News DXVK: Version 2.2 des Vulkan-Wrappers integriert D3D11On12

Das dies vor allem bei Unity Engine basierten Spielen hilft, hört sich gut an. Dann könnte damit ja z.B. sowas wie PC Building Simulator unter Linux laufen.
 
aspro schrieb:
Das leider je nach Spiel höchst individuell. Manchmal läuft es out-of-the-box, manchmal sind allerdings sehr viele Schritten, teilweise noch Hilfsprogramme nötig und das auch noch unterschieldich je nach Distri, Kernel, Bibliotheken usw.
Man bräuchte meines Erachtens so etwas wie ProtonDB für nicht Steam Spiele damit Workarounds und Anleitungen für gewisse Spiele an einer Stelle zentral landen.
 
Ich erfreue mich einfach an dem Fortschritt. Wenn es bis Ende des Jahres solide für aktuelle Spiele ist, werde ich sofort wechseln. Sehe dann keinen Grund mehr Windows zu nutzen. Office und Webapplikationen machen es eh austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und mojitomay
Jossy82 schrieb:
Ich benutze es aktuell auf Win10 um beim alten Vanilla-Client von WoW (ohne die folgenden Erweiterungen) für Privat-Server und bei dem Turtle-WoW-Client das Microstuttering zu beheben

Ich find das Projekt Spitze!

Kannst du mir in Bezug zu WoW Client sagen, wie und was du genau machst? Ich benutze den wotlk client auf einem privaten server und mehr Performance wär cool.
 
riloka schrieb:
Man bräuchte meines Erachtens so etwas wie ProtonDB für nicht Steam Spiele damit Workarounds und Anleitungen für gewisse Spiele an einer Stelle zentral landen.
Du meinst sowas wie die AppDB für Wine allgemein und nicht nur Proton?
 
Was ist da dran denn "unschick" und unflexibel? Es muss seinen Zweck erfüllen und nicht besonders stylisch aussehen. Hab meinen Post auch mal angepasst, damit der Link direkt zur Suchfunktion führt mit diversen Filtermöglichkeiten. Ist ansonsten auch Links in der Navigation mit "Browse Apps" erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
ich bin verwirrt. Wrapper? was ist das? Ist das so etwas wie Wine? wenn ja, welches ist besser? Brauche ich das zusätzlich, nach dem Motto, wenn Spiel X auf mit Wine nich tläuft dann nehme ich den Wrapper?
 
@RAMSoße Wine "übersetzt" Windows-befehle in Linux-Befehle. DXVK macht das im Speziellen für DirectX-Befehle, die in Vulkan-Befehle "übersetzt" werden.
Mit Wine alleine kann ein Spiel laufen, mit DXVK zusätzlich kann es schneller laufen.
DXVK braucht Wine um zu funktionieren.
(Grob und einfach zusammengefasst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, dasBaum_CH, Kuristina und eine weitere Person
frazzlerunning schrieb:
DXVK braucht Wine um zu funktionieren.
DXVK braucht kein Wine. Es ist eher sogar andersrum, dass Wine einfach DXVK nutzen kann, um DirectX-Spiele nach Vulkan zu "übersetzen". Ansonsten müsste Wine die DirectX API komplett selber nachbilden.

DXVK kann man ansonsten auch unabhängig von Wine genutzt werden, beispielsweise unter Windows, um dort DirectX Spiele mit der Vulkan-API zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mibbio schrieb:
Was ist da dran denn "unschick" und unflexibel? Es muss seinen Zweck erfüllen und nicht besonders stylisch aussehen.
Wir haben viele verschiedene Komponenten , Launcher, Übersetzungsschichten.
Manche nutzen Wine direkt, manche Proton, manche DXVK, manche nicht, manche Lutris, manche Steam, Minigalaxy oder Heroic. Manche haben in Steam gekauft oder Battle.net, bei Ubi, bei Itch oder Epic.
Jede Abweichung kann Probleme verursachen oder nicht.
https://www.protondb.com/ ist optisch ansprechender und das ist wichtig um möglichst viele Nutzer & Varianten anzusprechen bezieht sich aber nur auf Steam Spiele.

Wines AppDB sieht zu nerdig aus , sorry :)
 
mibbio schrieb:
DXVK braucht kein Wine.
Ach:
1684157798438.png

Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Darum ging es für @RAMSoße gerade nicht. DXVK unter Windows zu nutzen ist ein (wahrscheinlich ungewollter) Nebeneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, dasBaum_CH, FLCL und eine weitere Person
frazzlerunning schrieb:
Ach:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1684157798438-png.1357667/[/IMG]
Das widerspricht meiner Aussage nicht unbedingt. Die Abhängig beim Kompilieren hat nicht den Grund, dass DXVK überhaupt funktioniert, sondern der korrekten Zusammenarbeit mit Wine, wenn es dort genutzt wird.
 
@mibbio
Eine unerfüllte Abhängigkeit führt zwangsläufig dazu, dass es nicht funktioniert bzw. kompiliert. Was gibt es daran noch zu diskutieren?
 
Weil die Abhängigkeit beim Kompilieren nur für die von Wine genutze Variante notwendig ist. Man kann es aber auch als "DXVK native" bauen, welche ohne die Wine-Abhängigkeit auskommt. Dafür ist die "package-native.sh" im Github-Repository. Das ist dann eine Library, die Entwickler direkt in einen Linux-Port ihres Spiels integrieren können, ohne das Spiel explizit von DirectX auf Vulkan portieren zu müssen.

DXVK Native wird in einem älteren Artikel sogar erwähnt. https://www.computerbase.de/2022-11/dxvk-2-0-linux-gaming-directx-10-directx-11/

Es ist also keine generelle Abhängigkeit, sondern nur für die Wine-Variante von DXVK, weil da halt das Zusammenspiel mit Wine mit reinkompiliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, dev/random und Beelzebot
Leider ist das ganze nicht HDR kompatibel..
Zb Assassin's Creed Odyssey läuft traumhaft flüssig mit DXVK.. man merkt wie so manches CPU Limit verschwindet.. ABER.. HDR funktioniert nicht mehr
 
Zurück
Oben