DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

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o.O krass das geht jetzt aber schnell :D :D :D
 
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@Lübke

Wir dürfen nicht vergessen nächstes Jahr mit den Larrabee2 Gerüchten anzufangen der ende 2011 - mitte 2012 erwartet wird ^^
 
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falls du was zum larrabee hast, immer her damit. ist mal ne angenehme abwechslung von dem ewigen ati vs. nvidia ;)
ich selbst tüftel grad wieder mit s3-grafik rum... von denen würde ich auch gern mal wieder was meldenswertes lesen.

noch mal was zur performance der kommenden hd6900:
http://www.tweakpc.de/news/19956/radeon-hd-6900-werden-30-bis-50-prozent-schneller/

interessant find ich aber vor allem die aussage, dass die 6990 noch in dezember vorgestellt werden soll. ist zwar nicht unbedingt gleich release und auch "nur" multi-gpu, aber fürs image auf jeden fall ne interessante karte.
 
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Naja viel neues gibts dazu ja nicht.

bisherige Infos über den Larrabee 2 besagen:

Kommt 2012
Soll um die 50 Kerne besitzen und im High end bereich mitmsichen. ausserdem soll mit ihm raytracing in game etabliert werden, warum bereits jetzt entwicklungskarten mit weniger kernen unterwegs sind.

Edit:

Ich möchte hierbei mal wieder auf eine Ansage verweisen die ic anfang des Jahres gemacht hab.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fermi-unterstuetzt-interaktves-ray-tracing.712114/page-2#post-7562754
Ich lasse mich nach wie vor darauf festnageln, sollte ich unrecht haben ^^
 
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Neo_Xsendra schrieb:
Edit:

Ich möchte hierbei mal wieder auf eine Ansage verweisen die ic anfang des Jahres gemacht hab.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fermi-unterstuetzt-interaktves-ray-tracing.712114/page-2#post-7562754
Ich lasse mich nach wie vor darauf festnageln, sollte ich unrecht haben ^^

Was die Richtung angeht würde ich das so unterschreiben. Gerade Intel investiert ja enorm in Raytracing, oder sehe ich das falsch das jedes zweite IDF eine neue Raytracingdemo vorgestellt wird, bei dennen die immer mehr "Probleme" lösen. Ausserdem war in der PCGH wal ein Bericht über RT und da zeigte sich das RT zwar ne höhere Grundleistung braucht dann aber einige Bremsen des Rastern nichts. Und wie man bei RT AA rein bringt wissen die auch schon. Also wenns nach mir geht könnte es bald los gehen.
 
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So~ Ich hab mir mal die mühe gemacht ein bisschen rumzusuchen.

Larrabee 2 alias Knights Corner soll bereits im 2. halbjahr 2011 erscheinen
Speicherbandbreite wird ein 512er interface erwartet. ram 2GB. 50 Kerne mit je 4 Threats und einem Takt von 1,2Ghz werden erwartet. Ausserdem soll er über 8MB Cache verfügen.
Zielmarkt dabei ist GPGPU und Raytraicing, welche beide von der massiven paralellisierungsleistung der Karte profitieren sollen. für alle denen das rechnen zu müsam ist: Das wären 200 paralele Threats.
das alles soll in 22nm fertigung kommen.

übrigens ist larrabee 1.5 alias Knights Ferry mit 38Kernen und ansonsten ähnlicher ausstattung, jedocher größerem vertigungsverfahren, bereits bei verschiedenen Entwicklern angekommen um ihnen die entwicklungsmöglichkeiten näher zu bringen.
 
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50 komplexe x86 kerne, 200 threads, gegen 512 simple shaderprozessoren mit 512 threads bei nvidia und 400 multishaderprozessoren und bis zu 1600 threads bei amd

klingt für mich nach teuer, stromhungrig und zu langsam für jetzige spieleengines.
 
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Vorsicht lübke da sind mehrere fehlschlüsse drin.

1. AMD hat zwar 400 multishader aus 1600 einzelshadern, aber selbst wenn es millionen miniberechnungen wären keine 1600 threats
amd hat 400 threats maximal wobei man noch nciht weis, nach welchem prinzib die 4d architektur rechnen wird.

2. NV hat zwar 512 Shader, aber muss selbst für kleine aufgaben IMMER mehrere Shader verwenden. Als nur im absoluten optimalfall 512 Threats

Realistisch betrachtet haben aber beide deutlich weniger threats zur verfügung.

Davon ab ist über die MIC struktur von INTEL noch deutlich zu wenig bekann :/
 
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zu langsam für jetzige spieleengines

ich sehe da keine fehler ;)
falls intel es schafft, entgegen den etablierten herstellern amd und nvidia die spieleschmieden zu einer vollständig neuen form der programmierung (achtung teuer und aufwendig für die spieleentwickler!) zu bewegen, dann ändert sich das irgendwann mal...
solange aber shaderbasiert programmiert wird, sehe ich keinen nutzen der vergleichweise ineffizienten x86er kerne.
 
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Es ging dabei rein um die anzahl der threats ^^ dass das ding unter alten enginges nix reißt fürchte ich auch ;D

allerdings verteilt intel entwicklerkits und software an spieleschmieden wie bonbons an kinder. ich fürchte sie erkaufen sich den erfolg. und das mit erfolg :/
 
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ich sehe das so:

solange spiele nach bisherigem prinzip kommen, wird intel mit schlechter leistung dastehen bei hohen produktionskosten, ergo kauft kaum wer die karten, ergo werden spieleentwickler sich auf amd und nvidia konzentrieren, die beim gros der spielekonsumenten vertreten sind. diesen kreis zu durchbrechen bedarf es schon sehr viel marktmacht. aber wenn einer diese marktmacht hat, dann sicher intel...
 
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Ich würde Intel da nicht unterschätzen.
Wenn die ernst machen und viel Geld in die Hand nehmen um die Spieleentwickler zur Optimierung der Titel auf die Intel Architektur zu bewegen, kann ich mir schon vorstelle, dass Intel mittelfristig eine gute Grafiklösung anbieten kann.
Und Geld hat Intel sehr, sehr viel.
 
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Erm ich muss hier glaub ich mal was richtig stellen. ich wollte damit nicht ausdrücken, das intel versucht entwickler mit ihren aktuellen engines zu überzeugen. die finanzieren teile der entwicklung der engines für in 2 jahren und geben die karten samt entwicklungskit gratis obendrauf. das hat nix mehr mit markmacht zu tun. es werden einige engines kommen die auf intel top laufen und auf die amd und nv erst noch optimieren müssen wenns so weit ist. und die engine werden sich aufgrund der philosophi verbreiten, denn sie kosten wenig.
 
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209366


http://www.pcgameshardware.de/aid,7...n-Antilles-alias-HD-6990-an/Grafikkarte/News/

Es tauchen wieder Dualchip Fotos von nvidia auf, jetzt wollen sie es aber Wissen mit 2x8pin.
 
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ich warte ja noch immer auf die gtx490, von der es auch schon diverse fotos zu sehen gab ;)

bevor nichts handfesteres kommt, nehm ichs mit der karte nicht so ganz ernst. die gtx570 wird über 200 watt verbrauchen, wäre also keine option für so eine doppelkarte. mal sehen, wie es mit zwei gtx560 aussehen würde... aber da nichtmal die dual gtx460 gekommen ist, die technisch durchaus machbar war, bin ich bei einer gtx590 auch eher skeptisch.
 
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Lübke schrieb:
ich warte ja noch immer auf die gtx490, von der es auch schon diverse fotos zu sehen gab ;)

/signed.
Vor dem GTX485 Release hätte ich solche Gerüchteverbreiter ausgelacht, aber skeptisch bin ich trotzdem noch sehr sehr sehr stark....
 
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ne keine 5D, es werden schon 4D

bei 30 SIMDs (die es angeblich sein sollen) funktionierts nur mit 4D um auf 1920 zu kommen
 
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