• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Conan in Kürze auch „Free to Play“

Ich weiß gar nicht was hier alel rummeckern. Als arbeitender Pendler hat man nicht die Zeit sich täglich 2-3h in einem MMORPG aufzuhalten. Und daher will man dafür auch nicht zahlen müssen. Nicht jeder kommt 13:00 aus der Schule und kann dann den Rest des Tages online sein. Und wenn AoC nicht das Hauptspiel in der Freizeit ist, dann will man dafür schon gar nicht zahlen müssen.

Der Vorteil von F2P ist doch, dass die eben bemängelten leeren Server gefüllt werden und die PVPler Frischfleisch zum kloppen haben. Zudem erkennt der eine oder andere Gelegenheitsspieler womöglich doch das Potential und kauft sich ein Abo, da die erkaufte Spielzeit im Iztzemshop auf Dauer teurer wird als die Montasgebühr.

Und das F2P funktionieren kann zeigen Spiele wie World of Tanks und Battleforge hervorragend. Also kommt man wieder runter!

ALso ich habs lange genug gespielt (zweimal bis ca. LvL 55) damit ich jetzt einfach mal behaupten kann, das die Einschränkungen recht fair sind.
Im Grunde kann man das Spiel ganz normal spielen, bis zu dem Zeitpunkt wenn man Inhalte von Intensivspielern anfässt. (Gilden, Superdungeons, komplexe Klassen)

Gut ist auch, das man den Assasinen nicht frei gibt, laufen echt genug davon auf PvP Servern rum. Das war einer der Hauptgründe warum ich und meine Kollege nicht mehr weitergezockt haben. PvE ist leider zu langweilig.

hasugoon schrieb:
F2p ist echt der letzte Schund. Hellgate kommt jetzt auch wieder aus Asien rüber mit Ingame-Shop. Die 10-12€ im Monat können doch echt nicht zuviel verlangt sein.

Ich hab damals Warhammer Online gespielt und das Spiel hat auch Spaß gemacht. Aber nicht mehr Spaß als normale Spiele, für die man nix monatlich ausgeben muss. Da hab ich gemerkt, dass man für solche MMOs eigentlich nicht extra bezahlt, weil das Spiel so toll ist, sondern weils sonst technisch nicht umsetzbar ist.

Seitdem spiel ich wieder normale Spiele und keine Gebühren-MMOs.

Kauft man nämlich mal das ein oder andere in so einem Shop, ist man ganz schnell über dem typischen monatlichen Betrag.

Ich hab bisher in keinem einzigen F2P-Spiel was gekauft und hatte immer meinen Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Als "richtiger" Age of Conan-Spieler würd ich auf die Barrikaden gehen. Da ich aber in Vanguard "daheim" bin freu mich mich glatt rüber daß ich wenn wieder mal Serverausfall ist solang was Stimmungsvolles wie AoC spielen kann. Natürlich werden die wohl nie einen Pfennig von mir sehen solang. ;)

Nur wenn ich "richtig" einsteigen würde würd ich das normale Abo wieder wählen.

hasugoon schrieb:
F2p ist echt der letzte Schund.
Das kann man so nicht sagen.
Spieleentwicklerlegenden wie Chris Taylor äußerten sich dazu auch schon durchaus positiv.
Und wenn dieser Mensch mal keine Sympatie ausstrahlt dann weiß ich auch nicht! :)

Und vorallem für Leure die nicht an Statussymptomen leiden sollte soetwas interessant sein.
Man muss ja nicht in jedem Duell der beste sein. Und mit Freunden gratis Online spielen, von denen man weiß sie stecken ja auch kein Geld in Booster Packs... das ist schon Klasse!

Was bei den Browsergames bestens funktioniert wird bestimmt auch bei den "richtigen" Games funktionieren.
Warum auch nicht.
Find ich völlig geil ein Game "umsonst" anzubieten, und wenn es gefällt kann man sich halt Zeug dazukaufen.
Im schlimmsten Fall führt man Buch darüber was man investiert.

HisN mit laufendem AOC-Abo.

Da das Spiel schick ist... find ichs gut.

Kaufbare ITems sind mir egal .. mein iPenis skaliert mit HON und nicht mit MMORPGs ^^

btw. dann kann ich die Mounts verkaufen die ich noch habe als PreORder Cards für viel Geld - hurray!

Na dann kann ich mir das Spiel mal antesten.
Wenn es mir gefällt, zahl ich gern die monatlichen Gebühren für mehr Content.

Also ich hab Age of Conan in der Beta gespielt und war relativ beeindruckt davon. Nur mein System damals hats nich so wirklich gepackt^^ Als ich dann nen neues hatte war AOC Pay 2 play und ausprobieren konnte man es nicht...
Wenn es jetzt f2p wird werde ich es mir auf alle Fälle nochmal anschauen und wenns gut ist auch weiterspielen.

Und Funcom will die AOC Engine auch rdy machen damit sie unteranderem bei AnarchyOnline laufähig wird,was natürlich sehr geil wäre,nur wird die fertigstellung immer weiter verschoben...

Bei mir gehts, da blockt Dich wohl ein Scriptblocker.

Aber der Inhalt ist sowieso nur ein Satz. Heute wird das F2P Live geschaltet.

Also in meinen Augen kann man das Konzept nicht Free 2 Play nennen. Ich würde es eher Trial nennen.
Ich meine ein Free 2 Play sagt ja das es Free ist, was es in der Art nicht ganz stimmt.
Trial würde daher eher passen, weil wie man es aus Demos kennt, darf man bestimmte Areale betreten und erkunden, aber nicht alles. So ist es auch in AoC, als ein F2P User darf man nur in nicht Premium Dungeons, bei Raids siehts ähnlich aus, als F2P darfst du nur in 2 Raids rein. Oder die Reitausbildung, als F2P hast nur das einfache Reiten. Also ich sehe da persönlich kein F2P game.

http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2229656

Zurück
Oben