E-Auto Ladebuchse

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.543
Sorry, etwas OT, hab aber gerade kein Auto Forum am Start. Hat jemand ne Idee, warum in Deutschland bei den üblichen Linkslenkern bei fast allen E-Autos die Ladebuchse auf der linken Seite ist? Der Stecker samt Kabelsalat hängt manchmal recht weit in die Fahrbahn, gerade in sehr kleinen Strassen macht das irgendwie keinen Sinn. In meiner schmalen Strasse werden immer wieder Aussenspiegel abgefahren, wenn sie nicht eingeklappt sind. Dieser Stecker samt Kabel steht teilweise genau so weit raus.

Haben die dann z.B. in UK die Ladebuchse auf der rechten Seite? Verkehrte Welt irgendwie.
 
Ich glaube, damit Du als Fahrer nicht erst ums Auto laufen musst. Die gehen wohl davon aus, dass Du eine Garage hast, oder rückwärts an der Ladestation stehst, und nicht "wild" auf der Straße lädst.
 
Es gibt ja auch Elektroautos, die die Ladebuche vorne in der Front verbaut haben.

In der Regel ist bei Verbrennern der Tankdeckel auf der rechten Seite, jedenfall bei den bei uns üblichen Linkslenkern.
Damit man, wenn man am rechten Straßenrand anhält, auf der der Straße abgewandten Seite steht zum Nachfüllen.

Ob das bei Elektroautos anders ist, kann ich gar nicht sagen. Unseres hat den Anschluss vorne.
 
Bei unserer Zoe ist der Anschluss vorne in der Mitte, bei allen Unkenrufen, finde das die ideale Position. Finde das beim Porsche Tycan toll, das man entweder links oder rechts laden kann.
Ergänzung ()

reditalian schrieb:
In meiner schmalen Strasse werden immer wieder Aussenspiegel abgefahren, wenn sie nicht eingeklappt sind. Dieser Stecker samt Kabel steht teilweise genau so weit raus.
Wäre es besser, wenn er auf den Gehweg ragt und da Menschen behindert? Finde das behindern von Autos weniger schlimm.
 
KnolleJupp schrieb:
Verbrennern der Tankdeckel auf der rechten Seite,
Kommt halt darauf an aus welchem Land die Marke stammt. Japaner z.B. haben meisten den Deckel auf der Linken Seite, trotz Linkslenker.

Daher wird das bei den E-Buchsen wahrscheinlich auch eine Rolle spielen. Aber egal wo die Buchse ist am Ende passt immer mal nicht und man ärgert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Egal ob rechts, links oder vorne, es wird immer Situationen geben wo die Position schlecht erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
KnolleJupp schrieb:
In der Regel ist bei Verbrennern der Tankdeckel auf der rechten Seite, jedenfall bei den bei uns üblichen Linkslenkern.
Nö.

Bei Japanern/Asiaten ist der Tankdeckel links und der Auspuff rechts. Bei europäischen Fahrzeugen genau anders rum.
 
Eine besonderheit gibt es bei der MB A-Klasse (W177), die Modelle mit der Renault/Nissan-Maschine haben die Tankklappe links, Die MB-Motorenmodelle haben die Tankklappe rechts.
 
Und der Porsche Taycan hat sogar zwei Ladeanschlüsse, einer rechts, einer links, wobei aber nur einer davon auch Gleichstrom unterstützt.
 
Auch bei Verbrennern gibt es da keine allgemeingültige Regel, auch nicht in Bezug auf die Herkunft des Herstellers oder das Bestimmungsland des Fahrzeugs. Wenn man beim Tanken mal aufmerksam ist, wird man auch den einen oder anderen VW oder Mercedes entdecken, der links betankt wird. Gegebenenfalls sind das auch Sondermodelle wie zB beim VW California, den ich des öfteren mit Linksbetankung gesehen habe.

Ein "Gesetz" gibt es da also nicht, auch kein ungeschriebenes. Ähnlich wird das bei E-Autos sein.

So oder so wird es eh niemals jedem passen. Der eine fürchtet abgefahrene linke Ladestecker in engen Straßen, der andere hat auf der rechten Seite keinen Platz in seinem Carport, der nächste ärgert sich, dass der Stecker vorne ist oder oder oder.. Man wird das beim Autokauf mehr oder weniger in die Entscheidung mit einbeziehen oder eben damit leben müssen :-/
 
solang es nicht so ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Slayn, GERmaximus und 4 andere
Bei den VW-Modellen sind die Tankanschlüsse hinten auf der rechten Seite. Bei den Hybridmodellen kann sein, dass beide Seiten genutzt werden, für Benzin und für Strom
 
KnolleJupp schrieb:
In der Regel ist bei Verbrennern der Tankdeckel auf der rechten Seite, jedenfall bei den bei uns üblichen Linkslenkern.
Stimmt nicht. Auch bei Mercedes hängt es vom Model ab, mein CLA hat den Tankdeckel auch Links. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Hersteller das mit Absicht machen damit die Auslastung an den Tankstellen sich ausgleicht auf beide Seiten.

Aber ja, bei Elektro-Fahrzeugen macht es natürlich wenig Sinn wenn die Links und somit zum Straßenrand hin sind.

Ansonsten für ein Auto Forum empfehle ich motor-talk - ist zwar optisch häßlich aber eine große Community.
 
Falc410 schrieb:
die Hersteller das mit Absicht machen damit die Auslastung an den Tankstellen sich ausgleicht auf beide Seiten.
Hab ich auch schon mal gehört... Irgendeinen Grund wird es haben.
Aber ja, auch bei Ford hängt es vom Modell ab: mein Fiesta hat den Deckel links, der B-Max hatte ihn rechts.
 
Raijin schrieb:
So oder so wird es eh niemals jedem passen. Der eine fürchtet abgefahrene linke Ladestecker in engen Straßen, der andere hat auf der rechten Seite keinen Platz in seinem Carport, der nächste ärgert sich, dass der Stecker vorne ist oder oder oder..
Das ist klar, jeder wird etwas zu bemängeln haben. Fossilen Sprit tanken dauert aber nur ein paar Minuten an der Tanke, egal ob rechts oder links. Die E-Autos hängen aber gewöhnlich recht lange mit ihrem Kabelsalat auf der linken Seite an der Ladestation und das eben auch in sehr kleinen Strassen. Wäre das auf der rechten Seite, sehe ich auch keine Behinderung der Fußgänger, wenn der Gehweg nicht nur 30 cm breit ist. Hat jemand einen Carport/Garage ist das ja relativ wurscht, auf welcher Seite die Wall Box ist.

Ich sehe den Sinn noch nicht. Die Hersteller bauen doch ihre Fahrzeuge auch für die entsprechenden Märkte mit Links/Rechts Lenkung.
 
@Quattro
Alle A/CLA/GLA haben die Tankklappe auf der Fahrerseite. Mir ist noch kein Modell bekannt (außer Hybrid, da ist auf beiden Seiten (beifahrer = E-Ladebuchse)) das die Tankklappe auf der Beifahrerseite ist.

Nio bietet austauschbarren Batterien. Da gibt es eine Swap Station wo der Akku automatisch ausgetauscht wird. Finde das Konzept sehr interessant, da man sich fast nie um den Akku sorgen machen muss und das auch nur wenige Minuten dauert.
 
Du redest hier aber ausschließlich von AC-Ladesäule, bei denen man parallel zur Straße parkt. Davon gibt es im keiner Stadt z.B. keine einzige. Du beschreibst hier doch auch nur ein eher lokales Problem, das ich überhaupt nicht habe. Beim i3 ist der Port hinten rechts, wie oft habe ich das verflucht und ihn mir vorne links gewünscht. Am Supercharger vorwärts einparken ist damit nämlich oft nicht drin. (und damit problemloser Zugang zum Kofferraum)
 
@reditalian : Ich verstehe dein konkretes Problem schon, aber was, wenn man dann einen "Rechtslader" hat, aber regelmäßig in einer Einbahnstraße links parkt oder gar dort wohnt? Problemsituationen gibt es beliebig viele und die Seite des Ladeanschlusses ist situationsbedingt ein Problem oder nicht - wie ja auch @Precide gerade geschrieben hat, trotz Rechtslader...

Meines Erachtens ist die "andere Seite" nicht die Lösung, weil das Kernproblem der Ladestecker selbst ist, der über die Fahrzeugdimensionen hinausragt. Eine sinnvolle Änderung wäre daher nur ein versenkbarer Ladeanschluss/-stecker, was konstruktionstechnisch sicherlich anspruchsvoll wäre, oder eben sowohl ein Ladeanschluss auf der linken als auch auf der rechten Seite. Damit würde man sich ggfs auch wilden Kabelsalat einmal ums Auto herum sparen.
 
@Raijin QI-Charge wäre doch mal was ;)
Da kriecht ein Marder auch nur einmal und nie wieder unters Auto^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
@reditalian : Ich verstehe dein konkretes Problem schon, aber was, wenn man dann einen "Rechtslader" hat, aber regelmäßig in einer Einbahnstraße links parkt oder gar dort wohnt?
Ist ein Argument, Einbahnstrassen hab ich nicht bedacht. Gibts in Einbahnstrassen die Ladesäulen überhaupt auf der linken Seite? Muss ich mal drauf achten. Würde mich nicht wundern, wenn die nur rechts stehen. In Deutschland ist alles möglich.
 
Zurück
Oben