DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

nuja, "tomorrow" bezog sich auf den 30.November. Da zeigten sie die Schachtel und den Inhalt, bis auf die GTX570, die nicht. ;)

Ist ja normal, CB wird ihre Karte(n) auch schon haben und benchen was das Zeug hält. Und Wolfgang wird ein neues T-Shirt haben :D

DSC06782.jpg

...moment, da liegt ja die Karte drauf, leider noch eingepackt!

edit: seh ich da sowas wie ein "Reviewer Guide" ?!?
Steht da evtl drauf, wie man mit der Karte benchen soll, damit sie recht gut dasteht?

Zuletzt bearbeitet:

Guck dir den Blog nochmal an. Er hat den 570 Test eindeutig angekündigt.

Wenn man den Bloger Glauben schenken darf werden wenigsten die HD6950 schon produziert ...

The positive news we have reached is that the little brother, the Radeon HD 6950, started to find out from AMD and shipped to its partners. Which means that at least the entry model in the manufacturer's new series looks to be on the right track.

Raucherdackel schrieb:
Steht da evtl drauf, wie man mit der Karte benchen soll, damit sie recht gut dasteht?

Jo, gibts zu jeder Graka.

Interessant, wusst ich nicht.

An den hält sich afaik bis auf HWL aber auch keine Sau.

AMD's HQ biete die maximale AF Qualität auf AMD-Karten

Wenn das nicht "erbärmlich von AMD ist. Das heisst im Endeffekt für mich, dass man vielleicht in der nächsten Generation oder noch später damit rechnen kann, dass AMD mit nVidia zumindest gleichziehen kann. Deshalb ist für BQ-Fetischisten nur der gang zu nVidia möglich.

Und auch Guru3D hat einen BQ-Test online, indem sie AMD's AF bemängeln.

Die Thematik ist von vielen Seiten (zu) sehr aufgebauscht worden. Es gibt auch einiges bei Nvidias Bildqualität zu kritisieren.

Eben nicht, sonst wäre die Qualität weder mit der HD2, noch mit den 10.10er Treiber gesenkt worden.
Wer damals "AI advanced" nutzte, kann weiterhin und auch in Zukunft "High Performance" wählen. Anders rum ist es doch das Problem, wer damals Qualität wählte, kann es heute nicht mehr.

Jedenfalls ist jetzt definitiv klar, das die Filterung mit Cayman nicht besser wird.
Außerdem will man nur an Q pfeilen, sprich die Kritik darf nicht verstummen, das neue Q ist immer noch unter HQ anzusiedeln, somit nicht auf dem alten Niveau und erst recht keine Steigerung.

Falsch, das frühere quality entspricht jetzt high quality. Mit dem Unterschied, dass beim jetzigen hq alle Optimierungen ausgeschaltet sind. Also besser gesagt q + AI off.
Die Bildquali ist nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden. Nur die Standardeinstellung hat sich verschlechtert, und hq bedeutet automatisch auch AI off. Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Dafür hat hq auch einen Vorteil: nämlich das alte q + AI off, aber jetzt endlich mit Crossfireunterstützung.
Die Filterung mit Cayman wird nicht besser, aber auch nicht schlechter. Also alles nur heiße Luft.

Ich hab mich lange mit dieser Thematik auseinandergesetzt, und mir die allseits bekannten Threads dazu auf P3D etc. pp. verinnerlicht, und habe die Vergleichsbilder und Videos x-mal angeschaut und selber die Quali nachgeprüft. Ich kann auch einen Unterschied zwischen HD4k und HD5k in der Filterung erkennen. Allerdings erkenne ich auch ein leicht unschärferes Bild bei Nvidia verglichen mit den erstgenannten Karten. Der Qualitätsunterschied ist marginal. Wenn ich aber beide Hersteller, also HD5k und GTX 4xx (die Bildquali hat sich ja seit G80 nicht verändert) mit ner alten X1800 vergleiche, sieht man dass beide Hersteller kein optimales Bild haben. Beiden fehlt es an Schärfe (die HD5k kommt fast hin), und beide flimmern mehr (gegen die ist sogar die GTX relativ weit von flimmerfrei entfernt!).

Raucherdackel schrieb:
Wenn ich aber beide Hersteller, also HD5k und GTX 4xx (die Bildquali hat sich ja seit G80 nicht verändert) mit ner alten X1800 vergleiche, sieht man dass beide Hersteller kein optimales Bild haben. Beiden fehlt es an Schärfe (die HD5k kommt fast hin), und beide flimmern mehr (gegen die ist sogar die GTX relativ weit von flimmerfrei entfernt!).

Die HD5 kommt noch lange nicht da hin. HD6 schon eher wenn es um Schärfe geht. Man kann so nicht sagen, dass es an Schärfe fehlt. Wer legt denn das fest? Vielleicht ist es eher andersrum das Karte X überscharf und weiter entfernt von der Referenzimplementierung filtert? HD5 und Nvidia nehmen sich nichts bei der Schärfe übrigens. Das ist ein Mythos der nur nachgeplappert wird. X1000 hatte eine astreine Filterung bekanntlich wo man nicht meckern konnte. Ein Tick mehr flimmern als Nvidia HQ, dafür mit mehr Schärfe gesegnet. Mit der HD5 und speziell HD6 hat sich AMD leider wieder zurückentwickelt. Aber falls du deine Beobachtungen dokumentiert haben solltest, wäre ich interessiert daran. Aus Erfahrung raus bezweifle ich das aber. Ist ja auch nicht verwunderlich bei falschen Aussagen und subjektive Eindrücke sind wertlos. X1000 ist ganz gewiss nicht flimmerfreier als Nvidia HQ. Sicherlich wird es Ausnahmen geben, die aber nicht die Regel bestätigen...

Einsicht ist der beste Weg der Besserung. Beim Banding wurde es ja auch geleugnet bis AMD selber den Leuten Lügen strafte. Ich glaube AMD hat die Flimmerthematik schon mitbekommen, jedoch wird es AMD jetzt noch nicht zugeben. Erst dann wenn AMD Besserung bringt wie beim Banding. Lässt sich dann nämlich schön als Neuheit verkaufen. Cayman ist zu spät dran für Verbesserungen befürchte ich, falls AMD nichts über den Treiber regeln kann.

Übrigens ist ein weiterer Nachteil der fehlende Clamp Schalter oder ein Gegenstück davon. In Spielen wo negatives Lod zum Einsatz kommt, kann Nvidia dadurch stark bevorteilt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia-HQ bietet nach wir vor das beste AF. Sehe das so wie Ralf: Die Schärfe ist ein Nebeneffekt von Unterfilterung und ist nicht unbedingt das, was das Bild eigentlich hergeben sollte. Eben "überscharf", wie schon gesagt wurde. Dann doch lieber gescheit filtern und wenn man als User will, noch nachträglich am LOD drehen.

Selbst AMD-HQ flimmert ein bisschen mehr als alles, was man vor der neusten Optimierungsorgie von HD5k gewohnt war. Vielleicht erbarmt sich AMD und erreicht wieder das alte Niveau, das zwar auch nicht wirklich gut aber noch besser als jetzt war.

Raucherdackel schrieb:

So etwas gibt es von jeder Firma zu allen Produkten. Intel zu neuen CPUs, AMD "empfiehlt" auch Spiele und Patches für ihre Sechs-Kern-CPUs. Bei Grafikkarten und CPUs sind die Dinger manchmal dick wie ein Buch, der Sandy Bridge Desktop Platform Performance Evaluation Guide hat schon mal weider knapp 60 seiten - und da ist kein Spiel drin. Dafür gibt es dann separate Empfehlungen, sei es StarCraft 2 bei Intel und F1 2010 bei AMD. Letztendlich hält sich aber doch keiner dran bzw. darf man sich nicht dran halten, da man sonst genau in die Richtung parteiisch wird. Wenn man also im Reviewers Guide einer Firma viele der eigenen ausgewählten Benchmarks findet, darf man sich einen Kopf machen :D

Danke Volker, ist sehr sehr interessant, vor allem weil ich davon noch nie was gelesen bzw gehört habe; außer zum Review der GTX260, da habt ihr zuerst nur von Nvidia ausgewählte Spiele gebencht - was ihr aber auch im Artikel klargestellt habt.
Wenn du sagst, da ist kein Spiel drin, heisst dass, es zieht Konsequenzen nach sich wenn man sich nicht daran hält? Beisst sich das dann nicht mit dem eigenen Benchparcour? Muss sowas bei Erstellung eines neuen Benchparcours berücksichtigt werden?

@ Ralf & boxleitnerb: Meine Ansicht zur Bildqualität kommt in erster Linie aus den Bildqualithreads, die ich dann mit eigenem Material selber überprüft habe. Ich hab dazu eine X1800XT, HD3450, HD5570 und ne 9400GT benutzt und als Spiele das allseits beliebte HL2, Crysis, DTM Race Driver III und GRID. Und mein Bruder stellte mir seinen Rechner mit Moni zum direkten Bildvergleich bereit, mit ner HD6850 und ner GTX460. Daraus hab ich mir (mein Bruder natürlich auch) dann meine persönliche Meinung gebildet, siehe oben.

In Crysis flimmern beide HDs und die GT, die XT ist als einzige so gut wie flimmerfrei. Die HD3450 sogar mehr als die HD5570. Ich seh das flimmern mit meinem Monitor schon recht deutlich, da ich einen älteren mit Lochmaskenabstand von riesigen 0,285mm habe. Deshalb fällt mir wahrscheinlich auch die "leichte Unschärfe" der 9400GT im Vergleich zu den anderen Karten auf. Ich seh auch Unterschiede in Farbe, Helligkeit und Kontrast, aber dazu verkneif ich mir ein Urteil -> TN-Panel :(

Zuletzt bearbeitet:

Es muss gar nichts berücktsichtigt werden. Sie hätten es gern - aber die Konzerne wollen viel wenn der Tag lang ist. Einige Dinge muss man natürlich berücksichtigen, bei CPUs ist das unter anderem AES und auch das kommende AVX. Dafür muss man optimierte Software installieren, die man sonst eventuell eher nicht angepackt hätte. Aber die Features gar nicht zu berücksichtigen geht halt auch wieder nicht.

Konsequenzen gibt es durch einen eigenen Parcour nicht. Wär ja auch noch schöner! Und wenn alle das gleiche machen würden, wie es die Hersteller gern hätte, dann würde man nie die Schwächen, Probleme oder Sonstiges aufdecken. Dann wären wir letztendlich nur die verlängerte PR-Abteilung der Firmen. Also lass ich StarCraft 2, weil es Intel gern sehen würde, direkt mal als Benchmark außen vor :D

Raucherdackel schrieb:
@ Ralf & boxleitnerb: Meine Ansicht zur Bildqualität kommt in erster Linie aus den Bildqualithreads, die ich dann mit eigenem Material selber überprüft habe. Ich hab dazu eine X1800XT, HD3450, HD5570 und ne 9400GT benutzt und als Spiele das allseits beliebte HL2, Crysis, DTM Race Driver III und GRID. Und mein Bruder stellte mir seinen Rechner mit Moni zum direkten Bildvergleich bereit, mit ner HD6850 und ner GTX460. Daraus hab ich mir (mein Bruder natürlich auch) dann meine persönliche Meinung gebildet, siehe oben.

In Crysis flimmern beide HDs und die GT, die XT ist als einzige so gut wie flimmerfrei. Die HD3450 sogar mehr als die HD5570. Ich seh das flimmern mit meinem Monitor schon recht deutlich, da ich einen älteren mit Lochmaskenabstand von riesigen 0,285mm habe. Deshalb fällt mir wahrscheinlich auch die "leichte Unschärfe" der 9400GT im Vergleich zu den anderen Karten auf. Ich seh auch Unterschiede in Farbe, Helligkeit und Kontrast, aber dazu verkneif ich mir ein Urteil -> TN-Panel :(

Das ist mir klar, nur können subjektive Eindrücke leicht täuschen. Ich habe gelernt mich nicht mehr darauf zu verlassen. Alles was ich getestet habe, ist dokumentiert so wie es sein sollte. Speziell in HL2 gibt es ja riesige Unterschiede. HD5 ist hier blurriger als Nvidia HQ und flimmert mehr.

@Volker: Starcraft II ist aber nicht irgendein Spiel. Zumal es ein Spiel ist wo CPU power nicht unbedingt im Überfluss vorhanden ist. Das Spiel ist ja kaum multithreaded, hier schlägt die bessere Single Core IPC des Intel zu, der schnellere L3 beim Sandy Bridge gibt den Rest.

Bei HL2 blurt Edge-Detect (EDMSAA), das stimmt (da stimmt das LOD nicht). Wenn du aber 8xMSAA box+16xAF bei AMD/Ati mit 8xMSAA+16AF vergleichst, ist es umgekehrt, und nicht nur subjektiv. Was aber sowieso sinnfrei ist, weil schon die HD5570 (oc) mit 2xSSAA durchgehend 60fps (vsync) bringt und mit 4xSSAA auch immer mind. 30 fps (vsync) anliegen bei 1440x900. Und da flimmert so gut nichts mehr.

Bei GRID siehts da umgekehrt aus, 8xEDMSAA (=24xMSAA) bei AMD ist scharf und praktisch flimmerfrei, während bei NVidia 24xMSAA zwar auch flimmerfrei ist, aber das Bild viel unschärfer ausgegeben wird.

Das ist auch alles in den Bildquali-Threads dokumentiert. So wie es sein sollte ;)

Wie gesagt, das Thema ist (zu) sehr aufgebauscht. Da werden Spiele mit fragwürdigen Settings gebencht um auf biegen und brechen einen Nachteil sichtbar zu machen. Da stell ich lieber SSAA an, und schwupp - wo vorher ein sichtbares Problem war, ist es quasi verschwunden. Übrigens flimmert die HD3k Reihe um einiges mehr ohne AA, als die HD6k. Nur hats damals keinen solchen Zirkus gegeben.

so, genug OT, man möge mir verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:

wie kommst du jetzt auf sowas? => 4D und 5D Shaderarchitektur?!
Mit DEM bekannten "3D" hat das, zumindest direkt betrachtet mal 0,0 zu tun!

Raucherdackel schrieb:
Bei HL2 blurt Edge-Detect (EDMSAA), das stimmt (da stimmt das LOD nicht). Wenn du aber 8xMSAA box+16xAF bei AMD/Ati mit 8xMSAA+16AF vergleichst, ist es umgekehrt, und nicht nur subjektiv. Was aber sowieso sinnfrei ist, weil schon die HD5570 (oc) mit 2xSSAA durchgehend 60fps (vsync) bringt und mit 4xSSAA auch immer mind. 30 fps (vsync) anliegen bei 1440x900. Und da flimmert so gut nichts mehr.

Ich rede von ganz normalen 4xMSAA. Irgendwelche Spezial Einstellungen, die exklusiv auf dem jeweiligen IHV laufen, eignen sich weniger bei seriösen Vergleichen.

HD5 4xMSAA 16xAF AI Off: http://h-4.abload.de/img/hd5770_30r2q.png
Nvidia 4xMSAA 16xAF HQ: http://h-4.abload.de/img/hl22010-11-0822-10-39-msgc.png

HD5 blurrt stärker.
Raucherdackel schrieb:
Das ist auch alles in den Bildquali-Threads dokumentiert. So wie es sein sollte ;)

Verlinke es mal direkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh da bei beiden kein blurren. was du meinst ist der Helligkeitsunterschied.

Zurück
Oben