DWM.exe stürzt regelmäßig ab

TeKKatze

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Servus Leute, ich bitte hier schwerstverzweifelt um Hilfe. Ich bin am Ende meiner Fähigkeiten.

1. Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X.
  • RAM: Corsair Vengeance 32GB 3200MHz.
  • Mainboard: ASUS Prime X570-Pro.
  • Netzteil: Corsair RM850i 80+ GOLD.
  • Gehäuse: Cooler Master MasterCase H500P Mesh White ARGB Mid Tower.
  • Grafikkarte: ASUS TUF GAMING GeForce RTX 3080 10GB.
  • SSD/HDD: SanDisk SSD Plus 1TB, WDC WD10EARS-00Y5B1 1TB HDD.
  • Weitere Hardware: Cooler Master MasterLiquid CPU-Wasserkühlung, genaues Modell derzeit unbekannt.

2. Das Problem
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein PC nur beim Spielen von halbwegs anspruchsvollen Spielen wie z.B. NIGHT-RUNNERS PROLOGUE oder aber bei etwas ärgeren Titeln wie Cyberpunk 2077 unvorhersehbar und komplett willkürlich in einen BSOD übergeht, mal nach 3 Minuten Spielzeit, mal nach 30 Minuten. Normale Anwendungen wie Chrome, Netflix, usw. laufen einwandfrei, es passiert wirklich NUR beim Zocken. Beim Crash läuft die Maschine noch weiter, und ich höre den Ton der Anwendung noch über das Headset, das Bild ist jedoch komplett weg. Nach einem schnellen Blick in die Ereignisanzeige habe ich gesehen, dass das Signal der GPU an den Bildschirm verloren geht, weil DWM.exe jedes mal abschmiert. Der einzige Weg wie ich ihn wieder benutzen kann, ist wenn ich den großen bösen Hard Reset per Powerbutton durchführe, wobei mir jedes mal mein Herz um ein kleines bisschen mehr zerbricht.

Ich habe den PC seit ca. einem Monat, mein Stiefvater hatte ihn vor ungefähr zwei Jahren liebevoll zusammengebaut und benutzt. Bei ihm trat nie ein Problem auf. Angefangen hat es vor knapp zwei Wochen aus dem nichts. Am PC wurde, bevor der Fehler auftrat, nichts verändert, auch Updates wurde keine installiert. Ich bin am Ende meines limitierten IT-Wissens.

3. Unternommene Schritte
  • Grafiktreiber neu installiert, kein Erfolg.
  • Ältere Grafiktreiber installiert, kein Erfolg.
  • CPU-Treiber neu installiert, kein Erfolg.
  • Andere DisplayPort- und HDMI-Kabel getestet, kein Erfolg.
  • Schnellstart in der Systemsteuerung ausgeschaltet, kein Erfolg.
  • GPU ausgebaut, Karte und Slots gereinigt (irgendwie hat sich ein winziger Fussel in den PCIe-Slot der GPU verirrt) und Verbindungen fest reingedrückt, mäßiger Erfolg. Ich konnte ca. 3 Stunden spielen, bevor das Problem wieder auftrat.
  • sfc /scannow über die CMD ausgeführt, kein Erfolg.
  • DISM über die CMD ausgeführt, kein Erfolg.
  • Windows komplett zurückgesetzt und Laufwerke formatiert, kein Erfolg.
  • RAM-Frequenz auf 2133 MHz gesenkt, kein Erfolg.
4. To-Do
  • Ältere DirectX-Version testen
  • Andere Grafikkarte testen
  • Furmark durchführen
  • BIOS updaten
Ich bekomme echt die Sorge, dass die GPU auf irgendeine Weise einen Schaden abbekommen hat. Ich hoffe es nicht, immerhin kostet die Karte ja doch um die 800 Tacken.

Ich bitte euch; gebt mir einen Denkanstoß oder vielleicht sogar eine Lösung. Ich bin komplett am verzweifeln.

Vielen Dank,
eure TeKKatze
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-23 234059.png
    Screenshot 2024-06-23 234059.png
    313,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2024-06-23 234122.png
    Screenshot 2024-06-23 234122.png
    230,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
BIOS updaten zur Sicherheit!

Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte beim Spielen? => HwMonitor Screeenshot

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen am Strom?

32GB RAM... Aber wieviele Riegel? Und wo stecken diese?

Für alle angeschlossenen Festplatten bitte ein Screenshot aus CrystalDiskInfo.

Memtest wurde durchgeführt?
 
Wie sehen denn die allgemeinen Temperaturen der Karte aus ? Nicht nur die Chip temp. Die Frage wäre auch noch welches Windows, allen vorran welche Update version. Ich weiss das ich zb mit win 11 23H2 mit meinem 5950x system extrem gewaltige USB probleme hatte und viele im forum meinten das es HW fehler seien. Oftmals ist auch einfach nur Windows 11 problematisch.
Und nimm es nicht persönlich, für diese Karte wird niemand mit verstand auch nur im ansatz so viel zahlen, man bekommt für viel weniger geld karten die um die 3080 Kreise drehen
 
Alles klar Leute, hat sich erübrigt. Hab direkt mal des Verdachts wegen ne 3070 Ti eingebaut und getestet, läuft bis jetzt alles ohne Probleme... nach ein paar Stunden kein einziger Blackscreen wo ich sonst nach maximal 20-30 min einen bekam. Somit bestätigt sich mein Verdacht, dass es ein Hardware-Fehler ist. Die 3080 ist wohl hinüber. Schade darum, die war auch noch keine 2 Jahre alt.
Hatsune_Miku schrieb:
Wie sehen denn die allgemeinen Temperaturen der Karte aus ? Nicht nur die Chip temp. Die Frage wäre auch noch welches Windows, allen vorran welche Update version. Ich weiss das ich zb mit win 11 23H2 mit meinem 5950x system extrem gewaltige USB probleme hatte und viele im forum meinten das es HW fehler seien. Oftmals ist auch einfach nur Windows 11 problematisch.
Und nimm es nicht persönlich, für diese Karte wird niemand mit verstand auch nur im ansatz so viel zahlen, man bekommt für viel weniger geld karten die um die 3080 Kreise drehen
Die Temps gingen nie über maximal 70°C. Alles andere ist eigentlich auch auszuschließen, das System ist grundsätzlich top in Form. Und das nimm ich nicht persönlich, hab zum Glück für die Karte nicht mal annähernd so viel gezahlt. Nur mal im Internet nachgeschaut für wie viel die circa verkauft wird. Bin ja doch noch relativ neu in dem ganzen Thema, also bin ich halt kein Profi. Die Karte kommt zurück zum Stiefvater, der kann da sicher noch ausführlichere Tests durchführen als ich ^^

Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Hilfe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nutzt du Windows 11 24H2? Wenn ja da wurde genau das Problem gefixt mit dem Update auf .1000. Hatte denn selben Fehler unter anderem.
 
Habe derzeit genau exakt das gleiche Problem seit ein paar Tage mit meiner Inno3d iChill RTX 4080...habe es aber auch im Desktopbetrieb...an den Temps liegt es nicht die war nie wärmer wie 52° unter Last, habe einen Mora420 dran...dann dachte ich mir nach 6 Jahren sollte man vielleicht mal neu installieren.

Bin dann von Win10 auf Win11 gegangen, alles komplett neu installiert, nach 4 Stunden wieder Bildschirme alle 3 ausgegangen im Desktopbetrieb, bin kurz vorm durchdrehen...1300€ Karte und nach nicht mal einem Jahr schon defekt wie es aussieht...habe echt keinen Bock die einzuschicken, wie läuft das in den ersten 12 Monaten muss doch der Händler für den Umtausch verantwortlich sein und nicht der Hersteller richtig?

@Schrotty74 also ich habe gestern Win11 installiert, alle Updates gemacht und gefixt wurde da nichts wie es aussieht...wahrscheinlich ist meine Karte hinüber...war immer im System verbaut ohne das man was geändert hat, und nun seit 4 Tagen alle paar Stunden dwm.exe und nvcontainer.exe die Abstürzen....

1720442406445.png

1720442429685.png

1720442453058.png
 
Der fix betrifft Windows 11 24h2. Ob und wann das in 23h2 gefixt wird weiß ich nicht.
 
Naja aber im Endeffekt bringt mir das auch nichts, da die Karte ja trotzdem defekt ist...selbiges Fehlerbild in Windows 10 seit ein paar Tagen...kann ja nicht durch ein Update gekommen sein das dies in Win10 und Win11 der Fall ist...dann hätten das ja mehr als nur die wo die Karte wirklich defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@iVeDAkiLLa , der "LiveKernelEvent 141"
aus deinem Screenshot:
Der 141 betrifft immer die GPU/Treiber,
auch bei Problemen mit der Stromversorgung der GPU gibt's oftmals den "LiveKernelEvent 141".
Ergänzung ()

Schrotty74 schrieb:
Der fix betrifft Windows 11 24h2 ...
Weil das Problem wohl auch nur die nicht offizielle 24H2 betrifft.
 
Alles klar habe nun mal das LianLi Strimer Kabel abgesteckt, bisher seit gestern war nichts mehr, mal sehen...

Habe auch noch 23H2 drauf bei Win11...aber das wäre schon seltsam das Kabel hat 9 Monate keiner berührt...es bleibt spannend ^^
 
Jetzt wirds noch seltsamer, Rechner läuft seit gestern 18 Uhr, vorhin war auf einmal das LAN weg wo der Kernel15e auf einmal auftrat, war aber da nicht vorm Rechner, 2x aus und angesteckt dann gings wieder...das hatte ich auch noch nie...

Habe gerade eine halbe Stunde A Plague Tale Innocence gezockt, auf einmal sind die FPS von knapp 300 auf 10-20 und blieben in dem Bereich....CPU lief anstatt mit 50-60% Ingame nur noch durchgehend auf 10% und dabei bleibts nun auch im Desktopbetrieb...sogar im Windows laggt nun alles da alle Kerne nur noch auf 546Mhz laufen lt. Coretemp, echt komisch...

1720471221619.png
 
Jetzt war seit dem Zeitpunkt von vorgestern Abend nichts mehr, habe nun aber beschlossen ich schmeisse die komplette Hardware (Board, CPU und Ram) raus.

Grafikkarte wird noch eingeschickt wenn die wieder rumspackt dann im neuen Intel System mit dem 14900ks.
 
Nun hat die CPU gerade vorhin wieder runtergetaktet als ich Ingame war auf die 546mhz...nicht mal ein Neustart hat was gebracht, sogar im Bios hat alles geruckelt und war verzögert, der Bootvorgang dauerte auch 10x solange...nachdem ich den Rechner dann "Heruntergefahren" habe taktete der 5800x3d wieder normal...:heul:
 
Mal mit HWInfo die Temperaturen geprüft? Evtl. ein falsch ausgelesener Sensor, der die CPU in einen Fail-Safe schaltet. Auch mal die Festplatten kontrolliert (Temps, etc.)? Hier im Forum gibt es ein paar wenige Berichte über 980 und 990 Pros, die nach relativ kurzer Betriebszeit für Probleme sorgten.

Chipsatztreiber und Bios sind aktuell?
Alle nicht benötigten USB-Geräte mal abgezogen?
Ist die Firmware der SSDs/HDDs aktuell?
RAM mal nur mit Jedec-Profil genutzt?
 
An USB hängt nur noch die Maus, Tastatur und das GoXLR Mini dran.

Chipsatz ist der neueste drauf, habe ja erst am Sonntag Windows 11 frisch installiert. Firmware von Bios ist die neueste, Firmware der SSD ist auch die neueste.

1720767678902.png


RAM lief nur mit XMP auch seit über einem Jahr, aber das könnte man mal noch testen. Und die CPU ging geht nicht über 75° peak, eher immer zwischen 50-60° beim zocken, die 4080 hat maximal 52° habe einen Mora420LT dran.

Das mit dem Sensor werde ich heute Abend mal mit Aida64 beobachten ob da vielleicht einer hängt oder komisch in die Höhe schießt und hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal stark das mit dem Board irgendwas nicht stimmt...aber sagen kann man es wohl überhaupt nicht mit den seltsamen Fehlerbildern....
 
Ich verlinke hier mal einen anderen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...ibt-bei-0-79-ghz.2202384/page-3#post-29577707

Auch da gab es das Problem, dass die CPU nicht mehr hochtaktete. Ein vermutlich falsch ausgelesener Temperatursensor war dafür verantwortlich.

Maßgeblich sind ja nicht nur CPU- und GPU-Temperatur. Auf dem Mainboard sind auch noch verschiedene Sensoren angebracht und wenn einer davon spinnt, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Deshalb mein Hinweis, das mit HWInfo zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iVeDAkiLLa
Zurück
Oben