• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Vier Free-to-Play-Spiele werden eingestellt

TB1333 schrieb:
Möchte wissen, warum es eine Entschädigung für gekaufte Items geben sollte? :rolleyes::freak:

Weil die Leute bei einem F2P spiel immer eine Entschädigung wollen auf die sie kein rechtlich gesehen keinen Anspruch haben.

Wie oft Leute beil LoL im Forum eine entschädigung haben wollen wenn an einem Patchtag der Server für eine Wartung offline geht.
Oder wenn ein Champion deaktiviert wird weil er verbuggt ist.

Ich meine sie bezahlen ja grundsätzlich nichts für das Spiel klar muss da eine Entschädigung her ;)

Turican76 schrieb:
Jede negative News für EA,ist eine gute News für mich.Leider kaufen weiterhin zu viele Leute Produkte von der Firma.
Eine Firma die Marken und Firmen zerstört,die laufend schlechte und unfertige Produkte rausbringt.

Ich kaufe daher solche games nicht. Somit verdienen sie an mir nichts.
Ich möchte mich nicht vera....en lassen. Wenn es andere wollen, gibt immer zwei. :)

Habe keines der Titel je gespielt. Daher lässt mich das kalt. Allerdings ist das Ganze für Leute, die Geld und Zeit investiert haben sicherlich ärgerlich. Ich bezweifle , dass es Entschädigungen geben wird, immerhin behalten sich die Anbieter in den Nutzungsbestimmungen das Recht vor den Dienst jederzeit einzustellen.

BFP4F war zu Anfang auch weit besser als zum schluss, es wurde viel kaputt gepatcht wie man es mittlerweile von EA Titeln gewohnt ist.

Der pure Fokus auf Online-Grütze klappt wohl nicht.

Moment sie haben was vergessen... das eine Command&Conquer Online Browserspiel will sich bestimmt auch bald dazugesellen ;)

obiwhite schrieb:
BFP4F war zu Anfang auch weit besser als zum schluss, es wurde viel kaputt gepatcht wie man es mittlerweile von EA Titeln gewohnt ist.

Das gleiche betrifft auch Shot Online^^Da ist der Schwund an Spielern auch deutlich spürbar.Auf den Koreaservern scheint das Spiel aber bestens zu laufen.

JimPanse1984 schrieb:
F2P ... das aids der digitalen welt. meine meinung - hoffe das stirbt bald wieder aus ;) ich werde NIEMALS geld in so einen schund stecken ...

You made my Day :D Ich halte auch nichts von dem Schrott.

Das Problem an F2P ist das die meisten es nicht verstehen das sie nur einen "Service" des Publisher nutzen,
Und nicht mehr.

Aber hey lieber 1000euro und mehr zahlen, und dann jammern tja hätte man sich mit F2P mal beschäftigt

1000€ in f2p zu stecken ist ja an sich schon ziemlich besch.... na sagen wir mal paradox ;p da bleib ich doch lieber bei Abo. ( das sind dann ca. 100€ per anno mit allem Content inklusive ;p )

aber Star Citizen machst ja vor ;p da geben Leute alleine zigtausend € / US$ aus für nen Schiff ... letztendlich auch nur 0&1en.

Zuletzt bearbeitet:
Manche unserer Free-to-Play-Spiele für PC sind nicht mehr so beliebt, wie sie einst waren
Ich rühre Spiele, deren fortwährende Verfügbarkeit von irgendeiner "Beliebtheit" abhängig ist, gar nicht erst an. Vielleicht mag ich ja gerade einen total gefloppten Kauftitel, den nimmt mir eben keiner mehr weg. P2P kommt deshalb auch nicht in Frage, hat nämlich dasselbe Problem.

Die Spiele hatten ein gutes Konzept, welches einfach nicht zu Ende geführt wurde. Ich weiss noch wie man in NFS world schon sehr früh zur Kasse gebeten wurde obwohl man auf den free to play slogan reingefallen ist. Bei Battlefield war das zu erwarten, so viele andere shooter, die es als Konkurrenz gibt. Stattdessen wäre BF 1943 mal ganz nice als free to play auf PC und den next gen Konsolen. Hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht als der Free to play ABfall.

Andreas10000 schrieb:
Weil die Leute bei einem F2P spiel immer eine Entschädigung wollen auf die sie kein rechtlich gesehen keinen Anspruch haben.

Wie oft Leute beil LoL im Forum eine entschädigung haben wollen wenn an einem Patchtag der Server für eine Wartung offline geht.
Oder wenn ein Champion deaktiviert wird weil er verbuggt ist.

Ich meine sie bezahlen ja grundsätzlich nichts für das Spiel klar muss da eine Entschädigung her ;)

Die Community von "LoL" ist sowieso Dreck...

Oh wie cool, denn ich habe nie ein einziges Spiel davon gepspielt! :D
Also auch nicht so wichtig dann :)

Luxuspur schrieb:
1000€ in f2p zu stecken ist ja an sich schon ziemlich besch.... na sagen wir mal paradox ;p da bleib ich doch lieber bei Abo. ( das sind dann ca. 100€ per anno mit allem Content inklusive ;p )

aber Star Citizen machst ja vor ;p da geben Leute alleine zigtausend € / US$ aus für nen Schiff ... letztendlich auch nur 0&1en.

Das ist noch wenig,
Ich kenn leute aus Clans die z.b. in WoT über 3k euro gesteckt haben:freak:

Bf p4f und heroes waren in der beta geniale spiele man bekamm die beste sniper für ca 6 fr und das wars dan hat spass gemacht war skill und balance dahinter. Dann kam dice brachte schnellere longrange sniper in massen und hob alle preise an. An die hater von f2p league of legends ist da ein gutes beispiel zahlen bringt keinen wirklichen vorteil wird jedoch trotzdem gemacht

joel schrieb:
F2P ist darauf ausgelegt den Kunden zu verarschen! Für mich ist das das allerletzte.
Lieber lasse ich es bleiben.

Und Spiele zum vollen Preis verkaufen und ALLES was damals umsonst war an Karten und Co für wieder teuer Geld zu verkaufen ist keine Verarsche? Naaaaaaja^^

Ich kenne jemanden, der im Spiel KalOnline nicht nur viel Geld direkt investiert hat, sondern einem anderen Spieler auch eine Archer Hose für 1,5k Euro abgekauft hat. Ganz zu schweigen von einem Hacker Shop, der Waffen, die sie im Spiel erstellt haben für 200 Öcken und mehr verkauft hat. Lief wie warme Semmeln. Allerdings locken solche Spiele auch einen gewissen Menschenschlag an, für die es wahrscheinlich besser wäre, das eigene Leben erstmal auf die Reihe zu kriegen, bevor man Stunden um Tage um Monate in einen Asia Grinder versenkt.

Zum Thema Entschädigung gibt es verschiedene Umsetzungen. EA hat bei Battleforge gezeigt, dass sie kein Geld zurückgeben. Als Sevencore allerdings vor einigen Jahren eingemottet wurde, haben die Spieler 60% oder so ihres investierten Geldes zurückerhalten. Das gleiche gilt für ein weiteres Spiel, das von Gala Inc. oder Webzen oder wem auch immer betrieben und beendet wurde. Die Frage ist nur, ob EA hofft, sowas nur im Einzelfall tun zu müssen, obwohl es die Gesetzeslage verlangt oder ob das Vorgehen nur Kulanz war.

Der Vergleich mit den Autos hinkt gar nicht so sehr. Wenn BMW nach ein paar Jahren feststellen das sie neue Autos verkaufen wollen, schränken sie einfach die Produktion der Ersatzteile ein, was nicht unüblich ist. Das wird so gemacht und ist im übertragenen Sinne nicht so viel anders wie ein Server der abgestellt wird.

Letztendlich erwirbt man bei Spielen mit online Komponenten ein Nutzungsrecht und bezahlt das Abonnement mit dem Kaufpreis im voraus. Wenn man ein Spiel für fünfzig Taler kauft und das zwei Jahre online spielen kann sind das nicht mehr als 2.2 Euro pro Monat während wow mit 15 Euro im Monat zu Buche schlägt.

Die Klientel die in F2P hunderte oder mehr Euro reinsteckt sind oft Spielsüchtige die ihre Kohle ansonsten in der Spielhalle verbraten.

Waro245 schrieb:
Hoffentlich gibt's eine Entschädigung für gekaufte Items.

Ich lieg grad am Boden. :D

Entschädigung für gekaufte Items, aus welchem Grund? Hast du dir mal die AGB durchgelesen?

Also erwartest du bei Free to Play spielen, dass sie für immer laufen werden?

Rock Lee schrieb:
Fifa World war übrigens ganz gut. Faires Konzept. Und der Ultimate Modus ist besser als der von Fifa 15.
Sinkendes Interesse? Von wegen! Der Marktplatz des Spiels ist doppelt so groß gewesen wie der von Fifa15.
Anscheinend hatte man Angst, die Schäfchen laufen alle dahin, wo man auch ganz prima umsonst spielen kann!

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Ich bin nur auf FIFA World gekommen, weil ich unbedingt den Ultimate Team Modus mal selber spielen wollte, aber auch nur offline und nicht sofort 50€ für ein komplettes Spiel ausgeben wollte. Und Fifa World hat das wirklich gut umgesetzt. Man musste wirklich keinen einzigen Euro ausgeben, um gut mit dabei zu sein. Man konnte sich Packs kaufen, die man mit sehr einfach zu erspielender oder "erhandelter" Infame-Kohle bezahlt hat. Klar konnte man auch sogenannte "Fifa Coins" kaufen, diese waren aber ziemlich teuer und deswegen war das erspielen viel interessanter. Ich hatte drei ziemlich gute Mannschaften aus der Bundesliga, der Seria A und der englischen Premier League, ohne auch nur einen Cent auszugeben und ohne dummes gefarme/gegrinde, bzw. stundenlanges stupides "daher-Gezocke-um-Kohle-zu-bekommen". Aber scheinbar macht EA so keine Kohle mit dem "echten" Fifa...:mad:

Mir hat's sehr gut gefallen und ich finde es ziemlich schade. War ein nettes Spiel für ein bisschen Fussball nebenher. Dann werde ich mir wohl oder übel das nächste FIFA kaufen müssen, obwohl ich das nur sehr sehr ungern tue. Zumal ich die Politik das man jedes Jahr für ein-zwei kleine Neuerungen und ein simples Kader-Update volle 50€ latzt, ziemlich dreist. Bei Fifa World kam das Kader-Update einfach so und hat nichts gekostet, und man konnte die neuen mit den alten Karten kombinieren - viel viel geiler!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben