Wie viele hier praktisch ALLES kostenlos haben wollen und keinen blassen Schimmer davon haben, welch unvorstellbare Kosten Entwicklung und Betrieb eines MMOs mit sich bringen. Da sollte man es mit Dieter N. halten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten.
Ich habe AoC am Anfang gespielt. Ja, der Umgang Funcoms mit der Community war unterirdisch, das Produkt knapp dem Alpha-Stadium entwachsen und hat vielen, einschließlich mir die Tränen in die Augen getrieben.
Dann habe ich bis vor einer Woche pausiert und nachdem ich eine kostenlose Einladung erhielt, habe ich es mir nochmal angesehen. Es ist derzeit wohl das grafisch schönste MMORPG am Markt und es spielt sich mittlerweile absolut stabil, vielseitig und komplex.
F2P dürfen auf keinen Fall mehr Sachen sein, als die angebotenen. Das Spiel hat Abonnenten verdient. Leider hatten die Entwickler keine weitere 2 Jahre, brachten ein halbfertiges Spiel heraus und müssen nun F2P gehen. Das tut mir leid, denn die Ambitionen waren hoch gesteckt.
Viele Gespräche in den letzten Tagen mit treuen AoC Spielern haben mir gezeigt, dass die Community mehr denn je begeistert ist von diesem Spiel. Mal sehen, ob es mich halten kann.