• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DX10-Spiel: Age of Conan wird zensiert

o5i schrieb:
ich könnte anfangen spiele raussuchen die in de indiziert sind und im ausland 15+ oder n M bekommen haben ...

Und was willst Du damit jetzt aussagen? Da beide Länder nach unterschiedlichen Kriterien urteilen, ist das doch logisch.

Es ging mir mit dem Beispiel darum, daß in Amiland ein Spiel nicht mal brutal sein muß, um eine so hohe Einstufung zu kriegen.

gegen die unglaubliche einschränkung indem ein ranking in den usa von 12 auf 16 gehoben wird ist ne indizierung mit nem damit verbunden werbeverbot natülich n witz ...

Eine Indizierung ist auch was anderes als eine Jugendfreigabe. Es können nur Spiele indiziert werden, die keine Jugendfreigabe erhalten haben.

M games können problemlos überall gekauft und beworben werden

USK18-Spiele hier auch.

dramatisch wären maximal us ratings ala AO da die in großen ketten ala best buy und walmart imho nicht vertreiben werden

Das ist ja wohl deutlich herber als hier, wo USK-18-Spiele problemlos verkauft werden dürfen und auch von den großen Ketten angeboten werden. Und Kriterien für diese AO-Freigaben erscheinen uns hier mindestens ebenso lächerlich, wie denen unsere Jugendfreigaben,
 
wo is ao bei den rating krass ?
von den 25 AO gerateten spielen sind knapp 20 erotikgames und würden somit eh nicht in die familienpolitik der ketten die nur bis M verkaufen passsen alle anderen ( gta:sa ausgenommen ) sind imho zu recht so gerated... ( thrill kill , manhunt 2 uncut , punisher)

und diese spiele dürfen in gegensatz zu hier indizierten games überall beworben und verkauft werden , das sie nicht im örtlichen walmart stehen is ne entscheidung des unternehmens und man kann games wohl auch ausserhalb des supermarkts kaufen :freak:

naja is ja auch egal
 
Was wird durch die Zensur erreicht? Damit das Spiel schon ab 16 erhältlich ist oder generell nicht auf den Index kommt? Hab ich grad so komplett aus den Augen verloren ...

Finde es schon komisch dass man jetzt Spiele ab 18 zensiert, als ob man in dem Alter noch nicht mit Gewalt umgehen kann! Bin selbst noch 17 und das Spiel interresiert mich jetzt auch noch nicht besonders, aber wenn ich in 5 Monaten 18 bin will ich alles haben dürfen und nicht nur beschnittene Spiele die eigentlich für Volljährige sind.
 
Zensur bei einem Spiel das sowieso das FSK 18 bekommt macht garkeinen Sinn.
Wenn man das 18 Lebensjahr hinter sich gelassen hat, sollte alles Spielen können was man will, egal wie viel Gewalt im Spiel vorkommt.
Ich dachte Deutschland sei ein freies Land!!!! Ich galube auch das der Staat was damit zutun hat, aber es ist die schuld der Eltern deren Kinder schon mit 12Jahren anfangen Counter Strike und Co. zuspielen!!! Nur weil die versagen müssen Leute die solche Spiele spielen wollen/dürfen darunter leiden.
Es steht ja nicht umsonst ein FSK 12/16/18 beim Spiel dabei. Leute die sowas ignorieren dürfen keine Kinder zeugen etc.
 
Plyfix schrieb:
Eine Indizierung ist auch was anderes als eine Jugendfreigabe. Es können nur Spiele indiziert werden, die keine Jugendfreigabe erhalten haben.

Warum wurde dann damals z.B. Goldeneye 64 mal fix nach indiziert? ^^
 
Weil damals noch das alte Jugendschutzgesetzt aktiv war, nach dem aktuellen Gestzt können Spiele die schon auf dem Markt sind nicht mehr Indiziert werden.
 
Der eine will es so und der andere will es wieder anders!

Ich finde die idee gut ein schalter ein zu bauen mit dem man die besagten punkte ein/aus schalten kann. :D
 
Was mich an solchen Sachen immer schwer aufregt ist, dass teilweise durch die "Beschneidung" ein gutes Stück Spielatmosphäre verloren geht. Einerseits ist es nicht unbedingt nötig solche Gewaltdarstellung einzubauen um ein gutes Rollenspiel zu erschaffen, anderseits finde ich, dass es einfach ein gutes Stück zur vom Hersteller gewollten Spielatmosphäre beiträgt in Hinsicht auf die Situationsdramatik. Leider ist es oft so, dass Hersteller ihre Titel für den deutschen Markt so schneiden, dass man als Spieler das Gefühl bekommt, dass an besagten Spielabschnitten etwas "fehlt" oder nicht rund zur Scene dargestellt wird. Wenn ich mir Soldier of Fortune oder auch Half Life 1 angucke kommt mir das Grauen wenn ich diese notdürftigen lieblos dargestellten "Roboter" angucke, die zur Gewaltentschärfung beitragen sollen, jedoch nur die komplette Spielatmosphäre in die Tonne treten.
Aus diesem Grund habe ich Angst den vollen Preis für ein Spiel auszugeben, dass für den deutschen Markt " eben schnell " umgeschnitten wurde und mir als Spieler vielleicht einen festen Bestandteil der gewollten Atmosphäre nimmt. Ob das bei diesem Spiel der Fall sein wird kann ich nicht sagen, aber den Kaufpreis gebe ich nicht aus, um hinterher festzustellen das es der Fall ist. Dann lieber die Originalversion in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur das hier die Gegener nicht durch Roboter ersetzt wurden sondern einfach nur das abtrennen von Gliedmasen entfernt wurde. Blut ist noch im gleichen Maße vorhanden, also dürfe da nichts was zur atmosphäre beiträt fehlen.
 
Für mich wär es schon ein Einbruch der Atmosphäre wenn man die Schlagbewegung, die den Gegner enthaupten soll drin lässt, quasi das Schwert durch den Hals geschlagen wird, der Gegner daraufhin an irgend ner völlig anderern Körperstelle aufeinmal blutet und danach wie vom Blitz getroffen umfällt. Naja bischen schwer zu beschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich damit meine :D
Soll jetzt nicht so rüber kommen, dass ich geil drauf bin das man in einem Spiel Menschen in seine anatomischen Bestandteile zerlegen kann, aber wenn schon eine brutale Form von Gewalt in einer ernsten Scene dargestellt wird, sollten auch die "realistischen" Auswirkungen in einem gewissen Maß dargestellt werden. Als Beispiel: Wird ein Schwert durch den Bauch eines Gegners gestoßen, sollte der Gegner so lange stehen bleiben, wie das Schwert in ihm steckt und nicht durch die Waffe " durch " fallen. Hierbei macht es keinerlei Atmosphäreneinbruch wenn nur eine geringe Menge blut dargestellt wird und nicht direkt ein Feuerwerk aus Innereien die sich in einer Explosion aus Blutfontänen und Todesschreie des Betroffenen aus der Bauchhöhle entfernen und den Spieler mit einem blutigem Gewand der Gedärme seines Feindes eindecken, welche ihn in einen Blutrausch versetzen und die größte Lebensaufgabe plötzlich darin sehen lässt die restlichen Bestandteile des Körpers, der bis vor kurzem noch eine lebende Person war in einen Haufen aus blutigen Fleisch zu verwandel.
Stehen bleiben bis das Schwert wieder draußen ist würde voll reichen ;)
 
hat irgendeiner hier dran gezweifelt das das nicht eintreten wird? ich mein... hallo?.. wie leben innem land in dem blut wegretouchiert wird, grün gemacht wird, figuren durch roboter ersetzt werden, ragdoll verachtet wird von behörden usw.
ehrlich gesagt wundert es mich mehr das man sich das erste video hier ohne zensur ansehen konnte und da nich schon einer nach zensur geschrien hat..
aber ich finds so witzlos.. das spiel hätte doch eh keine jugendfreigabe erhalten.. also was soll das?
 
Die Entwickler wollen einfach das Risiko nicht eingehen, dass das Spiel indiziert wird, das würde nämlich große Gwinneinbusungen bedeuten. Zu mal ich denke das es nicht sehr vörderlich für uns PC spieler ist wenn wieder ein Spiel auf den makrt kommt wo Köpfe fliegen.
Das würden Politiker und BILDzeitung wieder total verdrehen und noch mehr leute die keine Ahnung haben wären für ein Verbot.
 
Die Öffentlichkeit bzw Presse würd es nicht Interessieren, wenn ein Spiel auf dem Markt kommt wo man Köpfe vom dazugehörigen Körper entfernen kann.
Erst wenn in Deutschland eine Person die das Spiel gespielt hat anfängt Leute zu enthaupten würden alle Klugscheißer brüllen, dass man sowas ja hätte vorhersehen müssen und das Spiel reichzeitig verbieten sollen. Erst wenn sowas passiert schreien alle nach einem, der die Schuld dafür trägt, dass sowas passieren konnte.
Die ( sehr gute bezahlten ) Personen die dann der Öffentlichkeit einen Schuldigen präsentieren sollen machen es sich dann gerne sehr einfach und sagen " Der hat Pc Spiele gespielt, das muss der Ausschlaggebende Punkt gewesen sein ! ". Die Bevölkerung, die selbst keine Ahnung von der " Pc-Spielewelt " hat, wie z.b die meisten Eltern, nehmen ein solchen Schuldigen natürlich sehr gerne auf, da eh die wenigsten Eltern gerne sehen, dass ihre Kinder den ganzen tag vorm Pc hängen und dem ganzen von Grund auf skeptisch gegenüber stehen. Ich will garnicht abstreiten, dass Pcspiele bei einer psychisch labilen Person gewisse Reaktionen hervorrufen können, aber ihnen die Hauptschuld zu geben ist ein bischen zu einfach. Durchdrehen würden solche Personen früher oder später eh. Zumal ich denke, dass Schwertkampffantasyspiele weniger solche Gedanken/Verhalten hervorrufen können wie z.b Realitätsnahe Gewaltspiele bsp. GTA.

Deshalb finde ich das man lieber eine verschärfung der Alterskontrolle beim Verkauf von solchen Computerspielen einführen sollte, da wie jeder weiß, es trotz aller Kürzungen und Entschärfungen für Niemanden ein Problem darstellt die ungekürzte Version zu bekommen.
 
Sehe ich genauso wie du es sagst mit ausnahme des ersten Satzes. Ich erinnere mich nich an Manhunt 1 das von politikern als Argument genutzt wurde, obwohl es in deutschland auf dem freien Markt garnicht erhältlich ist. Wenn also Köpfe rollen dann finden das bestimmt ganz schnell eine Paar Wahlkampfmanager oder ähnliches und verdrehen es total.
 
Momentan ist es so gesehen ja eigentlich auch noch kein großes Problem mit den Kürzungen. Bei fast jedem Spiel ist es noch ohne großen Aufwand möglich sich entweder die englische Uncut zu kaufen und die bei Bedarf mit einem Sprachpatch verständlich zu machen, dass deutsche Spiel in einer EU Version uncut zu kaufen, oder das Deutsche Cut-Spiel zu kaufen und es mit einem bloodpatch zu patchen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die angedrohten Strafen, wie z.b Freiheitsstrafe, bei Besitz eines in Poltiker Augen bezeichnetem Ballerspiel eingeführt werden. Momentan kann man sich natürlich an dem Geschwätz und Gekürze hochziehen und aufregen, aber letztendlich bekommt " unter der Ladentheke " doch noch jeder Spieler sein Spiel so wie er es möchte, oder ?
 
versteh ich das richtig? age of conan ist doch ein online-RPG oder? und dann werden wir (geschnitten, sogar um skills) mit anderen zusammen spielen können / müssen? oder bin ich irgendwie im falschen film?
 
Wenn das Spiel nicht massentauglich gemacht wird, nutzen auch abgeschlagene Köpfe nichts, weil zu wenig Knete da ist, um das Spiel wirklich fertig zu stellen.
Bei Release werden wohl noch viele Mängel drin sein.
 
Du meine Güte, auf´m C64 konnte man stundenlang Barbarians zocken und die Köpfe nur so fliegen lassen und heut, da macht n Tropfen Blut n Spiel zum Killerspiel :rolleyes:

Aber ich seh schon, Amazon UK wird demnächst einige Bestellungen mehr haben :D
 
Potenzial wird das Spiel denke ich mal mit und auch ohne Blut haben.

Nur wieso drauf verzichten wenn es auch anders geht? :king:
 
Hydroxi schrieb:
Potenzial wird das Spiel denke ich mal mit und auch ohne Blut haben.

Nur wieso drauf verzichten wenn es auch anders geht? :king:

Blut wird im vollen Umfang enthalten sein, so wie auch in allen anderen Ländern. Es wird nur keine Gleidmasen geben die abfliegen.
 
Zurück
Oben