News DXR: Die Unreal Engine unterstützt jetzt Raytracing

Metro 4K+DLSS

Die Performance ist in Ordnung und weit weg von den 1080P mit maximal 30FPS, wie es hier einige vorhergesagt hatten.

Die Grafik ist IMHO wirklich fantastisch. Die Beleuchtung durch RT einfach natürlich, atmosphärisch und stimmig...
Da werden sich jetzt einige RTX Besitzer freuen, aufs richtige Pferd gesetzt zu haben.

So eine starke GI gabs nicht mal bei Hellblade Senua´s Sacrifice, obwohl die mit Enlighten und Co ganz tief in die Trickkiste nahe am Raytracing gegriffen haben.

LG
Zero
 
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kisser schrieb:
Sowas gibt es gar nicht.
https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/9
Hier steht genau warum das AC bis Maxwell ineffizient war.
Dementsprechend war es bis zum Release Pascal nicht sinnvoll es zu nutzen.
Es war ein Feature welches aufgrund ungenügender Implementation nur auf dem Papier vorhanden war, aber erst mit Pascal beworben und genutzt wurde. Alle vorigen Generationen hatten bloß AC auf dem Datenblatt.
 
SKu schrieb:
Ich würde jetzt Raytracing in BF5 mit rund 100fps in WQHD nicht als großen Leistungsverluste bezeichnen.
Sagen wir du würdest den Leistungsverlust nicht als störend bezeichnen, da du danach immer noch genug FPS hast, prozentual gemessen an dem, was zu ohne Raytracing hättest, ist der Verlust aber trotzdem groß.
 
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Taxxor schrieb:
Sagen wir du würdest den Leistungsverlust nicht als störend bezeichnen, da du danach immer noch genug FPS hast, Prozentuel gemessen an dem, was zu ohne Raytracing hättest, ist der Verlust aber trotzdem groß.

Das stimmt zwar, ermöglicht aber dennoch ein spielbares Erlebnis.
Das war früher mit neuen Features eher nicht der Fall.
 
Ich richte die Bitte an alle Spieleprogrammierer, die DXR in Erwägung ziehen: Geht damit bitte sparsam und gemäßigt um! Raytracing kann mehr als nur bis zum Umfallen hochglanzpolierte Spiegeloberflächen darstellen! :rolleyes:
 
boa die Demo sieht schon echt nice aus. Aber es ist halt nur ne Demo.
 

Das wird die 2080>Radeon VII Argumente weiter füttern
 
Meiner Ansicht nach ist es fast nie zu früh für eine neue Technologie. Alles braucht erstmal Zeit sich zu entwickeln, und gerade in der Informatik reizt man gerne das aus, was man zur Verfügung hat.

Wäre RTX erst in 10 Jahren gekommen, so wären die Grafikkarten zwar 10 bis 20 mal schneller, aber die Spiele wären dann auch um etwa den gleichen Faktor aufwändiger, sodass die Performance bei aktiviertem Raytracing ebenfalls stark nachlassen würde und ggf. "nicht mehr genug" wäre.

Dadurch, dass es jetzt schon da ist, kann die Optimierung bereits jetzt beginnen, sodass wir in ein paar Jahren bereits sehr hübsche RTX-Games sehen könnten :)
 
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Hmm das DLSS find ich irgendwie bei metro komisch. Das nimmt mir persönlich zu viel schärfe aus dem bild.
 
Ja, DLSS sieht nicht gerade gut aus in der Ferne. Nichtsdestotrotz würde ich eh kein Preset nutzen, sondern das jeweilige Preset individuell anpassen, z.B. Ultra Preset mit Extreme Texturen (Ultra ist wohl nicht das höchste Preset in Metro), dazu Hairworks off (zieht zu viel Leistung für im Prinzip marginale Verbesserung), dafür aber RTX auf On ohne DLSS.
 
pr1m371m3 schrieb:
Die Demo sieht schon sehr gut aus muss man sagen. Aber bis das für uns Otto-Normal-Bürger in akzeptabler UND bezahlbarer Qualität gibt, dauert es bestimmt noch ein paar Jahre :(
Du meinst die Sorte von Ottonormalbürgern, die ein 1000€ Smartphone nur für Whatsapp und
Handyspiele in 2 Jahren über den Vertrag mit nem Schulterzucken abzahlt aber bei einer 1000€
Grafikkarte (die man genauso auf Raten kaufen kann) im Forum Hassposts gegen Nvidia schreibt?
Die Leute, die 500€ die Woche pro Person für den Urlaub in Hurghada jedes Jahr ausgeben?
Die mal 15.000 für ne Küche ausgeben und nicht kochen können, oder 40.000 für ne A Klasse, den
preislichen Einstieg bei Mercedes? Eine 3 Zimmer Wohnung in der Großstadt für ne halbe Mille?

Dann reden wir von den gleichen Ottonormalbürgern. Die kenne ich nämlich auch. ;)
 
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pr1m371m3 schrieb:
Die Demo sieht schon sehr gut aus muss man sagen. Aber bis das für uns Otto-Normal-Bürger in akzeptabler UND bezahlbarer Qualität gibt, dauert es bestimmt noch ein paar Jahre :(

Insurgency Sandsturm beispielsweise und Performance ziemlich gut mit Luft nach oben.
Raytracing ist nur dann mal interessant wenn man sich als weiblicher Charakter über Wasser stellt und anschließend nach unten zu seinen "Füssen" schaut.
Auch wenn es nun etwas "anderes" detailliert zeigen würde wäre es unrealistisch weil kein Wasser spiegelt wie ein echter Spiegel
Ganz im Ernst wo gibt es ne Sinnvolle nutzen dieser technologie?
 
Sollen sie lieber mal nativen Support für Joystickachsen, Throttles usw. einbauen, die Epic-Fail Engine unterstützt von Haus aus nur (Xbox-)Gamepads neben Tastatur + Maus. Für Simulatorspiele völlig unbrauchbar...
 
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Ich find´s cool, dass mal was "neues" kommt bzw sich so langsam in den Markt drück. Blöd wäre, wenn NV das jetzt marketing technisch durchknallt und AMD in Zugzwang bringt. Klar kann man sagen, Raytracing braucht man nicht - hat man vll auch Recht - dennoch ist eine Verbesserung (auf lange Sicht) ja immer irgendwie Begrüßenswert.

Von der Performance des RTX 3D Mark war ich unterwältigt, nach dem Update habe ich das aber nicht nochmal laufen gelassen, allerdings denke ich - wird auch kaum wer RTX aktiv nutzen bei ~40fps wenn man sonst um die 90 haben könnte, mal schauen. Metro < das sieht ziemlich nice aus.

(Ich muss jedoch auch sagen, ich find BF1 und FarCry5 schon optisch auch seeeeeehr sehr ansprechend).

Damals bei T&L (Transform & Lightning / Geforce 256 SDR) erinnere ich mich noch, hatte ich dann doch schneller eine Geforce, als mir lieb war. Das waren keine 18 Monate würd ich mal behaupten. Aber das war ja auch alles ein Wettrüsten ...

Ich hoffe, AMD bekommt sowas irgendwie noch gerissen Softwareseitig zu implementieren.

Grüße
aVa
 
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Einige "Gehversuche" sehen vielversprechend aus:
 
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