Ich glaube nicht das das funktioniert und ganz sicher nicht bei 9m Kabel.
Klar, Kupfer ist Kupfer, aber es kommt auf mehrere Dinge an, als Beispiele nenne ich nur mal Wellenwiderstand, Abschirmung und Verdrillung.
Wellenwiderstand kann man ganz grob mit Signalpegel übersetzen.
Abschirmung, wie robust ist die Verbindung gegen elektromagnetische Einflüsse von außen, z.B. durch in der Nähe verlaufende Stromkabel.
Verdrillung sagt etwas über das Übersprechverhalten aus auf andere Leiter im Kabel.
Scart ist zudem eine analoge Übertragung, die naturgemäß weniger anfällig ist für Übertragungsfehler.
Bei einer digitalen Übertragung, wie HDMI, entspricht jedes gekippte Bit einem Übertragungsfehler.
Scart kam 1978 auf den Markt, vor 46 Jahren...
Passt das nicht, funktioniert es nicht. "Ultra High Speed"-HDMI hat eine Übertragungsrate von über 42GBit/s, das sind umgerechnet rund 5,33GByte/s. (Angefangen hat HDMI urspünglich mal mit einer Datenrate von 222,75MByte/s.)
Zum Vergleich: Typisches Ethernet hat 1.000MBit/s bzw. 125MByte/s. Das ist viel, viel weniger. Und selbst das funktioniert mit Telefonkabel statt richtigem Ethernetkabel auch nur sehr eingeschränkt, obwohl beides Kupferkabel sind.
Wenn das vorhandene Setup beibehalten werden soll, hilft alles nichts. Das uralte Scart-Kabel muss raus und gegen ein gutes HDMI-Kabel ersetzt werden. Beispielhaft hatte ich ja bereit dieses
https://www.amazon.de/dp/B0BBWN7RF4/ genannt.
Ich würde auch kein HDMI-Glasfaserkabel nehmen, weil die in der Regel nur unidirektional funktioneren und je nach dem was man mal vor hat mit der Verbindung, ist das u.U. schlecht, Stichwort z.B. eARC o.ä.