Ich fands ohnehin schon merkwĂŒrdig das sie ein zweiten teil von Overwatch 2 raus bringen, ein Titel den man leicht modern halten kann mit Updates. Aber jetzt wird klar warum, das Spiel lĂ€sst sich nicht mehr so gut zu Geld machen. Ein neues GeschĂ€ftsmodel muss her, schön F2P und dann wird sicherlich jeder Char hinter einer Paywall gepackt, Map packs einzelnd verkauft, skins, PVE Kampagnen und am Ende kostet das Spiel mehrere hundert Euro wenn man es zusammen rechnet statt 40-60âŹ.
Also ich hĂ€tte Overwatch 2 gespielt wenn es ein Vollpreis Titel wĂ€re und man ALLES ĂŒbers Spielen freischalten kann, wie im VorgĂ€nger. Aber so werd ich das Spiel nicht anrĂŒhren.
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Damals Anno 2007 hatte ich ein 6 monatiges WoW Abo hatte aber keine Zeit zum Zocken und war 2 Monate inaktiv, war also kein einziges mal eingeloggt trotz laufenden Abos. Daraufhin hat Blizzard mir das Geld zurĂŒck erstattet ohne das ich es beantragt hatte rein aus kulanz. Das ist das Blizzard an das ich mich gerne erriner, Diablo 1+2, WoW Classic+BC, Warcraft 1-3, Starcraft 1-2 und natĂŒrlich die SNES Games. Das waren einfach geniale Spiele wo man alles was es gab durchs Spielen freischlaten konnte ohne das man es sich erkaufen konnte fĂŒr RL Money.
Seit 2009 hat sich das geĂ€ndert, in dem Jahr als die von Acitivion aufgekauft wurden da wurde in World of Warcraft direkt ein Shop System eingebaut fĂŒr Echtgeld. Da konnte man das erste Mount kaufen was Accountweit nutzbar war, sonst waren die immer auf den Char limitiert und natĂŒrlich Pets die man nicht erspielen sondern nur kaufen konnte.
Kurzfassung: es gibt ein Blizzard vor Activision und eines danach und das sind zwei unterschiedliche Firmen. FrĂŒher war Gameplay first und nun ist Monetarisierung first.
Entwickler Studios Ehemaliger Blizzard Mitarbeiter:
Dreamhaven
Warchief Gaming
Frost Giant Studios
Bonfire Studios
Skystone Games / Greybeard Games
Second Dinner