Dynamische Verkünpfungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PinkyBraini

Banned
Ich habe gerade folgendes Problem:

Kann ich unter Win 10 Verkünpfungen erstellen, die "dynamisch" sind?

Die also checken, wenn ich eine Datei verschiebe, dass sich die Verknüpfung dann auch automatisch auf den neuen Pfad bezieht?

Ansonsten habe ich ja das Problem, dass ich mir merken müsste, auf welche Datei ich eine Verknüfung erstellt habe und diese dann nie wieder verschieben darf.

Umgekehrt müsste es entweder die Verknüpfung bemerken dass die Datei plötzlich wo anders liegt oder der Verschiebevorgang prüfen welche Verknüpfungen es alles gibt um diese zu aktualisieren... das was du suchst geht nicht wirklich.

Im eingeschränktem Maße könnte man Hard-Links verwenden, die gehen aber nur auf der selben Partition und haben auch ein paar Probleme/Nachteile (vor allem bei Office-Dokumenten, liegt daran wie MS die Dateien da abspeichert, nach einem ändern des Dokumentes zeigt der andere Link weiterhin auf die alte Version des Dokuments und nicht auf die neue...)

Hi,

glaube nicht dass das so funktioniert.

Aber geh mal einen Schritt zurück von deinem Vorhaben und erkläre, was der eigentliche Grund ist, das zu wollen. In 99% der Fälle gibt es alternative Lösungen, die deutlich besser passen.

VG,
Mad

Lässt sich sicher mit einem PowerShell-Skript abwickeln. Allerdings wäre der Aufwand dafür vielleicht zu hoch. Ergo bitte mal die Frage von Madman1209 beantworten :)

Problem war folgendes:

Ich habe einen Ordner, der nennt sich "Beschriftungen" und einen, der heißt "Telefon"

Die Datei heißt "Beschriftung Telefon". :D

Die würde also in beide Ordner passen.
Ich habe zuerst im falschen Ordner gesucht.

Hier würde sich also eine Verknüpfung anbieten. Somit wäre die Datei in jedem der beiden Ordner zu finden.

Allerdings habe ich dann wieder das Problem, dass ich nie wieder die Ordnerstruktur ändern dürfte, da sonst die Verknüpfung ungültig wird.
Problem ist ja auch, dass ich das zuerst gar nicht merke. Erst, wenn ich mal wieder auf die Verknüpfung klicke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben