News Unity 2019.3: Game-Engine unterstützt jetzt Raytracing

Volkimann schrieb:
Weshalb sollten sie etwas "freischalten"/implementieren das vielleicht sogar deutlich schlechter performt und somit für den Mainstream Kunden keinerlei Vorteil bietet?
Grundsätzlich ist es immer von Vorteil zumindest die Option oder eine Wahl zu haben.
Auch wenn damals bei Crysis bei Erscheinen ULTRA keine spielbare Option war, so war es trotzdem schön sehen zu können, was man da in Zukunft erwarten kann und hat teilweise nur als eine Art sightseeing die Landschaft/Grafik genossen.

Dann würde es nur wieder heißen das die AMD Karten nicht fürs "Gaming" geeignet wären.
Genau das schrieb ich ja. Nämlich dass sich AMD davor hüten wird, hier ungewollt das Scheinwerferlicht auf die Konkurrenz zu lenken.

Den Trollen noch Futter hinwerfen, wenn dieses Feature momentan mehr Marketing Buzzword ist als wirklich realer nutzen - für die breite Masse. Nicht für die Handvoll RTX 2080 Nutzer.
Da man damit bereits jetzt schon in AAA Produktionen und in der Realtität damit spielen kann (ab einer 2060) ist es aus dem Demostatus raus und bietet auch realen Nutzen (was das auch immer sein soll, wenn man von grafischem Rendern spricht).

Nur wird es halt den Ansprüchen einiger noch nicht gerecht. Wenn es aber danach ginge, müsste man erstmal über 6-10 Jahre die Rasterleistung weiter steigern, ohne die grafische Qualität von Spielen zu erhöhen, dass man zumindest technisch die oftmals geforderte Qualität von 4K 120FPS in allen Szenarien erreicht.

Will man das wirklich? Will man wirklich verschwommene Blickwinkelabhängige Spiegelungen in 4K und 120FPS. Pixelschatten auf 52" gestreckt, so dass es unweigerlich ins Auge sticht?

Ich will das nicht. Es muss schon immer annähernd alle gleichmäßig hochgezogen werden. Qualitativ schlechte Grafik bleibt qualitativ schlecht, auch wenn in 4K und 120FPS dargestellt. Eher wirkt sie dann noch schlechter.

LG
Zero
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
@Volkimann es sind leider etwas mehr als eine Handvoll die sich von dem Marketing haben blenden lassen.
1.Was hat das Marketing versprochen, was nicht gehalten wurde? Also wo ist die "Blendung"?

Was ist verwerflich daran (weil Du leider schreibst), wenn ein Teil von Leuten jetzt schon Spaß mit der neuen Technik hat)? Sind die jetzt bemitleidenswert?
Oder hat der Kritiker die Wahrheit für sich alleinig gepachtet und bestimmt, was anderen Spaß machen sollte/darf und was nicht?

Inzwischen liefert sowohl DLSS, als auch RT. Und das nicht nur mit 2080 Karten.

2.Was würde man ohne die early- adopter machen, die solche Techniken frühzeitig adaptieren?
Wie würde es um den Fortschritt stehen?

LG
Zero
 
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RT in 4K und 60 FPS mit vollen Details … nur mit der kommenden 3080Ti spielbar … und was wird die Kosten … locker >1200 Euro … für den Massenmarkt untauglich … und Big Navi liefert wohl nur 2080Ti Performance +10-20 %… und die 2080Ti bringt in 4K/RT und 60 fps auch nix … in 2-3 Jahren reden wir weiter über das Thema wenn es um RT und Massenmarkt geht und nicht nur für die Handvoll 3080Ti User...
 
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Nikon71 schrieb:
in 2-3 Jahren reden wir weiter über das Thema ...
Eben auch dann nicht, weil eben auch die Entwickler weiter an der Grafikqualität drehen werden und den Grafikkarten unabhängig höherer Auflöung/mehr FPS mehr Rechenleistung abverlangen.
Die Leistung wird somit nie reichen und die Qualität wird eben durch herkömmliche Verfahren auch nicht mehr bedeutend besser. ->Dead- End.

Somit war es zwingend notwendig eine Technik einzuführen, die deutlich besser mit Rechenkernen skaliert....

Und wieso soll RT den Spielern einer 3080TI vorbehalten sein?

Reichen die 100FPS einer 2060RTX auf Ultra nicht?



LG
Zero
 
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Nikon71 schrieb:
und die 2080Ti bringt in 4K/RT und 60 fps auch nix

Seltsam ich erreiche in 4K, je nach Spiel, bis zu 250+ FPS (im Schnitt ~90 FPS) mit meiner 1080... Man muss halt mit den Reglern spielen. Klar schieb man wie ein Seckel alles nach rechts wird das nichts. Passt man alles aber etwas an geht es sehr gut. Ich verzichte z.B. schon seit Jahren auf sämtliches AA weil es im Prinzip bei passender Auflösung und Texturen überhaupt nichts mehr bringt außer evtl. im Bild-Vergleich, sobald aber die FPS da sind juckt das nicht mehr.

ZeroZerp schrieb:
Somit war es zwingend notwendig eine Technik einzuführen, die deutlich besser mit Rechenkernen skaliert....

Oder man schraubt halt wie gesagt auch mal an den Reglern. Viele Sachen kann man im Spiel und beim spielen einfach nicht feststellen. Klar, habe ich zwei Screenshots und vergleiche die wird man Unterschiede sehen aber sobald man wirklich im Spiel ist juckt das nicht mehr.
 
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@ZeroZerp ... da ich keine GPU über 300 €uro kaufe, tangiert mich das Thema nur wenig.

Trotzdem ist die Marketing Maschine von nVidia bezüglich RTX mehr als lästig.

Vor allem in den Socials.

So beeindruckend gut ist das bei weitem noch nicht wie es der Hype erahnen lässt.

Ich bin immer noch der Meinung, das sich eine 2080ti ohne RTX aber bei 50% Mehr Leistung zur 1080ti (und unter 1000 €uro) besser verkauft hätte/beliebter wäre als die RTX Karten.

Bis zur 2080 hat sich ja außer RTX an der Geschwindigkeit nichts getan.

Und genau das (und die höheren Preise) versucht nVidia mit dem RTX Hype zu verstecken.

Deshalb "leider".

Es ist schade das so viele Leute darauf reinfallen. Aber man wird eben damit komplett konfrontiert seitens nV. Nur wer sich vorher damit beschäftigt, erkennt den geringen Mehrwert von RTX (nicht von RT im Allgemeinen, die Technik ist gut, aber eben noch nicht so weit um den Hype gerecht zu werden).
 
das ist Super...das Henne Ei Prinzip von Nvidia geht auf...einer muss eben mal anfangen. Eine neue Grafik Ära beginnt so langsam.
 
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Nikon71 schrieb:
RT in 4K und 60 FPS mit vollen Details … nur mit der kommenden 3080Ti spielbar … und was wird die Kosten … locker >1200 Euro … für den Massenmarkt untauglich … und Big Navi liefert wohl nur 2080Ti Performance +10-20 %… und die 2080Ti bringt in 4K/RT und 60 fps auch nix … in 2-3 Jahren reden wir weiter über das Thema wenn es um RT und Massenmarkt geht und nicht nur für die Handvoll 3080Ti User...

Auch du vernachlässigst die neuen Konsolen in deiner Überlegung, mehr Massenmarkt geht nicht.
 
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Inxession schrieb:
@ZeroZerp ... da ich keine GPU über 300 €uro kaufe, tangiert mich das Thema nur wenig.
Die 2060 kriegst Du für 299,-€

Trotzdem ist die Marketing Maschine von nVidia bezüglich RTX mehr als lästig.
Vor allem in den Socials.
Kann ich verstehen. Habe mich allerdings zum Glück schon vor längerer zeit von den Socials getrennt.

So beeindruckend gut ist das bei weitem noch nicht wie es der Hype erahnen lässt.
Im Gegenteil-Es gibt diesbezüglich keinen Hype sondern eher das Gegenteil. Viele sind mit der Art- und Weise wie das eingeführt wird/wurde überhaupt nicht einverstanden.
Nur sehen die halt auch, dass die Technik bei den letzten Titeln doch ordentlich liefert....
Was wurde nicht am Anfang über DLSS geschimpft. Luftnummer, Betrug, billiges Upscaling etc.

Und jetzt wo man sieht, dass man allmählich damit die bessere Bildqualität bei deutlich höheren FPS als Nativ erhält, fängt man das Sabbern an...

Video ist übrigens mit einer 2060 von der ja alle behaupten, dass sie für RT nicht taugt.
Man werfe einen Blick auf die FPS Zahlen und auf die Kommentare... So schnell kann die Stimmung ins Positive kippen.

Ich bin immer noch der Meinung, das sich eine 2080ti ohne RTX aber bei 50% Mehr Leistung zur 1080ti (und unter 1000 €uro) besser verkauft hätte/beliebter wäre als die RTX Karten.
Eine 2080TI bewegt sich ja durchaus immer mehr in Richtung 50%+ Leistung gegenüber einer 1080TI, jetzt wo deren Funktionen langsam genutzt werden (low- level support, Int/FP gleichzeitig, VRS, DLSS). Jetzt müssen nur noch die Mesh- Shader greifen und dann sieht die 1080 TI kein Land mehr.
Der UVP der 2080 TI lag seitens NVIDIA bei unter 1000$.

Die können für die Verknappung des Marktes/Gier der Händler nichts.

Bis zur 2080 hat sich ja außer RTX an der Geschwindigkeit nichts getan.
Stimmt doch garnicht. Du kriegst jetzt knapp 1080 Leistung statt für zu Anfangs gut 600€ (Preise zu Mining- zeiten wollen wir hier garnicht anschneiden) für 300,-€. Also wenn das nichts ist?

Und genau das (und die höheren Preise) versucht nVidia mit dem RTX Hype zu verstecken.
Siehe oben. Ist ja auch nicht so, als dass nicht F&E und explodierende Fertigungskosten nicht auch irgendwo noch finanziert werden müssen.

Es ist schade das so viele Leute darauf reinfallen.
Worauf denn reinfallen? Man erhält ein Angebot, liest sich dazu Tests durch und entscheidet dann, ob es einem das wert ist. Deswegen wurde mann doch nicht reingelegt oder wäre bescheuert.
Gerade, wenn es um etwas mehr Geld geht, überlegt man sich doch sehr genau, ob man investiert.

Nur wer sich vorher damit beschäftigt, erkennt den geringen Mehrwert von RTX (nicht von RT im Allgemeinen, die Technik ist gut, aber eben noch nicht so weit um den Hype gerecht zu werden).
Naja- Wie gesagt. Was willst Du mehr als bei einer 2060 RT Ultra mit 100FPS?
Das ist eine sehr verschrobene Anspruchshaltung, die da aufgebaut wird. Der kann weder ein Hersteller von Grafikhardware gerecht werden, noch eine neue Technik, die eingeführt wird.

LG
Zero
 
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Gaspedal schrieb:
Überhaupt ist Unreal Engine 4 die Nummer 1.
Das gilt wohl nur für NV Besitzer:lol:. Die Frostbite Engine finde ich besser als die UE4.
 
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Xes schrieb:
Die Masse an Raytracing (beschleunigt) fähiger Hardware am Markt ist noch sehr gering.
Bisher immerhin 7% nach der aktuellsten Steam-Hardware-Survey, das dürften dann ca. 7 Millionen MAUs (monthly active users) mit entsprechender Hardwareausstattung sein, vermutlich ca. 10 Millionen Nutzer, die zumindest alle zwei Monate mal in Steam reinschauen.

Das ist doch schon mal eine deutlich bessere Grundlage als die 1 - 2 Millionen Steam-Nutzer mit VR-Headset.

Selbst ohne neue Grafikkarten würde ich bis Jahresende mit 10% beim Steam-Hardware-Survey rechnen, je eher die Ampere-RTX-Karten sowie Big-Navi-Karten mit RDNA2 aufschlagen, sind vielleicht auch 15% drin, also 15 - 20 Millionen PCs mit raytracing-beschleunigter Hardware.

Plus vermutlich ca. 15 Millionen Konsolen mit raytracing-beschleunigter Hardware bis Jahresende.

Genau wie Beat Saber im VR-Bereich trotz Simpelgrafik zum Geheimtipp geworden ist, der millionenfach gekauft wird, könnte das bei anderen kleinen Entwicklern mit Unity- oder UE-Nutzung auch klappen, wenn sie eine besonders pfiffige Raytracing-Implementierung für ihren gewählten Grafikstil hinbekommen.

Dabei muss man nicht mal nach Fotorealismus streben, wie man z.B. an Doom RTX oder Mincraft RTX sieht.
 
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Inxession schrieb:
Es ist schade das so viele Leute darauf reinfallen.
Man bekommt die schnellsten Karten auf dem Markt. Nicht mehr und nicht weniger. Ob die RTX können interessiert vermutlich einen einstelligen Prozentsatz.
Und ich würde erstmal davon ausgehen, dass jeder Käufer einen Leistungssprung gemacht hat. Ob der gerechtfertigt war, entscheiden die Leute ja selber.
 
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Reaktionen: .Sentinel.
@ZeroZerp im 300 €uro Butter und Brot Preisbereich, sollte jeder klar denkende Mensch nicht beim Marktführer kaufen, wenn es eine Alternative gibt.

Sicher ist die 2080ti mittlerweile 50% schneller. Weil die Treiber für die 1080ti auch nicht mehr sonderlich angepasst werden.

Es ist nunmal so ...
1080 = 2070
1080ti = 2080
und darüber steht nur die 2080ti.

Die Leistung darunter gab es vorher schon. Wenn man RTX ausklammert. Also MUSS nVidia den RTX Zug fahren um die Leistung und den Preis zu verschleiern.
 
Volkimann schrieb:
Weshalb sollten sie etwas "freischalten"/implementieren das vielleicht sogar deutlich schlechter performt und somit für den Mainstream Kunden keinerlei Vorteil bietet?

Weil Performance nicht alles ist. Die Grafikqualität ist halt einfach genial, Minecraft mit Pathtracing grenzt an Photorealistisches Lego ;-)

Und "erstaunlicherweise" rennt das auf AMD Shadern einer 5700xt auch mit 60FPS. ;-)
 
Inxession schrieb:
@ZeroZerp im 300 €uro Butter und Brot Preisbereich, sollte jeder klar denkende Mensch nicht beim Marktführer kaufen, wenn es eine Alternative gibt.
Wieso sollte man, wenn man on Top noch Goodies wie DLSS und RTRT on Top bekommt?

Sicher ist die 2080ti mittlerweile 50% schneller. Weil die Treiber für die 1080ti auch nicht mehr sonderlich angepasst werden.
Natürlich werden die Treiber nachwievor mit jeder Iteration für die Pascals angepasst.
Kannst Du ja in den Reddit- Vergleichen überprüfen.
Die Mär, dass da etwas vernachlässigt würde oder absichtlich langsamer gemacht wird seit Jahren immer und immer wieder widerlegt.

Sie hängt die 1080Ti weiter ab, weil deren Technologie für die zukünftigen Anforderungen und Titel angepasst wurde (Low level/async/stochastisches Rendern).

Es ist nunmal so ...
1080 = 2070
Da sagt das Vergleichsvideo, das ich gepostet habe inzwischen was anderes. Ist ja nicht so, dass die low End Karten nicht auch von der neuen Technik profitieren würden.
Das Leistungsgefüge zum Start der Karten stimmt nicht mehr und wird sich zukünftig aufgrund der Weiterentwicklung der Software immer weiter zu Gunsten der RTX Karten drehen.
Übrigens spielt das auch den Radeon Grafikkarten in die Hände, die schon immer hohe compute Leistung hatten.

Es gibt inzwischen immer mehr neuere Titel, wo die 1080TI Mühe mit der 2070 hat. Geschweige denn einer 2070 super.

und darüber steht nur die 2080ti.
...und die 2080 Super, die man für 690,-€ haben kann (die 1080TI lag lange Zeit deutlich drüber) und die Leistungstechnsich auch 10%-20% drauflegen kann und RT+DLSS bietet.

Also wieder gleiches/weniger Geld für mehr Leistung+Zusatzfeatures.

Die Leistung darunter gab es vorher schon. Wenn man RTX ausklammert. Also MUSS nVidia den RTX Zug fahren um die Leistung und den Preis zu verschleiern.
Die verschleiern garnichts. Haben ja auch garkeine Möglichkeit dazu. Dafür gibt es zig Benchmarkseiten, die jeglichen Schwindel sofort aufdecken würden.

Wie gesagt- Es ist alles beim alten. Man bekommt in weiten Teilen für weniger oder gleiches Geld mehr Leistung, mit dem Unterschied, dass man die High- End Klasse weiter ausgebaut hat.

LG
Zero
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Weil Performance nicht alles ist. Die Grafikqualität ist halt einfach genial, Minecraft mit Pathtracing grenzt an Photorealistisches Lego ;-)
Ja- Seh ich auch so. Sieht super aus.

Und "erstaunlicherweise" rennt das auf AMD Shadern einer 5700xt auch mit 60FPS. ;-)
FullHD und mit Screenspace Pathtracing. Das ist schon nochmal ein Unterschied....
Aber nichtsdestotrotz unbestritten genial.

LG
Zero
 
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Gaspedal schrieb:
Raytracing wird am besten von Unreal Engine 4 ausgenutzt. Alle anderen Engines wie Unity oder CryEngine sind totale Performancefresser, auch ohne Raytracing! Überhaupt ist Unreal Engine 4 die Nummer 1. Das maximum an Grafik bei minimaler Hardwareanforderungen! So muss es sein. :)
Sorry, aber du vergisst die Frostbite Engine. Die ist mMn. performanter und hübscher, als die UE4.
 
Gibt es eigentlich Hinweise, was Ubisoft in der Richtung vor hat?
 
NighteeeeeY schrieb:
Müssen Spiele, die auf Unity setzen, ganz umgebaut oder neu "gebaut" oder upgedated werden um die neuen Vorteile benutzen zu können?
Piranha771 schrieb:
In der Regel hat ein normal großes Unity Projekt einige Abhängigkeiten. Das diese auf Anhieb mit der neuen Version funktionieren ist eher Glückssache.

Hah! Dafuer muss es nicht mal ein großes Projekt sein. :D
Gerade bei kleinen Projekten, die sich aus dem Unity Assetstore bedienen, sind direkt Abhängikeiten vorhanden.

Ich hab mir im Laufe der Jahre einige Assets geschossen (z.B. fuer Dialog-Lipsyncing oder auch Animations-Tools) und um manche davon nutzen zu können muss ich Unity Versionen von 2018 oder gar 2017 verwenden weil die Asset-Autoren ggf. keine Updates mehr liefern.

Gute Entwickler, die tatsächlich auch mal was fertig bekommen und veröffentlichen (:D), duerften auch einige eigene Assets nutzen die angepasst werden koennen ... Aber das artet je nach Änderungen in den neuen Unity Versionen in VIIIIIIEL Arbeit aus.
 
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Grumpy schrieb:
Wenn du möchtest, dass man deine Kommentare ernst nimmt, dann belege diese ziemlich mutige Aussage doch mit Fakten oder nenne doch mindestens einmal Beispiele für deine Behauptung.
Im Moment hört sich das lediglich nach "Fanboy" gebabbel an oder dem Marktschreier der seine "Besten Kartoffeln Deutschlands" verkaufen will. So funktioniert das nicht im Forum.

Ebenfalls bezweifle ich (höflich) deine Aussage und lasse diese einfach mal im Raum stehen, da sie überhaupt keine Substanz hat. :stock:

Jeder der ein bisschen Ahnung davon hat weiß das die Unreal Engine grafisch zurzeit einfach am Besten ist.
Ich meine wie viele Triple A Spiele wurden in den letzten Jahren mit der Unreal Engine erstellt?
Ja genau - etliche.
Da hätten wir z.B. Gears 5, Pubg, Jedi Fallen Order und bei Unity hätten wir Escape From Tarkov, The Forest. Und EFT ist letztendlich grafisch wie Squad nur in Schwarzweiß.
Und zum vergleich zu Heretic von Unity ist hier was gutes von Ue4:

Nichts desto trotz ist die Spieleentwicklung in Unity mit C# für Anfänger deutlich einfacher, was die große Anzahl von Unity Indie Games erklärt.
Ue4's Visual Scripting ist eine reine Zeitverschwendung, wenn man Programmieren lernen will.
 
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