Hardware_Hoshi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.478
Chillaholic schrieb:Snowdrop, Frostbite, ID-Tech, Cryengine, Unity.
Wo fang ich an, wo hör ich auf?
Die Cryengine ist bereits im Wachkoma. Crytek hat es mit aggressiver Expansion verbockt. Außer Chris Roberts "Star Citizen" ist mir kein Spiel in der Entwicklung hierfür bekannt, und er wird sogar von Crytek verklagt, weil er den an Amazon verkauften Fork verwendet.
Frostbite ist EA-exklusiv. IT-Tech ist Niche. Unity zwar gut, wird jedoch oft für Mobile und kleine Spiele benutzt. Die Snowdrop-Engine ist ein zweischneidiges Schwert. Viel zu viele Kompromisse für die Konsolen.
Bei besser wären wir wahrscheinlich sehr im subjektiven Raum. Fragen wir besser wieder, wenn DXR-Spiele kommen. Wird sicherlich vergleichbarer als jetzt.
Chillaholic schrieb:UE4 ist quasi ein Synonym für unfertige, schlecht optimierte Spiele.
Viele Projekte die mit UE4 umgesetzt werden sind komplett ungeeignet für die Engine was man auch merkt denn sie hat eine Menge Einschränkungen.
Das Problem der UE4 ist, dass sie meisten mit miesen Konsolenports benutzt wird. Das machen die Entwickler aus Kostengürnden dann einen 0815 Quick&Dirty Job und wir, die PC-Spieler, müssen es dann ausbaden.
Die Engine ist eher anfängerfreundlich. Man muss halt auch entsprechend reinhängen.
HardRockDude schrieb:Ok, als nächstes muss Unity nachziehen. Ich frage mich jedoch, inwiefern die DXR/RTX-Technologie über die Generationen "unterstützbar" bleibt. Raytracing an sich gibt es aus IT-Sicht ja schon ewig. Für Unity gibt es dahingehend auch Skripte. Es geht hier also bloß um nativen DXR/RTX-Support und da ist eben die Frage, wie lange diese spezielle Technik Bestand haben wird.
Sorry, ich verwechsel das immer. Vergesse zuweilen, dass EPIC und Unity sich juristisch nach wie vor bekriegen. Die Engines haben meines Wissens immer noch starke Ähnlichkeikten, wobei UE4 eher für AAA-Titel und Unity mehr für kleinere Projekte benutzt wird.
Verzeih mir, wenn mein Wissen noch aus der Steinzeit stammt
Solange DXR Bestandteil von DirectX ist, wird die Technik garantiert weiter verwendet. Bei RTX könnte es sich verhalten wie einst mit den Hardware-Einheiten für Tessellation. Stetig ausgebaut und fester Bestandteil der Architektur.
Es sei den es setzt sich eine bessere technische Lösung durch. Das ist aktuell allerdings noch nicht in Sicht.