Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)
AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)
Es ist ja auch egal. Wer braucht Furmark oder OCCT denn schon. Immerhin machen sie die Karte merh kaputt als zu nützen. Siehe HD4k die bei OCCT aufgrund von Spannungsmangel abgekackt sind.
Furmark ist völlig egal.
Kann man höchstens reinhaun um die Kühlung abzustimmen.
Es ist auch völlig legitim, dass AMD und Nvidia hier ihre Karte drosseln.
Und da isser der gf100 ... erm ich mein gf100b ... oder doch lieber gf110? naja die daten die ich damals zur gtx380 ... erm ich mein natürlich gtx480 angekündigt hab, die damals aber leider nicht eingetreten sind. naja zugegeben ich hab ja die steigerung zum jahresende als gf100b in der 485 ... ich mein natürlich gf110 in der 580 angekündigt.
darf ich mich nun als quelle bezeichnen? mal davon abgesehen, dass die chip und kartenbezeichnungen schneller gewechselt haben als man schauen konnte ;D
ne im ernst ^^ freut mich, das der fermi endlich fertig geworden ist ^^ ich sag doch die architektur taugt was
EDIT:
Der Rest der 5xx Serie wird übrigens nach dem gleichen schema erfolgen (ja hab ich schonmal gesagt)
die 570 wird erneut eine teildeaktivierung
(der gf102b ist SCHON WIEDER eingestampft >.>)
die 560 wird ein gf104 mit mehr takt ... alles reichlich unspektakulär ... tjo ...
Da wurde schon bei der HD6870 von schlechten Übertaktbarkeit geschimpft,
aber nach dem ist jetzt drei Test gelesen habe ist dies bei der gtx580 nicht besser,
überhaupt nicht mit der übertaktfreundige gtx460 zu vergleichen.
also ist es doch (fast) so gekommen, wie nvidia es hat durchsickern lassen: gtx380 *räusper* gtx580 wird im november released. vllt hätten sie auch das jahr mit durchsickern lassen sollen
Kartenlehrling schrieb:
Da wurde schon bei der HD6870 von schlechten Übertaktbarkeit geschimpft,
aber nach dem ist jetzt drei Test gelesen habe ist dies bei der gtx580 nicht besser,
überhaupt nicht mit der übertaktfreundige gtx460 zu vergleichen.
Bringt aber kaum Mehrleistung und bringt bei der Karte nun eh nicht mehr viel und wie Cb geschrieben hat steigt der Verbrauch/Abwärme und vor allem die Lautstärke unverhältnismäßig zu den poppeligen paar Prozent mehr Leistung.
mal ne frage in die runde: warum wird eigentlich von cayman jetzt angenommen, dass er "nur" so schnell wie die gtx580 bzw 5970 ist? ich persönlich erwarte eigentlich von der 6970 einen leichten vorsprung vor der 5970 und somit auch einen vor der gtx580.
Ich nicht, weil man erstens irgendwie auch den Stromverbrauch einhalten muss, damit nen Antilles möglich ist (und ja ich wette er wird aus 2 cayman bestehen) und zweitens die Folien von Amd schlicht und einfach darauf deuten.
Die alte Folie hat die 6970 genauso wie die aktuelle Folie unter der 5970 gesehn, ich glaube nicht, dass es anders aussehen wird. Ich erwarte Cayman auf GTX580 Niveau, plus minus nen bissl je nach Parcour.
Ich blaub beim Cayman bei meienr Aussage:
Ich hab erwartet dass die 6970 ein paar prozent UNTER der GTX580 liegt, WENN sie die 20% steigerung zur 480 schaffen.
Over all haben sie das geschafft, wenn auch nur etwa 17-18 bei nem GROSSEN spielequerschnitt. was für mich heisst, das sie noch deutlich näher beieinander liegen werden, als bisher gedacht. ich schätze 12-15% auf ne 480 haben sie geschafft.
also bei absolut gleich auf.
Ich denke, dass AMD von Generation zu Generation Leistungsmäßig immer näherkommt.
Die HD6950 wird sich wohl 15% vor der HD5870 einfinden und die HD6970 wohl etwa 30 bis 40% vor der HD5870 und knapp unter der GTX580 ansiedeln.
Vermute sogar, dass die HD6950 etwas sparsamer unter Last als die HD5870 ist und die HD6970 mit ner TDP von 226Watt daherkommt und effizienzmäßig wieder deutlich vor Nvidia liegt.
vermute auch, wenn überhaupt min. schneller (6970 als 580). vor einer Woche hätte ich sogar weniger erwartet. In den news klingts ja auch so. Wesentlich effizienter wird das Ding sicher auch nicht sein, dann noch mit AMD Standardkühler (???) sogar noch lauter. Spricht aber wenigstens für Preiskampf im highend und bin gespannt auf cayman. Wenn er tatsächlich schneller wird bei weniger Verbrauch dann hut ab. 2D Verbrauch kann man ja nicht mehr wahnsinnig senke, was warn das 25 Watt?
Bin auf jeden Fall positiv überrascht (November ) - das ist fermi wie er wohl sein sollte. Für die Leistung nicht schlecht, und auch der Verbrauch, naja hält sich in Grenzen.
Und oben hat jemand gesagt übertakten würde verhältnissmäßig viel strom kosten - CB schreibt nach übertakten 10 Watt - also das ist schon ok...!
Hätte nicht mit soner guten 580 gerechnet! Auch wenn der Verbrauch immernoch sehr hoch ist, es ist für die Karte ok und irgendwie juckt es mir schon in den fingern... (ne, nicht ernsthaft, nur ein bisschen). Auf jeden Fall siehts wieder nach Augenhöhe aus. Die 400er Serie war ja ein bisschen der Phenom I der GPUs...
Und 18 % Mehrleistung bei 1920 und 4AA 16Af ist schon ne Ansage!
denke auch, dass die gtx570 leicht unterhalb der gtx480 angesiedelt wird und sich nvidia hier vor allem auf verbrauch und lautstärke, der achilesferse der gtx470/480 konzentrieren wird.
gf104-384 als gtx560 halte ich auch für sehr wahrscheinlich und sinnvoll. die karte hat gute vorraussetzungen und sie jetzt noch als gtx475 oder dergleichen auf den markt zu werfen, würde ihrem potential kaum gerecht werden, da diese mutmaßlich ähnlich gute karte wie gtx460 dann als "veraltet" nicht mehr gekauft würde.
6870<9%< 5870<21%< 6970<15%< 5970
5870<12%< 6950<3%< 480<16%< 580<3%< 5970<6%< 6990
Wenn man die Folie mit dem Test vergleicht, wird die gtx580 wie versprochen die schnellste Single GPU Karte im Jahr 2011 sein.
Da brauch man nichts schönreden, ausser AMD hat an die Folie nicht sauber ins Verhältnis gesetzt, aber ich glaube da nicht mehr dran.
sooo schlimm wärs ja dann nicht, wenn die 6970 dann ein gutes stück günstiger sein wird als eine gtx 580, in Tessalation zugelegt hat, und vll auch noch weniger strom verbraucht/leiser ist.
ich kanns jedenfalls kaum abwarten dass erste benchmarks erscheinen^^