• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Vier Free-to-Play-Spiele werden eingestellt

Fifa World war übrigens ganz gut. Faires Konzept. Und der Ultimate Modus ist besser als der von Fifa 15.
Sinkendes Interesse? Von wegen! Der Marktplatz des Spiels ist doppelt so groß gewesen wie der von Fifa15.
Anscheinend hatte man Angst, die Schäfchen laufen alle dahin, wo man auch ganz prima umsonst spielen kann!

Kann mit F2P eh nix anfangen.
Hab noch kein Spiel gefunden das mir mundet als F2P. Ausser TF2, aber das hab ich damals gekauft :D

Das Bioware die Stroy schneller vorantreiben will ist eh schon länger bekannt.
Viel mehr hoff ich das die Leute endlich die nervigen Bugs besser in den Griff bekommen.
Ist ja mittlerweile fast schon peinlich was die da Aufführen (Welt Rishi haben sie die Grafik von einer wichtigen Brücke weggepached, die Brücke ist aber befahrbar :D )

RonnyRR schrieb:
Der Inhalt ist derselbe, die Verpackung ist ne andere. Wieso kann unterschiedliche Verpackung darüber entscheiden, wieviel oder wenig Nutzungsrechte ein und derselbe Inhalt hat?

Weil das Urheberrecht entsprechende Freiheiten gewährt und verschiedenste Lizenzen herausgegeben werden können. Selbst auf dem selben Medium. Auf allen Videokasetten (ja, ich hab sowas;-) die hier rumstehen steht "kein Verleih/Vermietung", außer auf einer. Die ist explizit für den Verleih (hab ich aus nem Abverkauf einer Videothek).

Die Downloadlizenzen sind halt nicht an einen Datenträger gekoppelt sondern an den Account. Hat auch Vorteile: wenn der Datenträger hin oder weg ist wars das. Den Download kann ich einfach neu anstoßen und hab es wieder.

Um NFS: World ist es mir persönlich schade, konnte mich da alle paar Wochen mal für ein paar Stunden mit schönen Autos entspannen und an die Zeiten denken als ich 30 Tage Schatzjagd-Ketten hatte.

Gerade wenn man einfach mal mit ein paar anderen Leuten nur in der Stadt rumfahren wollte war das toll.

Naja, gut dass ich mir da nichts gekauft habe.

Für The Old Republic habe ich mir irgendwann mal Preferred Status für 5€ oder so geholt, war es mir dann wert. Aber ein echtes Abo von irgendwas? Never.

Zuletzt bearbeitet:
Waro245 schrieb:
Ja, BF: Heroes fand ich damals auch ganz lustig. Hoffentlich gibt's eine Entschädigung für gekaufte Items.

kann dich beruhigen, es wird nichts kommen; außer eine "traurige" Mail. Es tut ihnen leid usw. Hab damals Battleforge gespielt, was wirklich cool war und man normal zum Vollpreis kaufen konnte; dann wurde es auf F2P umgestellt, halbes Jahr supportet und dann die Server eingestellt. Seither habe ich von EA nichts mehr gekauft.

Andreas10000 schrieb:
Ein Auto Hersteller hat keine Kosten wenn du ein Auto von ihm Kaufst.

Aber viel zu geringe Gewinne, heutzutage. Die Konzerne leben schon lang nicht mehr vom Auto alleine, ohne Finanzgeschäfte/Leasing und den Ersatzteilmarkt könnten die alle dicht machen.

Andreas10000 schrieb:
Ein Online Computerspiel schon.

Du musst unter anderem die Server finanzieren.

Muss man nicht, früher ging das auch einmal anders, da hat man das einfach den Spielern überlassen.

@bnoob
um die Klassenstorys durchzuspielen reicht F2P allemal. Will man abseits davon Flashpoint/PVP/Operations vorallem im Endcontent laufen kommt man übers Abo aber fast oder besser gar nicht rum.

@Cyron2k
oja Battleforge. Ein Paradebeispiel wo man unsummen an Geld versenken konnte und dann haben Sie es einfach abgdreht. Schade, war ein tolles Spiel.

RonnyRR schrieb:
Die derzeitige Gesetzeslage sagt aber, dass ich eine Kopie der Originalsoftware auf dem Datenträger erworben habe und Eigentümer derer bin. :eek:

Stimmt ja auch, das Stück Plastik mit Silberfolie ist wirklich zu 100% deins, der Programmcode darauf allerdings nicht. Den darfst du als Käufer lediglich "benutzen" oder ausführen (verändern meist nicht, weshalb heute Modding quasi nicht mehr möglich ist ohne gegen eine EULA zu verstoßen, selbst wenn es technisch möglich wäre).

@Steam:
Steam mit Downloads als Vorteil der Nutzerbindung ist im übrigen Quatsch. Die Hersteller haben einem meist gegen einen geringen Obulus einen neuen Datenträger zugeschickt wenn die CD/DVD wirklich hinüber war. Da man aber ja die Lizenz in Form eines Keys bei sich hat könnte man das Spiel auch aus dubiosen Quellen beziehen, da man ja den Nachweis hat es benutzen zu dürfen. Vorteil von Steam ist das daher nicht sondern die einzige Möglichkeit der direkten Distribution.

JimPanse1984 schrieb:
F2P ... das aids der digitalen welt.

F2P ist nur dann Scheisse wenn es unfair umgesetzt wird, was halt die meisten tun. Es gibt aber genug Ausnahmen.

LoL oder TF2 sind da einige gute Beispiele.

Schrammler schrieb:
Weil sie es in die AGBs schreibt? Bei jedem EA Spiel, dass über EA Server läuft, steht seit vielen Jahren dabei, dass es nur zeitlich begrenzt nutzbar ist.

Jaja, die AGB's....da schreibt jeder rein, wie er es gern hätte. Ist aber keine Grundlage. :rolleyes:

Ich meine, dass EA seine Server irgendwann abschalten will, ist ja völlig in Ordnung. Nur können die dann nicht sagen, okay Game funzt dann nicht mehr...Pech gehabt ihr Idioten. Warum kann man nicht verlangen, dass die Spiele auch bei Abschaltung der EA Server weiterhin spielbar bleiben. Sollte eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein. Im Zweifelsfall sollten die Spiele erst gar nicht von Anbieter Servern in der Art abhängig sein, dass ganze Spiel nicht mehr spielbar ist, nach Abschaltung.

Ne zeitlich begrenzte Nutzung ist ja in Ordnung, aber diese muss halt dick und fett beim Verkauf angegeben sein…und das nennt sich dann MIETE oder Abonnement…und nicht mehr KAUF eines Vollpreistitels.

Andreas10000 schrieb:
Du vergleichst hier äpfel mit bananen!

Ein Auto Hersteller hat keine Kosten wenn du ein Auto von ihm Kaufst.

Ein Online Computerspiel schon.

Du musst unter anderem die Server finanzieren.

Was haben stark eingeschränkte Nutzungsrechte mit der Finanzierung von Servern zu tun? :rolleyes: Wenn die Anbieter nicht in der Lage sind, ihre Kosten zu decken....können die nicht einfach deine Rechte beschränken, um das sicherzustellen.

Jesterfox schrieb:
Weil das Urheberrecht entsprechende Freiheiten gewährt und verschiedenste Lizenzen herausgegeben werden können. Selbst auf dem selben Medium. Auf allen Videokasetten (ja, ich hab sowas;-) die hier rumstehen steht "kein Verleih/Vermietung", außer auf einer. Die ist explizit für den Verleih (hab ich aus nem Abverkauf einer Videothek).

Verleih/Vermietung ist ja kommerzielle Weiterverwendung. Darum gehts doch nicht. Es geht um simple private Nutzungsrechte wie Weiterverkauf, oder das Unding, dass deine erworbene Kopie jederzeit unbrauchbar gemacht werden kann, ob du willst oder nicht.

Jesterfox schrieb:
Die Downloadlizenzen sind halt nicht an einen Datenträger gekoppelt sondern an den Account. Hat auch Vorteile: wenn der Datenträger hin oder weg ist wars das. Den Download kann ich einfach neu anstoßen und hab es wieder.

Ist ja okay. Man kann ja auch weiterhin an einen Account binden. Die Accountbindung muss aber so gestaltet sein, dass sie nicht meine und deine Nutzungsrechte einschränkt. Im Moment ist es doch so, dass die meisten Accountbindungen einen Weiterverkauf oder auch ein Geschenk unmöglich machen, da man quasi nur den ganzen Account weitergeben kann inkl. persönlicher Daten. Wo ist das Problem Software vom Account zu lösen?

EA hat es seit Jahren bei mir verka..t

sorry, aber das ist der Beweis, dass man mehr auf Qualität achten muss. Wieso sind Spiele wie LoL oder WoT etc. am leben? Die Qualität stimmt einfach.

Also ich bin mal weiter in Los Santos, bye

Ich meine, dass EA seine Server irgendwann abschalten will, ist ja völlig in Ordnung. Nur können die dann nicht sagen, okay Game funzt dann nicht mehr...Pech gehabt ihr Idioten. Warum kann man nicht verlangen, dass die Spiele auch bei Abschaltung der EA Server weiterhin spielbar bleiben. Sollte eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein. Im Zweifelsfall sollten die Spiele erst gar nicht von Anbieter Servern in der Art abhängig sein, dass ganze Spiel nicht mehr spielbar ist, nach Abschaltung.

Naja geht ja auch bei jedem Offline Spiel ohne Probleme und gute Publisher bringen nach Einstellung des Service wenigsten nen Patch der evt. DRM Serverabfragen rauspatched ... alles schon passiert!

Bei reinen Onlinespielen geht das halt nicht sind die Server weg ist Essig! Das Offlinespiele immer mehr auch Online verlangen, tja da ist der User selber Schuld er hats ja durch Kauf geduldet und somit ermöglicht! Also nicht hinterher heulen!

Eine weitere Frechheit von EA. Wieder Spiele in die Leute hunderte bis tausende Euro steckten die nun einfach abgeschalten werden. Da wird für manche Items sogar hunderte von Euros verlangt. Schon toll wie man da jetzt im Regen stehen gelassen wird. Gerade Need for Speed was sowieso eine längere Geschichte hinter sich hatte bis es überhaupt mal spielbar war. TF2 macht es vor. Wenn die Entwickler kein Bock mehr haben, lasst die Community machen, die können das eh besser!

Also PlanetSide 2 ist bisher das beste F2P Spiel, m.M.n.

Habe Battlefield Heroes, BF2 F2P und Fifa World ausprobiert. Nach jeweils 15 Minuten gleich wieder deinstalliert.

@Schrammler: Stimme 100% zu.
Die Hersteller wählen ein always on Modell. Also sind sie meiner Meinung nach auch verpflichtet, auf unbegrenzte Zeit die Server zur Verfügung zu stellen. Wenn sie dicht machen wollen, sollen sie halt das Serverprogramm zum Runterladen machen. Von mir aus auch gegen eine Gebühr. Aber es kann doch nicht sein, dass manchmal nach einem halben Jahr bereits Spiele eingestellt werden und dann nur noch Datenschrott sind. Battlefield 1942 kann ich heute noch spielen, wenn ich will. Bei Battlefield 3 wird das nicht mehr der Fall sein. Das ist überaus Schade und hält mich davon ab, weitere Spiele zu kaufen, weil ich nicht weiß, wielange man noch Freude daran haben kann.

Hellsfoul schrieb:
Die Hersteller wählen ein always on Modell. Also sind sie meiner Meinung nach auch verpflichtet, auf unbegrenzte Zeit die Server zur Verfügung zu stellen.

Warum sollten sie dazu verpflichtet sein? Du stimmst in den AGB ja zu, dass sie das das jederzeit abstellen dürfen.

ich denke F2P ist interessant für Online-Titel die ständig weiter entwickelt werden,
ein Vorteil ist auch das Nischenprodukte so überleben können die sich nicht Millionenfach verkaufen würden,

Warframe wurde z.B. massiv weiterentwickelt und spricht mich mit der enormen Komplexität für einen Shooter an (Wiki hat 2000 Seiten), dagegen fand ich Borderlands schlechter da es weniger komplex für Langzeit war

Was haben stark eingeschränkte Nutzungsrechte mit der Finanzierung von Servern zu tun? Wenn die Anbieter nicht in der Lage sind, ihre Kosten zu decken....können die nicht einfach deine Rechte beschränken, um das sicherzustellen.

Welche Rechte hast du bei einem f2p Spiel woran machst du fest, dass du ein unbegrenztes Nutzungsrecht erworben hast?
Du kannst nicht erwarten, dass du etwas ewig nutzen kannst wofür du nicht bezahlst.

Versteh mich nicht falsch aber warum denkst du, dass du ein Recht auf eines dieser Spiele hast?
Du hast niemals irgendein Recht erworben warum solltest du jetzt welche haben?

Wenn dein Freund sagt du kannst eine zeit bei ihm schlafen und nach 2 wochen schmeißt er dich Raus berufst du dich dan auch auf dein Nutzungsrecht?

Aber viel zu geringe Gewinne, heutzutage. Die Konzerne leben schon lang nicht mehr vom Auto alleine, ohne Finanzgeschäfte/Leasing und den Ersatzteilmarkt könnten die alle dicht machen.

Wie gesagt das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn ich ein Auto kaufe bekomme ich ein Auto und bin für dessen Wartung, Sprit, Sicherheit .. zuständig.
Wenn ich ein f2P Spiel spiele muss ich mich höchstens an die Nutzungsbedinungen halten.

Ihr bekommt genau das was abgemacht bzw. vereinbart wurde.
Nicht mehr und nicht weniger!

Ein ganz normaler Vertrag, keine versteckten Kosten, keine Hintertürchen kein Kleingedrucktes nichts.
Wenn ich ein Auto miete kann ich mich im nachhinein auch nicht aufregen warum ich es zurück/hergeben muss.

Ihr tut ja alle so als wäre dies irgendein Betrug oder eine Hinterhältige Aktion. Obwohl im vorhinein alles genau so festgelegt wurde.

Zurück
Oben