DVD in DivX oder XviD konvertieren (gute Quali)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OzZy_HH

Ensign
Hallo CB Community,
ich finde einfach kein gutes Programm um meine DVDs in DivX oder XviD umzuwandeln. Hab schon soviel bei Google gefunden aber kein Programm wandelt mir meine DVD in die Quali wie ich sie haben will. Ich möchte nämlich meine DVDs in 700MB files unterbringen, und ich hab da ein paar Filme von einem Kumpel die fast DVD Qualität haben. AutoGordian Knot hat mir da bis jetzt am besten gefallen, aber es geht besser...

Welches Programm schafft es fast DVD Quali in 700MB unterzubringen?

MfG Ozzy

Hi,

AutoGK ist schon richtig gut dafür.
Es stellt sich eben nur die Frage wie lang, in Minuten, der Film auf der DVD ist.
Desweiteren ist die DVD-Qualität auch mit entscheidend.

Beide genannten Faktoren können das Endergebnis deines 700 MB Films entscheidend beeinflussen. Warum soll denn dein Film genau 700 MB haben?

Warum soll er wohl 700 MB haben...
Schätze, dass er auf ne CD passen soll, oder welche anderen Gründe könnte es sonst noch geben?

Und was bringt es mir, wenn ich meine DVDs dann halt auf nen 700 MB-Rohling gebracht habe? Ob ich ne DVD oder ne CD einlegen muss ist mir eigentlich vom Aufwand her egal...

Dass es in Deutschland bei aktueller Rechtssprechung nicht erlaubt ist, den DVD-Kopierschutz zu umgehen, spricht auch nicht gerade für das Vorhaben...

Und wenn du nicht die Ergebnisse hast, die du willst, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt zu sagen, wie du AutoGK konfiguriert hast... du kannst mit jedem Programm, welches gute Ergebnisse erzielt, auch schlechte erzielen wenn du es falsch benutzst...

Grundsätzlch würde ich von einer Bitrate von rund 800 bis 1000 KBit/s ausgehen, da liefert DivX doch sehr ansprechende Ergebnisse im 2-Pass-Encoding, Audio würde ich in Stereo-MP3 machen und nur eine Ton-Spur, Auflösung würde ich auf 640 in der Breite machen...

Ja ich möchte sie auf 700MB da ich evtl. den Film für einen Freund kopieren kann. Überwiegend werden die Filme aber auf meiner externen HDD abgelegt. Gibt es irgendwelche besonderen Settings in AGK? Achja und wie kann ich AC3 Sound mit z.B. nur 160kbps konvertieren? Weil wenn ich AC3 wähle macht er automatisch auf 300 irgendwas, was natürlich auf die Bildqualität drückt bei 700MB

Hi,

warum beantwortest du denn nicht meine Fragen ... :rolleyes: damit man das erst einmal abklären kann.

Es ist eben nicht möglich, pauschal zu sagen, jede DVD muss ist bester Quali auf 700 MB passen!
Zumal auf einen 700er Rohling gut 800 MB Video drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also an Freunde kopieren ist eh direkt mal nicht erlaubt wenn du für's Umwandeln einen Kopierschutz umgehen musstest, und klar, du hast natürlich nur CSS-freie DVDs...

Und wie ich sagte: Stereo-MP3, nichts mit AC3. Man kann halt bei der Größe nicht alles haben...

Aber ihr könntet auch ein paar Euro in USB-Sticks investieren, ist deutlich einfacher ...

@herja: Er hat allgemein von Filmen gesprochen, soll er jetzt tabellarisch auflisten wie lange welche DVD geht und dazu noch wie die Qualität dieser ist?

Dass es in Deutschland bei aktueller Rechtssprechung nicht erlaubt ist, den DVD-Kopierschutz zu umgehen, spricht auch nicht gerade für das Vorhaben...

@1668mib

Vervielfältigungen sind gemäß § 53 Urhebergesetz zum privaten und sonstigen eigenen
Gebrauch gestattet. Diese Regelung gilt sowohl für Audio-CD´s wie auch für DVD´s.

(laut gedacht '' man wie ich solche typen hasse'')

§ 95a Schutz technischer Maßnahmen
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden

-> dieser Paragraph zählt auch für den § 53

lass divx, xvid ... nimmt x264 ... gleiche Dateigröße, bessere quali ;) (wer sich richtig gut mit xvid auskennt der wird damit auch gute Ergebnisse bekommen - aber wenn er sich gut auskennen würde, käme die Frage hier nicht auf.)

Bin vor einem Monat auf X264 umgestiegen - vorwiegend für DVB-C. Ich encode ohne resize und bleibe somit bei Anamorpher Auflösung. Ich croppe nur auf MOD16/16 - also vorwiegend den schwarzen Rand oben/unten. Konnte zudem meine Dateigröße im gegensatz zu Xvid stark reduzieren.

Resize würde ich eher abraten. Das kostet unnötig Qualität (wenn man es nicht kann!). Auch mit Xvid hab ich in letzter Zeit mehr Anamorph encodet (wenn das Quellmaterial schon Anamorph war) - bei Xvid hatte das aber den Nachteil das man hier die Bitrate imho stärker anheben mußte. Bei X264 hab ich da kein Problem. Nach Crop vielleicht 704x540 ... dadurch das das teil anamorph ist (rechteckige statt quadratische Pixel), wird hier letztendlich eine Fläche von ca. 1024x540 belegt. Genauso wie bei DVDs. Im hinblick auf der Darstellung auf einem TV dürften sich 704 Anamorph auch besser machen als 640x non-Anamorph. Ich arbeite hier mit ca. 1000Kbit - spiele dann aber entweder an der Dateigröße oder an der Bitrate bissel rum - hab genug Platz - da sind mir 5Mbyte egal - wird also OPTISCH nach oben/unten angepasst. Tonspuren lass ich weitgehenst im Orginal - wenn AC3 5.1 ... bei AC3 2.0 oder mp2-Stereo wandel ich auf AAC um - leider klappt OGG bei mir nicht.

Zum encoden würde ich StaxRip nutzen. Ist damit auch recht einfach. Vieles wird schon automatisch gemacht. Bitrate oder Dateigröße muß man noch angeben. Paar Punkte anpassen, das Cropping prüfen (gerade bei DVB-C manchmal sinnvoll; das Logo ist ja manchmal im schwarzen bereich - nicht das darüber abgeschnitten wird) - go.

ABER;: was soll das mit 700Mbyte? Find das so ein kram im Zeitalter von DVDs nicht mehr mass der Dinge ist. Ich versuch mein Archivmaterial möglichst passend zu DVDs zu machen ... 4-5 Filme/DVD. Bin immer wieder schockiert wie manche 2,5h auf 700Mbyte quetschen - damit die Qualit im FENSTER noch i.O. ist wird dann mit ner 500er Auflösung gearbeitet ... super ...

Gruß

Was ist dann bitteschön wirksam ? Sind doch alle unwirksam. Aber damit müssen wir uns hier nicht herumschlagen. Nirgendwo steht hier ein Hinweis, dass urheberrechtlich geschütztes Material kopiert werden soll geschweige denn ein Kopierschutz umgangen werden könnte.

AC3 auf 700MB ist schon möglich. Ich würde aber eher dazu übergehen, einfach 2x 700MB mit guter Soundqualität zu erstellen oder wie angesprochen mal 5-10 Euro für nen USB Stick investieren, da kann man dann auch direkt ein ISO einer DVD erstellen, d.h. recht gute Qualität im Vergleich.

Aber nicht alle Programe, die zum Ergebnis führen, sind in Deutschland legal.

Wenn ich schon Quellmaterial als DVD habe, dann würd ich das auch als DVD beibehalten, die Quali auf 700MB sieht einfach schlechter aus (egal welcher Codec), und nen DVD-Brenner/player hat doch heute jeder und ne DVD-rohling kostet auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben