dvi/hdmi zu scart, geht das?

dig

Lieutenant
Hallo zusammen,
habe ein Problem und zwar ist seit neustem bei meinem Philips 32PFL5322 beide HDMI Anschlüsse kaputt.
Deswegen kann ich meinen TV nicht mehr an den Computer anschließen.

Gibt es eine Möglichkeit über Scart oder S-Video zu verbinden?

Google da seit Tagen und finde keine Lösung beides zu verbinden (analog/digital)

Hoffe das mir jemand helfen kann...

Nicht ohne aktiven Wandler.

Es sei denn du findest noch eine alte Grafikkarte mit SVHS Ausgang. Dafür gibts Adapter auf Scart. Die bescheidene Auflösung gibts gleich gratis dazu.

Da kann es zu Problemen kommen, soweit ich noch weiß. Hast du keinen VGA-Eingang oder Component Video Eingang am TV?

Stand vor kurzem vor dem selben Problem und habe auch nur Lösungen mit Wandlern gefunden.
Sag dennoch bescheid falls du etwas anderes findest und viel Erfolg ;)

Oder du kaufst auf Ebay oder so eine alte Grafikkarte mit entprechenden Ausgängen, und packst die dazu.

also ... das nen anschluss nicht mehr ging, hatte ich nur bei nem scart-anschluss meines kinderzimmer tvs, der dann etwa 10-15 jahre alt war
gehäuse auf, lötstellen nachgelötet, zu gemacht, weiter playstation gespielt

"sowas" (gebrochene/kalte lötstellen) wirds vermutlich auch bei deinen hdmi anschlüssen sein
entsprechendes geschick vorausgesetzt, wäre es das was ich empfehlen würde

Ohne Wandler geht da gar nichts, HDMI ist Digital und der Scart-Eingang kann nur analoge Signale verarbeiten.

Zudem hast du bei Scart nur eine SD Auflösung (720x576) damit wird die Bildqualität entsprechend bescheiden.

Er bekommt damit sogar 768x576 Pixel dargestellt. 720px Breite betrifft nur 16:9

Anschlüsse sind ja in deinem Link beschrieben. Da ist nix brauchbares dabei. Entweder Grafikkarte mit SVHS Anschluss dazu oder einen A/D Wandler kaufen. Oder TV reparieren lassen und auf Bastellösungen mit einem besch****** Bild verzichten.

@eva88: Keiner der Adapter konnte mich überzeugen. Meist ist die Bildqualität nicht die beste oder der Preis war mir zu hoch. Ich belasse es also bei der XBox am Fernseher und lasse den Rechner an dem kleinen Bildschirm werkeln.

breite * höhe
die bildbreite unterscheided sich zwischen pal/ntsc nicht, die anzahl der bildzeilen (in diesem sinne pixel) unterscheided sich allerdings, 625 (576 sichtbar) bei pal, 525 (sichtbar 480) bei ntsc (daher spricht man auch von 480p wenn man SD auflösung in vollbildern=progressiv überträgt)

blablabla: von der auflösung mal abgesehen finde ich das interlacing viel viel schlimmer, da es gerne auch für bilder wie bei: http://www.doom9.org/ivtc-tut.htm sorgt
denn was via scart (und damit nach standard: PAL/NTSC) übertragen wird, wird vermutlich auch zwingend interlaced übertragen

auf ner alten röhre fällts nicht auf, auf den flach-tvs wesentlich eher, weil das bild dann ja wieder digitalisiert und deinterlaced werden muss

kurz um: jeder euro den man für irgendwelche adapterei ausgibt ist meiner meinung nach ein verschenkter euro, den man auch für einen neuen TV hätte nutzen können

mein tipp fürs nächste gerät: http://www.amazon.de/InLine-Verlängerung-Stecker-vergoldete-Kontakte/dp/B000PEJTSA
wenn man denn jeden tag an/abstecken muss
so leidet wenigstens nicht die buchse in/am tv ...
Ergänzung ()

ganz unabhängig davon gibt es aber TV geräte, die via scart "YPbPr" / "YCbCr" Signale verarbeiten könnten - damit auch (je nachdem) "hochauflösend" und vor allem aber progressive gehen würde ...
in zeiten von "hd-ready" "full-hd" und vor allem hdmi hat das aber ziemlich gegen null tendiert - wozu auch, dafür ist hdmi ja da

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Lösung gibt es auch noch. Der TV hat auch einen Component-Video Eingang, damit kannst du mit einen entsprechenden Adapter HDMI to Component die volle Auflösung des TV's nutzen mit einer Bildqualität die fast auf HDMI Niveau liegt.

Diese Converter sind auch nicht teurer als HDMI to Scart Adapter.

Einzige Vorraussetztung: Funktioniert dieser Eingang noch?

denke schon das der Component-Video Eingang noch funktioniert da er noch nie benutzt wurde ;)

Welchen Adapter würdest du denn genau empfehlen?

Ob der Eingang noch nie benutzt wurde sagt nichts aus, es kommt ganz darauf an wo genau der Fehler liegt. Da aber der Component Eingang ebenfalls analog ist und bei HDMI die Signale digital verarbeitet werden stehen die Chancen nicht schlecht das diese Schaltung unabhängig voneinander funktioniert.

Steht eventuell ein BD oder DVD Player mit entsprechenden Ausgang zum Testen zur verfügung?

Da ich selbst noch keinen solchen Adapter brauchte kann ich keine persönliche Empfehlung geben.
Ich habe mal diese zwei Geräte ausgewählt da die Kundenrezessionen dazu sehr gut sind.
Ligawo 2xHDMI
Ligawo HDMI

Der erste Adapter besitzt sogar zwei HDMI Eingänge (falls du mehrere HDMI Geräte hast brauchst du nicht jedesmal umstecken) und verarbeitet sogar 1080p Signale was du aber gar nicht nutzen kannst.
Der zweite Adapter hat alles was du brauchst und ist deutlich günstiger.
Nicht vergessen, du brauchst auch noch ein passendes 3poliges Chinchkabel.

Da dein TV auch nicht mehr der jüngste ist und nur eine HD Ready Auflösung besitzt stellt sich auch die Frage ob man sich nicht gleich einen neuen TV zulegt.

Zurück
Oben