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News EA: Vier Free-to-Play-Spiele werden eingestellt

Schade, BF: Heroes war der erste FTP-Titel, den ich längere Zeit gespielt habe. Hab damals sogar Geld da reingesteckt, 10€. Naja, war insgesamt ein preiswertes Vergnügen. Ich hab es bestimmt seit drei Jahren nicht mehr angefasst - vielleicht sollte ich ja noch mal ne Runde ...
 
Eine Entschädigung ist aus einer Sicht berechtigt: Wenn ich z.B. 14 Tage vorher es nicht wusste, dass die in 90+14 Tagen abgeschaltet werden und da mir das Game soviel Spaß macht und mal eben 100€ rein stecke. Bei Schülern etc. sind ja vielleicht auch 20€ oder 10€ viel Geld. Und ich ausgehe, dass ich ja eh noch viele Monate zocken kann. Dann wäre aus meiner Sicht eine Entschädigung drin.

Wenn man natürlich 2 Jahre schon das Game zockt und jeden Monat 5€ rein gesteckt hat, dass man dann keine Entschädigung bekommt ist klar.
 
Man kauft ja nichts, man "schenkt" sein Geld dem Hersteller, dafür darf man einen Service nutzen. Vergleichbar mit monatlichen Gebühren wie bei WoW usw.
Blizzard, Wargaming, Bioware usw. können ihre Server von heute auf morgen wipen und niemand könnte sie dafür belangen.

Schade für die Spieler, die es gespielt haben, aber bei schlechten Spielen sollte es einem schon klar sein, dass sie nicht ewig laufen werden.

Gute f2p Spiele spielen, die viele Spieler haben und erfolgreich sind, dort kann man für Jahre sicher sein, dass sie nicht abgeschaltet werden,
da kann man auch ruhig Geld investieren, wenn man die Spiele unterstützen möchte.

Pay to win funktioniert nicht lange, irgendwann sind die f2p Spieler weg und es bleiben nur noch die p2w Spieler, die dann aber alle gleich sind, weil alle bezahlen, die haben dann auch kein Bock mehr und suchen sich ein anderes Spiel.
 
Genauso so wie Noxon schreibt ist es! Ich hab es bis heute noch nicht geschafft jemanden persönlich kennenzulernen der tatsächlich mehr Geld in ein Browserspiel bzw. Free2Play investiert hat als in z.B 10 Jahren WoW ein anderer. Allerdings denke ich das lässt sich mit erlebten Sachen in der Realität vergleichen. Bei einem Konzert gibt man je nach Künstler auch eine Menge Geld aus für 2-3 Stunden Unterhaltung, also ein reines Erlebnis welches auch nicht als Ware/Gegenstand erhalten werden kann. Das ist hier das gleiche.
 
Schade. Battlefield Heroes war eigentlich ganz lustig. Habe das vor ein paar Jahren für eine Weile mit einem Kumpel gespielt.
 
Bittererweise wird mir jetzt erst wirklich bewusst wie viel Geld ich in MWO gesteckt habe......
Das Spiel an sich war es mir Wert.
Viele andere sind es auch wert.
Und erstrecht weil ich kaum Zeit habe sie zu Spielen hoffe ich dennoch (oder vielleich gerade WEIL ich viel Geld rein steckt) dass die noch lange laufen :-)
 
F2P mache ich garnicht!
F2P ist darauf ausgelegt den Kunden zu verarschen! Für mich ist das das allerletzte.
Lieber lasse ich es bleiben.
 
Das einzige F2P Spiel, das ich spiele ist COC, dort habe ich noch kein Geld ausgegeben und das werde ich bei keinem Spiel machen.
 
noxon schrieb:
Wieso sollte man dafür eine Entschädigung bekommen? Kaum zu glauben auf welche Ideen hier manche Leute kommen.

Damit EA positive Publicity bekommt? Wenn da echt Leute mehrere Tausend Euro reingesteckt haben könnte man ja ab Betrag X dem Account ein Spiel bei Origin hinzufügen.
 
noxon schrieb:
Nix passiert mit den Gegenständen, da es keine echten Gegenstände sind, sondern nur Nutzungslizenzen.
Das ist wie mit der Musik oder deinen Games in deiner Steam Bibliothek. Das sind keine Gegenstände die einem gehören sondern nur Lizenzen, die einem das Recht einräumen das Produkt nutzen zu dürfen. Eigentum und Nutzungsrecht sind zwei unterschiedliche Dinge und das Nutzungsrecht kann einem bei diesen F2P Games jederzeit wieder entzogen werden, wenn das Spiel eingestampft wird. Dem hat man beim akzeptieren der AGBs zugestimmt.

Die Musik auf meinen Schallplatten kann mir aber niemand entziehen. Fifa99 kann ich auch jederzeit spielen und kann mir nicht von EA entzogen werden. :eek: Auch kann ich beides einfach mal eben so verkaufen oder verschenken, wie ich lustig bin.

Warum hat die Schallplatte und die Fifa99 CD anscheinend andere (für den Konsumenten viel bessere) Nutzungslizenzen als der Fifa2015-Origin-Download oder das Pink Floyd Album auf i-tunes?
 
joel schrieb:
F2P mache ich garnicht!
Gut, zwingt Dich ja auch niemand.

joel schrieb:
F2P ist darauf ausgelegt den Kunden zu verarschen!
Nein, ist es nicht. Es gibt ZIG Gegenbeispiele. Nur Geldverdienen muss ein Programmierer eben auch. Oder glaubst Du beispielsweise, dass die Hersteller von Grillwürstchen jetzt überall Werbung machen, weil sie uns einen spaßigen Sommerabend wünschen?
Was bei großen Publishern allerdings oft als F2P durchgeht ist natürlich eine andere Sache. Aber man darf ja selbst nachdenken und recherchieren. ;)

joel schrieb:
Für mich ist das das allerletzte.
Verstehe ich nicht, warum? Ich empfehle dennoch nicht alles gleich als Abzocke abzutun.

joel schrieb:
Lieber lasse ich es bleiben.
Okay, siehe oben. :)
 
RonnyRR schrieb:
Warum hat die Schallplatte und die Fifa99 CD anscheinend andere (für den Konsumenten viel bessere) Nutzungslizenzen als der Fifa2015-Origin-Download oder das Pink Floyd Album auf i-tunes?

Hat es doch gar nicht, der Unterschied ist aber ganz einfach zu erklären: wenn du Fifa99 spielen möchtest muss der Anbieter keine Serverfarmen bezahlen/betreiben damit es läuft. Du hast den Datenträger bei dir und der Code wird vollständig auf dem Computer ausgeführt. Würdest du hingegen einen Client mit Internet dazu benötigen wie z.b. Steam und diesen würde es irgendwann nicht mehr geben dann hättest du auch ein Spiel das nicht mehr funktioniert. Der Datenträger bedeutet ebenfalls nicht das es dein Spiel ist, du hast nur darauf den Code und mit der Seriennummer die Erlaubnis es nutzen zu dürfen gemäß den Richtlinien des Betreibers...
 
holdes schrieb:
Hat es doch gar nicht, der Unterschied ist aber ganz einfach zu erklären: wenn du Fifa99 spielen möchtest muss der Anbieter keine Serverfarmen bezahlen/betreiben damit es läuft.

Ich hab den Anbieter aber nicht darum gebeten, dass mein Spiel nur dann spielbar ist, wenn der Anbieter gerade Bock drauf hat. Warum sind alle neuen Spiele an die Willkür des Herstellers/Vertriebsplattformen gebunden? Das muss doch eigentlich verboten werden.

BMW kann doch auch nicht einfach ihre verkauften Autos wann immer sie lustig sind abschalten. Sie können auch dem Eigentümer nicht verbieten, sein Auto weiter zu verkaufen. Sie können ihm auch nicht verbieten, an dem Auto rumzuschrauben.

Warum darf das die Software Industrie?

holdes schrieb:
Der Datenträger bedeutet ebenfalls nicht das es dein Spiel ist, du hast nur darauf den Code und mit der Seriennummer die Erlaubnis es nutzen zu dürfen gemäß den Richtlinien des Betreibers...

Die derzeitige Gesetzeslage sagt aber, dass ich eine Kopie der Originalsoftware auf dem Datenträger erworben habe und Eigentümer derer bin. :eek:
 
noxon schrieb:
Das sind keine Gegenstände die einem gehören sondern nur Lizenzen, die einem das Recht einräumen das Produkt nutzen zu dürfen. Eigentum und Nutzungsrecht sind zwei unterschiedliche Dinge und das Nutzungsrecht kann einem bei diesen F2P Games jederzeit wieder entzogen werden, wenn das Spiel eingestampft wird. Dem hat man beim akzeptieren der AGBs zugestimmt.

Du wiederholst den Mist ganz gerne, nicht wahr? Zwar sind es unterschiedliche Dinge, aber man sollte sie nicht gutheißen. Und zum anderen hängt es stark davon ab wann man die AGB (nicht AGBs) bestätigt bzw. lesen kann, vor oder nach dem bezahlen.
Das allerwichtigste ist aber, man sollte dem Sch***ß Nutzungslizenzen den Rücken kehren und nicht darauf kleinkariert herumreiten, daß sie sich von Eigentum unterscheiden.
 
Darzerrot schrieb:
Eine Entschädigung ist aus einer Sicht berechtigt: Wenn ich z.B. 14 Tage vorher es nicht wusste, dass die in 90+14 Tagen abgeschaltet werden und da mir das Game soviel Spaß macht und mal eben 100€ rein stecke. Bei Schülern etc. sind ja vielleicht auch 20€ oder 10€ viel Geld. Und ich ausgehe, dass ich ja eh noch viele Monate zocken kann. Dann wäre aus meiner Sicht eine Entschädigung drin.
Deswegen bekommst du ja 90 Tage vorher Bescheid und es werden in den letzten 90 Tagen keine neuen Items mehr verkauft. Du kannst nicht 90+14 Tage rechnen? Was hättest du bei 120 Tagen gemacht? 120+14? Irgendwo ist nunmal eine Grenze und die liegt hier eben bei 3 Monaten. Das muss als Ankündigung reichen und wenn du etwas für 100€ gekauft hast, dann kannst du damit halt noch für 3 Monate spielen. Das Risiko gehst du immer ein, wenn du so etwas kaufst.


RonnyRR schrieb:
Die Musik auf meinen Schallplatten kann mir aber niemand entziehen. Fifa99 kann ich auch jederzeit spielen und kann mir nicht von EA entzogen werden. :eek: Auch kann ich beides einfach mal eben so verkaufen oder verschenken, wie ich lustig bin.
Ich sprach hier von Steam-Spielen und bei der Musik bin ich auch von DRM geschützer Musik ausgegangen, die man bei iTunes oder ähnlichen Plattformen erwirbt. Mir ist nicht bewusst, das ein Großteil der Jugend heute noch Schallplatten kauft.

Warum hat die Schallplatte und die Fifa99 CD anscheinend andere (für den Konsumenten viel bessere) Nutzungslizenzen als der Fifa2015-Origin-Download oder das Pink Floyd Album auf i-tunes?
Weil das physikalische Gegenstände sind und keine virtuellen.
 
noxon schrieb:
Ich sprach hier von Steam-Spielen und bei der Musik bin ich auch von DRM geschützer Musik ausgegangen, die man bei iTunes oder ähnlichen Plattformen erwirbt. Mir ist nicht bewusst, das ein Großteil der Jugend heute noch Schallplatten kauft.

Es geht nicht darum wer was kauft. Was unterscheidet ein Steam Spiel von einem nicht-Steam Spiel? Es ist beides Mal dasselbe Spiel, aber es wird in beiden Fällen komplett anders behandelt. Einmal sind die Nutzungsrechte desselben Spiels extrem eingeschränkt und einmal nicht. Kann ja eigentlich nicht sein.

noxon schrieb:
Weil das physikalische Gegenstände sind und keine virtuellen.

Die Musik auf meiner Schallplatte ist nicht physikalisch. Es ist dieselbe Musik vom selben Künstler, wie auf dem i-tunes download.

Der Inhalt ist derselbe, die Verpackung ist ne andere. Wieso kann unterschiedliche Verpackung darüber entscheiden, wieviel oder wenig Nutzungsrechte ein und derselbe Inhalt hat?

Das die Industrie dann letztlich nurnoch die Verpackung mit den wenigsten Nutzungsrechten anbietet ist dann auch nicht verwunderlich.

Was mich verwundert ist halt nur, wie gleichgültig das alles immer hingenommen wird. Kann doch nicht jed3er hier in der Softwarebranche arbeiten....oder doch! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
RonnyRR schrieb:
BMW kann doch auch nicht einfach ihre verkauften Autos wann immer sie lustig sind abschalten. Sie können auch dem Eigentümer nicht verbieten, sein Auto weiter zu verkaufen. Sie können ihm auch nicht verbieten, an dem Auto rumzuschrauben.

Keine Sorge, ich prognostiziere: Das kommt demnächt auch noch, quasi parallel zum autonomen PKW. Die haben es nur noch nicht gemacht, weil sie bislang keine Möglichkeit dazu hatten.

RonnyRR schrieb:
Warum darf das die Software Industrie?

Weil sie es in die AGBs schreibt? Bei jedem EA Spiel, dass über EA Server läuft, steht seit vielen Jahren dabei, dass es nur zeitlich begrenzt nutzbar ist.
Wer Geld in Free4play gesteckt hat, dem kann man wohl auch nicht helfen. Habe zum Spass auch diese Games gezockt, aber keinen Cent investiert, zu billig, zu blöd, zu oft dank Standardequipment als Cheater beschimpft worden, ohne je gecheatet zu haben, zu viele Kiddies, die glaubten man könne Können erkaufen. ;)

Natürlich sind Spieler sind an all dem selber Schuld, anstatt Softwareschmieden für ihr asoziales Verhalten abzustrafen, in dem man sie kollektiv meidet, wird zähneknirschend weiter konsumiert, egal welchen Bockmist sie vorgesetzt bekommen.
 
Du vergleichst hier äpfel mit bananen!

Ein Auto Hersteller hat keine Kosten wenn du ein Auto von ihm Kaufst.


Ein Online Computerspiel schon.

Du musst unter anderem die Server finanzieren.


Zum Thema F2P:

95% sind reine Abzocke 4% sind ganz okay 1 % ist super.

z.B.: LoL, Dota2 wo man keine Spielvorteile kaufen kann.

Zu dem Thema wieviel man für ein f2p game ausgibt.
Ich finde das muss jeder selber wissen ich habe für LoL ca 300€ ausgegeben was jetzt auf den ersten Blick sehr viel ist aber wenn man bedenkt, dass ich dieses spiel mitlerweile seit 3 Jahren Spiele und ca. 3000-3500 stunden damit verbracht habe ganz okay. (war bis vor kurzen Schüler und hatte sehr viel Freizeit)


Andere Spiele wie z.B.: Mafia2 haben neu auch 50€ gekostet und sind nach sagen wir 20-30h ausgespielt. Klar gibt es auch spiele für 50€ neu welche man länger spielen kann wie z.B: Skyrim.
Oder man stellt sich vor wieviel geld mir WoW gekostet hätte wenn man jetzt nur die Spielkosten + Addons alles gleich am anfang gekauft hätte.
Von den Abo kosten mal abgesehen.
 
um bf heroes ist es schade. da fliegen und die kämpfe waren schon sehr einflussreich und er wurde der anticheatschutz recht regelmässig geupdated.

die hohen beträge, die dort in ausrüstung und waffen kamen auch zusammen durch eine aktion kurze zeit nach dem start des spiels. da wurden in spielemagazinen die voucher für die virtuelle währung im spiel offen auf der ersten seite angebracht. reichlich leute haben die tankstellen und kioske abgeklappert und haben die codes abfotografiert. so konnte man hundertausende zusammenbekommen :evillol:

werde dann wohl meinen schicken nazi-sniper rauskrammen und in den letzten wochen die restliche zeit nutzen. wenn... tja, wenn da nicht gta5 wäre ;)
 
F2p ist ja keine schlechte Idee aber sehr viele F2p sind halt mehr p2w was ein extremes Ungleichgewicht von gamer die zahlen gegenüber die nicht zahlen und für sehr viel Frustmomente sorgt. Aber die dlc Politik die der ein oder andere puplisher veranstaltet das man sich ein vollpreis Titel direkt nach dem Release schön kaufen soll ist ja auch nicht das wahre. Ich will jetzt nicht alles schwarz malen aber wenn das so weiter geht überlege ich mir komplett mit dem Hobby gamen aufhöre, weil es mittlerweile mehr um das Geld verdienen in den Vordergrund gerügt ist und nicht um die Kunst des games.
 
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