Raijin
Fleet Admiral
Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass wir amtlich aneinander vorbeireden, was nicht zuletzt daran liegt, dass du - vermutlich unwissend - mehrdeutige Aussagen machst. Das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Ich will die Situation nur klarstellen.
DDNS hat damit noch ü b e r h a u p t nichts zu tun, 0, nix, nada. Wir reden hier von IP-Adressen und nicht von der Namensauflösung. Das sind zwei unabhängige Systeme und (D)DNS hat mit NAT einfach nur gar nichts zu tun. Ein erfolgreicher Ping auf eine DDNS-Domain ist so oder so keinerlei Funktionstest für DDNS, weil die IP-Adresse, die bei der DDNS-Domain hinterlegt ist, sonstwem gehören kann, deinem Router, dem Provider-Router, deinem Nachbarn oder irgendeinem Kerl 100km entfernt. DDNS lassen wir also erstmal außen vor.
Mach bitte mal folgendes und poste das Ergebnis hier als Screenshot (sind keine sicherheitsrelevanten Infos dabei, musst nix schwärzen):
Start --> cmd
--> tracert 8.8.8.8
Der erste Hop sollte die lokale IP-Adresse der Connect Box sein (ab Werk 192.168.0.1), der zweite Hop ist dann das Gateway bei deinem Provider und vermutlich eine IP aus 100.64.0.0 -100.127.255.255, ab dem 3. Hop gehts dann entweder noch weiter durch das Provider-Netz oder schon ins www über andere Provider bis der Trace bei Hop x bei 8.8.8.8 ankommt.
Ich will die Situation nur klarstellen.
Wo hat der Router einen "IPv4-Adressbereich"? Ich rede nicht vom lokalen Netzwerk, sondern von der IP-Adresse am WAN-Port. Das sind zwei Paar Schuhe, weil zwei verschiedene Netzwerkschnittstellen, eine Richtung privates Netzwerk (Connect Box hat ab Werk 192.168.0.1) und eine Richtung Internet direkt (öffentliche IP) oder Provider-Netzwerk (CGN-IP).francy_space schrieb:Mein Heimrouter hat in der GUI einen lokalen IPv4-Adressbereich, der nicht nach außen kommuniziert. Wie du gesagt hast, geschieht die Kommunikation eines lokalen Rechners nach außen mit NAT.
DDNS hat damit noch ü b e r h a u p t nichts zu tun, 0, nix, nada. Wir reden hier von IP-Adressen und nicht von der Namensauflösung. Das sind zwei unabhängige Systeme und (D)DNS hat mit NAT einfach nur gar nichts zu tun. Ein erfolgreicher Ping auf eine DDNS-Domain ist so oder so keinerlei Funktionstest für DDNS, weil die IP-Adresse, die bei der DDNS-Domain hinterlegt ist, sonstwem gehören kann, deinem Router, dem Provider-Router, deinem Nachbarn oder irgendeinem Kerl 100km entfernt. DDNS lassen wir also erstmal außen vor.
Ne, da irrst du dich leider. Auch an einem DS-Lite-Anschluss kann man wunderbar mit IPv4 unterwegs sein und ist dies in vielen Fällen auch. Sonst könntest du zB nicht "ping 8.8.8.8" machen. Bei DS-Lite ist nur eine zweite NAT-Grenze zwischen deinem PC und dem Internet, nämlich dein Router (NAT Nr1) und der Provider-Router im Rechenzentrum (CGNAT Nr2). Nach außen kann dein Router also sehr wohl via IPv4 kommunizieren, nur andersherum klappt es nicht, weil beim Provider-Router (CGNAT Nr2) Ende ist.francy_space schrieb:Allerdings kommuniziert ja mein DS-Lite Router nach außen nicht mit IPv4, da ich keine Port-Weiterleitungen auf Basis von v4 einrichten kann.
Wirklich die IPv4 des Routers oder nur die öffentliche IP des Provider-Routers (NAT Nr2)? Wenn dort tatsächlich die IP-Adresse auftaucht, die der Router in seiner GUI am WAN-Port zeigt, dann ist diese auch öffentlich erreichbar, weil wieistmeineip.de keine IP aus dem CGN-Netzwerk eines Providers mit DS-Lite sehen kann, der Provider-Router maskiert diese IP ja bei NAT Nr2.francy_space schrieb:Wenn ich mit meinem VPN-Client unterwegs war und ich die Seite "wieistmeineip.de" auf dem Client abrufte, so erschien die tatsächlich aktuelle IPv4 des Routers, obwohl der DynDNS-Dienst dumm ist. Das zeigt: Mein Client speist sich die aktuelle IPv4 des Routers aus der öffentlichen IPv6 meines VPN-Servers heraus.
Mach bitte mal folgendes und poste das Ergebnis hier als Screenshot (sind keine sicherheitsrelevanten Infos dabei, musst nix schwärzen):
Start --> cmd
--> tracert 8.8.8.8
Der erste Hop sollte die lokale IP-Adresse der Connect Box sein (ab Werk 192.168.0.1), der zweite Hop ist dann das Gateway bei deinem Provider und vermutlich eine IP aus 100.64.0.0 -100.127.255.255, ab dem 3. Hop gehts dann entweder noch weiter durch das Provider-Netz oder schon ins www über andere Provider bis der Trace bei Hop x bei 8.8.8.8 ankommt.