Servus Leute, ich bitte hier schwerstverzweifelt um Hilfe. Ich bin am Ende meiner Fähigkeiten.
1. Hardware:
2. Das Problem
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein PC nur beim Spielen von halbwegs anspruchsvollen Spielen wie z.B. NIGHT-RUNNERS PROLOGUE oder aber bei etwas ärgeren Titeln wie Cyberpunk 2077 unvorhersehbar und komplett willkürlich in einen BSOD übergeht, mal nach 3 Minuten Spielzeit, mal nach 30 Minuten. Normale Anwendungen wie Chrome, Netflix, usw. laufen einwandfrei, es passiert wirklich NUR beim Zocken. Beim Crash läuft die Maschine noch weiter, und ich höre den Ton der Anwendung noch über das Headset, das Bild ist jedoch komplett weg. Nach einem schnellen Blick in die Ereignisanzeige habe ich gesehen, dass das Signal der GPU an den Bildschirm verloren geht, weil DWM.exe jedes mal abschmiert. Der einzige Weg wie ich ihn wieder benutzen kann, ist wenn ich den großen bösen Hard Reset per Powerbutton durchführe, wobei mir jedes mal mein Herz um ein kleines bisschen mehr zerbricht.
Ich habe den PC seit ca. einem Monat, mein Stiefvater hatte ihn vor ungefähr zwei Jahren liebevoll zusammengebaut und benutzt. Bei ihm trat nie ein Problem auf. Angefangen hat es vor knapp zwei Wochen aus dem nichts. Am PC wurde, bevor der Fehler auftrat, nichts verändert, auch Updates wurde keine installiert. Ich bin am Ende meines limitierten IT-Wissens.
3. Unternommene Schritte
Ich bitte euch; gebt mir einen Denkanstoß oder vielleicht sogar eine Lösung. Ich bin komplett am verzweifeln.
Vielen Dank,
eure TeKKatze
1. Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X.
- RAM: Corsair Vengeance 32GB 3200MHz.
- Mainboard: ASUS Prime X570-Pro.
- Netzteil: Corsair RM850i 80+ GOLD.
- Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P Mesh White ARGB Mid Tower.
- Grafikkarte: ASUS TUF GAMING GeForce RTX 3080 10GB.
- SSD/HDD: SanDisk SSD Plus 1TB, WDC WD10EARS-00Y5B1 1TB HDD.
- Weitere Hardware: Cooler Master MasterLiquid CPU-Wasserkühlung, genaues Modell derzeit unbekannt.
2. Das Problem
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein PC nur beim Spielen von halbwegs anspruchsvollen Spielen wie z.B. NIGHT-RUNNERS PROLOGUE oder aber bei etwas ärgeren Titeln wie Cyberpunk 2077 unvorhersehbar und komplett willkürlich in einen BSOD übergeht, mal nach 3 Minuten Spielzeit, mal nach 30 Minuten. Normale Anwendungen wie Chrome, Netflix, usw. laufen einwandfrei, es passiert wirklich NUR beim Zocken. Beim Crash läuft die Maschine noch weiter, und ich höre den Ton der Anwendung noch über das Headset, das Bild ist jedoch komplett weg. Nach einem schnellen Blick in die Ereignisanzeige habe ich gesehen, dass das Signal der GPU an den Bildschirm verloren geht, weil DWM.exe jedes mal abschmiert. Der einzige Weg wie ich ihn wieder benutzen kann, ist wenn ich den großen bösen Hard Reset per Powerbutton durchführe, wobei mir jedes mal mein Herz um ein kleines bisschen mehr zerbricht.
Ich habe den PC seit ca. einem Monat, mein Stiefvater hatte ihn vor ungefähr zwei Jahren liebevoll zusammengebaut und benutzt. Bei ihm trat nie ein Problem auf. Angefangen hat es vor knapp zwei Wochen aus dem nichts. Am PC wurde, bevor der Fehler auftrat, nichts verändert, auch Updates wurde keine installiert. Ich bin am Ende meines limitierten IT-Wissens.
3. Unternommene Schritte
- Grafiktreiber neu installiert, kein Erfolg.
- Ältere Grafiktreiber installiert, kein Erfolg.
- CPU-Treiber neu installiert, kein Erfolg.
- Andere DisplayPort- und HDMI-Kabel getestet, kein Erfolg.
- Schnellstart in der Systemsteuerung ausgeschaltet, kein Erfolg.
- GPU ausgebaut, Karte und Slots gereinigt (irgendwie hat sich ein winziger Fussel in den PCIe-Slot der GPU verirrt) und Verbindungen fest reingedrückt, mäßiger Erfolg. Ich konnte ca. 3 Stunden spielen, bevor das Problem wieder auftrat.
- sfc /scannow über die CMD ausgeführt, kein Erfolg.
- DISM über die CMD ausgeführt, kein Erfolg.
- Windows komplett zurückgesetzt und Laufwerke formatiert, kein Erfolg.
- RAM-Frequenz auf 2133 MHz gesenkt, kein Erfolg.
- Ältere DirectX-Version testen
- Andere Grafikkarte testen
- Furmark durchführen
- BIOS updaten
Ich bitte euch; gebt mir einen Denkanstoß oder vielleicht sogar eine Lösung. Ich bin komplett am verzweifeln.
Vielen Dank,
eure TeKKatze
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: