Dynamische Ip Fritbox

Reeeezy

Newbie
Moin,

Ich wollte mal fragen ob eventuell hier einer weiß wie ich bei meiner Fritzbox eine Dynamische IP einstellen kann ?!

Fritzbox 6490 cable

MFG

Gar nicht, deine IP bekommst du von deinem Provider verliehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, lazsniper, LiniXXus und 2 andere
Und da du von einer 6490 - also recht sicher einem Kabelanschluss - sprichst, hast du vermutlich eh keine eigene IPv4 Adresse, egal ob dynamisch oder statisch.
Das wird ein Dual Stack Lite oder CG-NAT Anschluss sein.

Esseidenn, du hast nen Business Anschluss aber das hättest du sicher erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Raijin
Mal andersrum gefragt, was hast du überhaupt vor bzw. was ist deine Absicht hinter der Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, lazsniper, Azghul0815 und eine weitere Person
Beschreibe doch dein ursprüngliches Problem, vielleicht können wir dir so besser helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Raijin
Das MatZe schrieb:
sprichst, hast du vermutlich eh keine eigene IPv4 Adresse, egal ob dynamisch oder statisch.
In meinem Fall habe ich nett danach gefragt und es damit begründet, dass ich eine NAS für private Zwecke betreibe und ich sie so leichter von extern erreichen kann. Habe daher auch eine IPv4 mit dabei und kein DS-Lite mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich schließe mich der Frage nach dem Kontext an.

Grundsätzlich ist jeder Router ab Werk am WAN auf dynamische IP eingestellt. Das heißt, dass er vom Provider eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Normalerweise muss man daher nichts tun, um an einer Fritzbox eine dynamische IP einzustellen.

Vermutlich geht es um das Thema DS-Lite bzw. CGN wie @Das MatZe schon gemutmaßt hat. Aber das hat mit dynamisch vs statisch nichts zu tun, sondern dreht sich um öffentliche vs private IP-Adresse am WAN.

Reeeezy schrieb:
Ich wollte mal fragen ob eventuell hier einer weiß wie ich bei meiner Fritzbox eine Dynamische IP einstellen kann ?!

Fritzbox 6490 cable
bei vodafone hast du in der regel eine statische ip, in der box kannst du da garnix verstellen.

Nein, bei Vodafone hat, man wie bei vielen anderen Netzbetreibern auch, in der Regel KEINE statische IP.
Auch wenn sich die IP sehr selten ändert ist es ist trotzdem eine dynamische IP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Raijin und Phil_81
Zurück
Oben