E 6750 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ninjadriver

Cadet 1st Year
Heyho,
ich hab mir wegen den hohen Temperaturen mal aus Spaß Asus probe II aufn Rechner gehauen um mal zu gucken wie warm mein Meinboard und die CPU wird. Also die CPU gammelt so bei 36°C und das Mainboard so bei 51°C rum. Hab dann mal so ca. 1h Bfbc2 gezockt und war dann so bei 43°C Cpu und 55°C Mainboardtemperatur. (Laut der Leistungsanzeige von Windows7 war die CPU zu 98-100% ausgelastet)
Ich hab mal gelesen bis 70°C macht so ne CPU locker mit,ich spiele nun mit dem Gedanken die CPU zu übertakten. Ich hab einen Intel Core 2 Duo E6750 Prozessor mit 2x 2,66Ghz auf einem P5W Dh Deluxe Board.
Ich hab nun sowas noch nie gemacht und vllt kann mir da einer von euch paar Tipps geben. Ich wollte den vllt so auf 2x 2,8 Ghz übertakten oder wird der dann schon schlagartig viel wärmer? Ich hab den Lüfter&Kühler den es zu dem Prozessor dazu gab drauf und noch nen Gehäuselüfter drin.

Erst mal Willkommen im Forum.

Also die Temps lassen soweit eigentlich eine Übertaktung zu. Wie viel du am ende raus kommt kann ich dir nich sagen, denk aber mal das die 3ghz drinn sind. Naja 70° sind denk ich mal noch gerade so im Rahmen eines Cpu´s aber schon ziemlich das hächste der gefühle.

Also du müsstest den Referenztakt/FSB anheben und evtl. auch die spannung, wodurch es doch zu einer guten Wärmeentwicklung kommt.

Aber lass es lieber mit den übertakten, die Temps sind sehr gut bei der Wärme, bei sind schon die 43° im idle das kühlste der Gefühle. Das Oc´en bringt dir am ende sicherlich auch wenig! Außer vlt. mal nen defekt.

Hi,
habe den gleichen Prozessor mit einem Gigabyte P35-DS4... Hatte den Prozessor schon locker ohne Probleme und stabil auf 2x 3,2ghz...

Dazu hab ich den FSB glaub von 333 auf 400 gestellt. Der Multiplikator müsste bei 8 stehen. dann die vcore von auto auf manuel und den ram entsprechend eingestellt...
(ohne gewähr)

Das lief bei mir alles ohne Probleme. Da ich zur Zeit aber weder spiele noch irgendwelche sachen mache wo ich den hohen takt brauchen könnte, hab ich es wieder auf standart zurück geschraubt :)

Jetzt bei dem Wetter wäre ich jedoch vorsichtig :)

Der geht ohne probleme mit dem kühler auf 2x3ghz. Wie die temperaturen aussehen kann ich dir nicht sagen auf jedenfall können sie mit falscher einstellung z.b. CPU spannung gute 10-15 grad steigen.

Wow das ging ja schnell :)
Danke für den Guide,den werd ich mal durchlesen. Wenn ich dann noch Fragen habe melde ich mich nochmal :)

also mit dem boxed kommst auch locker auf 3,0 Ghz, wenn du auch ordentliche gehäuselüfter hast.

Ich habs mit wasser bei 3,4 problemlos, dabei allerdings Vcore etwas angehoben. ( aber echt minimal)
Bei 99° oder so taktet sich die CPU alleine wieder runter ( kannst im bios einstellen) -> ich habs auf 85°C gemacht.
Allerdings hab ich derzeit 3,2GHz und nie über 69° selbst bei den aktuellen Temperaturen von 33°C Raumtemperatur...

Schrittweise hochtakten und testen obs stabil läift. fang aber ruhig bei 2,8GHz an. sollte easy gehn. und immer schön mit CoreTemp die temperatur werte im auge behalten.

hi.
zum p5w dh kann ich sagen, dass es ein gutes board war mit netter ausstattung und recht einfachen oc-features. über fsb 407 (3,28ghz) wollte es am ende aber einfach nicht mehr stabil bleiben (egal bei welchen spannungen), was mir letztendlich dann doch zu wenig war.
mit dem boxed-kühler hab ich zwar keine erfahrungen, aber besonders gut wird er nicht sein (vor allem bei diesen außentemperaturen). solltest dir bei gelegenheit und geldüberschuss einen alterantiven holen

Warum ist es so schwer die Sammelthreads zu benutzen, die kann man überhaupt nicht übersehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben