Scart auf HDMI

Chmpo

Newbie
Tach zusammen, in der Wand in meinem Wohnzimmer liegt ein 9m langes Scart-Kabel. Vom Schrank in dem u.a. der Satempfänger steht zum Fertnseher. An beiden Enden wurden vor Jahren eben diese Scart Stecker angebracht. Nun hat sich die Technik geändert und beide Geräte haben nun HDMI-Anschlüsse.
Ist es möglich, mit solch einem Adapterkabel an beiden! Seiten die neuen Geräte - beide habe n HDMI - miteinander zu verbinden und zu nutzen? Würde das funktionieren?

1707381067953.jpeg1707381067953.jpeg

1707381067953.jpeg

Chmpo schrieb:
Den Satreceiver im Schrank benutze ich mit einer externen Festplatte nur als Videorecorder.
So gut wie alle aktuellen Smart-TV haben selbst eine Aufnahmefunktion, wenn man daran eine Festplatte anschließt.

Grundsätzlich stellt sich halt die Frage welches Kabel du umlegen musst. Ein 10m HDMI Kabel vom Receiver zum Fernseher ist definitiv problematisch und unter Umständen teuer, da müsstest du schon ein Glasfaser basiertes Kabel legen. Die einfachere Variante wäre das SAT-Kabel bis zum Fernseher zu verlängern.

Wenn du bei dem Receiver bleiben willst, sowas in der Art.
1707383257401.png

https://www.amazon.de/dp/B09TFJ2YMK

Wenn Du 4k übertragen willst, wird es bei 9m schon mit einem normalen HDMI 2.0-Kabel schon sehr schwierig.
Auf analoges Scart wandeln, wird niemals funktionieren. Ich denke auch 1080p werden da nicht gehen, erst recht nicht bei 9m.
Normalerweise solltest Du doch auch den TV mit einer USB-Festplatte als "Festplattenrekorder" nutzen können.
Ich kann verstehen, wenn man einen separaten Sat-Receiver wegen des größeren Funktionsumfangs nutzen möchte. Ich nutze z.B. einen VU+ Sat-Receiver. Allerdings für die 08/15-Anwendungen inkl. Aufnahme sollte doch eine einigermaßen aktueller TV mit einer USB-Festplatte ausreichend sein, oder?

Ist das Kabel in der Wand fest oder austauschbar?

Warum wird ein extra Sat-Receiver benötigt? Werden spezielle Funktionen benutzt? Z.B. schauen und aufnehmen parallel könnte ein Thema sein.
Der TV hat garantiert DVB-S und USB-Recording. Aber das würde das Problem nur verlagern, weil dann vermutlich dann das Kabel von der Sat-Schüssel zum TV verlängert werden müsste - oder ist beim TV auch noch ein passender Anschluss in der Wand?
Ah, oder ist TV und Reiver jeweils an der Schüssel angeschlossen und es geht nur darum die Aufnahmen auf dem TV anzuschauen?

Die ganz offensichtliche Lösung, den SAT-Receiver in der Nähe des TV zu platzieren ist sicherlich nicht gewünscht. Vermutlich aus optischen Gründen.

Sowas könnte eine Lösung sein, sofern es die nötigen Funktionen unterstützt (HDMI-Funk-adapter):
https://schwaiger.de/products/hdmi®-funk-set

Zuletzt bearbeitet:
@Chmpo

SCART ist 20 polig, HDMI ist 19-polig.

Ich fänds persönlich ja ein spannendes Experiment an beide Enden einen HDMI Stecker anzulöten und zu schauen ob das Kabel gut genug geschirmt ist um das zu schaffen.

Das ganze über DA Wandler zu realisieren bringt es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Kabel gut genug geschirmt ist um das zu schaffen.
An sich finde ich die Idee auch lustig, Kupfer ist ja letztendlich Kupfer und das Kabel hat sicherlich ordentlich Querschnitt. Wenn das Kabel jetzt 2 Meter lang wäre würde das bestimmt klappen, aber bei 9 Meter? Eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot
SpamBot schrieb:
An sich finde ich die Idee auch lustig, Kupfer ist ja letztendlich Kupfer und das Kabel hat sicherlich ordentlich Querschnitt. Wenn das Kabel jetzt 2 Meter lang wäre würde das bestimmt klappen, aber bei 9 Meter? Eher nicht.
Bei Kosten von ~ 5 Euro für ein HDMI spender Kabel für die Stecker wärs mir das einfach wert. Gibt ja nichts zu verlieren und Spass machts auch noch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Die Adapterlösung wurde ja hinreichend geklärt, kein weiterer Redebedarf.

Die Idee mit Stecker anlöten ist zwar nett aber Kupfer=Kuper wird da nicht ziehen. Da sind Dinge wie die Schirmung oder Verdrillung weit wichtiger als das reine elektrisch leitfähige Material.
Wenn schon fertig konfektionierte Kabel bei 10m ohne aktive Verstärkung oder Glasfasertechnik allenfalls FullHD schaffen, würde ich mir die Zeit und Mühe für so ein Experiment gleich schenken.

Im Idealfall kann der TE das vorhandene Scart-Kabel als Zughilfe nutzen, um ein neues Kabel zu ziehen. Und da würde ich mir auch genau überlegen, ob das ein HDMI Kabel sein muss oder ob eventuell auch ein Netzwerkkabel und/oder ein Koax-Kabel nicht vielleicht die klügere Wahl wären.
Ein Netzwerkkabel kann, sofern der Standort nicht verändert wird, für HDMI over CAT Lösungen (HDBaseT) verwendet werden, allerdings auch z.B. für DVB over IP.
Das Koax-Kabel wäre interessant, falls eine Standortänderung des Sat-Receivers auch möglich/denkbar wäre.

Aber das sind nur Ideen, dafür gibt's zu viele unbekannte Variablen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, Mimir, xexex und eine weitere Person
SpamBot schrieb:
An sich finde ich die Idee auch lustig, Kupfer ist ja letztendlich Kupfer
Ach wirklich? Dann müsste ja ein Cat 3 Telefonkabel, doch problemlos auch 10 Gbit übertragen können, ist doch alles Kupfer und sogar die Stecker sind gleich. Das Problem bei SCART fängt schon damit an, dass die Kabel oft nicht einmal voll verschaltet waren, von den physikalischen Eigenschaften reden wir gar nicht erst.
1707387918066.png

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Das MatZe
xexex schrieb:
Ach wirklich? Dann müsste ja ein Cat 3 Telefonkabel, doch problemlos auch 10 Gbit übertragen können, ist doch alles Kupfer und sogar die Stecker sind gleich. Das Problem bei SCART fängt schon damit an, dass die Kabel oft nicht einmal voll verschaltet waren, von den physikalischen Eigenschaften reden wir gar nicht erst.

Bei kürzeren Distanzen ist meist mehr möglich als spezifiziert. CAT3 schafft oft 100Mbit, wegen nur 4 Adern geht dann nicht mehr, hatte auch schon ein 8 Adriges Telefonkabel, das auch mit 1GB über rund 10m funktioniert hat.
Ebenso 10GB über kurze CAT5 Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich hab auch schon 15m ohne Verstärker betrieben, kommt immer auf die Geräte an.

Für die Lötlösung kommt aber auch ein zusätzlicher Verstärker in Frage, wenn das einfacher als neues Kabel legen ist. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit spürbar an, dass es funktioniert

Jeder mit halbwegs Ahnung zu high-speed (Video-) Signalübertragung schüttelt bei den Diskussionen zu SCART-Kabel überträgt HDMI einfach nur den Kopf...
xexex schrieb:
Mag sein, wir reden hier aber von 10m, was schon selbst mit hochwertigen HDMI Kupferkabeln kaum noch funktioniert.
Full HD funktioniert schon über 10 m. Mein Beamer ist über 12.5 m verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Slapshot
Das Kabel hat aktuell ja schon einen D/A oder A/D Wandler verbaut. Es müssten dann schon beiden Kabelenden entfernt werden und neue HDMI Stecker bekommen. Etwas viel Aufwand für ein Experiment, zumal Erfolg recht unwahrscheinlich ist.

xexex schrieb:
Acha? Machen viele wirklich, vielleicht nicht 10 GBit, aber 1 GBit kann schon drinn sein, ist Kupfer!

Wenn man sich anschaut wie früher und heute gebaut/ konturiert wird würde mich nicht wundern wenn die Adern bei alten Kabeln gut geschirmt sind und ordentlich verdrillt sind. Heute spart man an allen Ecken und Enden um ein paar Cent zu sparen ... Neu ist immer nicht hochwertiger. Die Ströme beim analogen Kabel waren bestimmt auch größer. Testen!

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Wenn man sich anschaut wie früher und heute gebaut/ konturiert wird würde mich nicht wundern wenn die Adern bei alten Kabeln gut geschirmt sind und ordentlich verdrillt sind.
Weder eine Verdrillung, noch eine Schirmung waren bei SCART erforderlich, ganz im Gegenteil wurde sogar bei vielen Kabeln "gepfuscht", verzichtete auf Coax und es gab ein Übersprechen. SCART wurde 1976 spezifiziert, da waren viele hier im Forum nicht einmal geplant.

"Eigentlich" sollten SCART Kabel so aufgebaut sein, die Realität sah meist ganz anders aus.
1707391648545.png

https://docs.rs-online.com/e656/0900766b80b9bd9c.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben