ich habe mich auch totgesucht.

Sender und Frequenzen habe ich hier gefunden: http://www.dehnmedia.de/?page=sender

Die Sendeanstalten waren zu blöd dazu. Kann sich aber inzwischen geändert haben.

auf der seite steht, dass die dvb-t sender in bayern, sachsen und thyringen noch bis 11.2018 onair bleiben. verstehe ich das richtig? die öffentlich rechtlichen bleiben also mind. noch so lange per dvb-t empfangbar?

wie verhält sich das dann mit den privaten in sd. werden die noch weiter an mediabroadcast geliefert und in bayern dann auch terrestrisch ausgestrahlt? sollte dem so sein, dann würde ich am montag wohl mal bei der verbraucherzentrale aufschlagen und beschwerde gegen freenet einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir dabei nicht vorstellen, dass Netflix so dumm ist und versucht zusätzlich Werbung zu schalten, wie soll man das einem monatlich zahlenden Kunden erklären?

Nun bei Sky wird die Werbung auch immer mehr. Die sind offenbar so dumm.

So zum Beispiel die deutschen IPTV-Produkte, aber auch der klassische Kabelanschluss ist in Hinblick auf Bildqualität (und besonders in Relation zum Preis) nicht zu ertragen.

Ich weiß ja nicht auf was Du dich beziehst aber Entertain zb hat einer Hervorragende Qualität. Von nicht zu ertragen kann nicht die Bohne die Rede sein. Wenn Du die diversen Internet Anbieter meinst. Da gebe ich dir recht. Da ist dann oft auch die Pro Variante nicht dolle.

Die Henne und das Ei. Will der gemeine Zuschauer das sehen und verlangt mehr davon oder sieht er es, weil es fast nur noch diese "Formate" gibt?

Sehe ich nicht so. Das TV Programm ist zumindest privat, Zuschauer getrieben. Spricht, was keine Quote bringt, fliegt raus. Der Zuseher ist also Primär für sein Programm verantwortlich. Vor allem, noch nie buhlten so viele Sachen um die Gunst der Zuseher. Wie heute.

Das nun bei der Ermittlung der Otto Normale mehr Einfluss hat, als die Ränder ist klar. Daher kann man auch immer schön Argumentieren wenn man genug andere zum Erfassen hernehmen würde wäre etwas anders. So machen es ja alle, die eine gewissen Trend nicht wahr haben wollen.

Darüber kann man natürlich immer streiten.

Wenn man aber genau hinsieht. Hat zb bei Youtube auch das seichte Konjunktur. Jedes Katzenvideos schlägt einen Politischen Kommentar. Wenn man dann wirklich andere Erfassungssyteme genau ansieht. Die andere Angebote beobachten. Ist der Trend da auch nicht zur Qualität. Wobei ich das sowieso nicht mag. Weil das liegt ja auch schwer im Auge des Betrachters. Viele Sendungen die ich anspruchsvoll finde. Finden eben andere Schrott. Jeder nach seinem Gusto.

Ich nehme einfach mal an, das liegt einfach daran das sich viele. Nach der Arbeit eben berieseln lassen wollen.

Mich würde ja mal interessieren, wie viele Folgen Games of Thrones am Wochenende geschaut werden. Statt in der Woche, wo man dadrüber dann einschläft. Oder die Hälfte nicht mitbekommt weil man die Aufmerksamkeit auch einfach nicht mehr aufrecht erhalten kann. :-)

Wobei so manch Serie da auch absoluter Geistiger Dünnpfiff ist wenn man ehrlich ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität sollte bei DVBS2 am höchsten sein, oder? Weiß jemand wie das mit der Bitrate aussieht? DVBS DVBT2 DVBC Entertain?
 
Instanto schrieb:
Kann mir dabei nicht vorstellen, dass Netflix so dumm ist und versucht zusätzlich Werbung zu schalten, wie soll man das einem monatlich zahlenden Kunden erklären?

Man fängt klein an. Erst nur eine min., dann 5, und immer weiter rauf. Und wir leben im Kapitalismus. Da zählt nur das heute. Einmal fette Gewinne einfahren, und sobald die Kündigungen rein hageln, dann nimmt man seinen Boni und verlässt das sinkende Schiff.
 
ich schaue so wenig TV, da ist mir das relativ egal.


gute Frage:
Einhörnchen schrieb:
Nach dem Gratisjahr habe ich meine HD+ Karte nicht mehr verlängert.
ich auch nicht. Ich wüsste auch von niemandem in meinem Umfeld, der das getan hat.
 
Streaming ist die Zukunft, da ich nicht mehr bereit bin für Werbung und die grottenschlechten Programme zahlen möchte.

Bei mir hängt nur meine xbox one am Fernseher und hab schon ewig kein TV mehr gesehen und es fehlt mir nicht!

Seit ich Streame habe ich mehr Freizeit, da ich keine Werbung sehe muss und auch ich schau was ich will und wann ich es will ;), da kann TV einpacken.

Für ist diese Umstellung auf DVB-T2 nur ein letztes Aufbäumen eines sterbenden Riesen.
 
@ GokuSS4

DVB-T2:
Der jetzige Pilot-Multiplex in Berlin hat für 6 HD Sender 27,6 Mbit/s. I.d.R. sendete ARD mit höherer Rate als das ZDF.

DVB-C:
in HD (h.264): heute aufgenommen ZDF-Neo : 1h35 7,5 GB in HD, ZDF hat meist höhere Raten.
in SD (Mpeg2): Sat1 hat bei Spielfilmen oft 5Mbit/s, Kabel 1 und Öffis i.d.R. deutlich weniger, teilweise weniger als 2 Mbit/s
 
Weiß jemand wie es mit dem Empfang in Gebieten aussieht, die auf der Karte ein weißer Fleck sind.

Das Tal der Ahnungslosen wird ironischerweise nicht ausgebaut und da gibt es vielleicht nächstes Jahr Empfang. Heißt das, dass so lange auch noch T1 weiter läuft? Denn Ende März abschalten, während ein Drittel der Deutschen keinen Empfang hat, wäre schon sehr daneben. Wobei der T1 Empfang sich ja auch kaum jemals durchgesetzt hatte und es da mehr weiße Flecken gibt, als bei LTE :freak:

Was allerdings klar ist: niiiiemals werde ich dafür bezahlen, dass ich mir die Werbeeinblendungen mit Filmgarnierung dazwischen auf den Privaten ansehen darf.
Als Werbefernsehen gern und ich schaue da auch gern mal rein und mag einige der Angebote und finde die Werbung auch fair aber dafür bezahlen?

Die Frage ist, ob es da Lösungen geben wird. So wie ich das verstanden habe, ist die "Freenet.tv (das ist der geilste Euphemismus aller Zeiten :lol: ) Lösung "dumm" und hängt nicht an irgendeinem Netz. Da sollten böse böse Menschen doch sicher Mittel und Wege finden...
 
Micha der erste schrieb:
Wie ob die Polit-Talks in ARD/ZDF besser sind !

So wie du schreibst, verstehst du doch eh kein Wort von dem was dort geredet wird.
Das Problem ist, dass die Leute einfach nicht verstehen worüber sich unterhalten wird. Und damit es ist automatisch "mist".

Übrigens ... "Wie ob..." gibt es nicht! :hammer_alt:
 
Zurück
Oben