E-Auto tanken kostenlos bis Ende 2013?

aklaa

Admiral
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Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem E-Auto und natürlich 100% Umweltschonend ist. Zufällig entdecke ich das Tanken bis 2013 kostenlos ist und sein Auto 24h laden kann.

http://www.enercity.de/pk/enercity_service/energieberatung/elektro_mobilitaet/ladestationen.html

leider sind die Autos nicht verfügbar und sehr wenig Auswahl zur Verfügung.
http://www.autokiste.de/psg/1109/9664.htm

Wo kann ich mir ein E-Auto kaufen? Die Hersteller und Autoverkäufer bieten PRIVAT Keine Fahrzeige an :mad:
Danke für Hilfe und weitere Infos!

MfG
aklaa
 
Wie lange dauert das Aufladen eines Akkus? 5-6 Stunden? Wenn die Tankstelle zum kostenlosen Aufladen nicht genau neben an steht macht das wohl kein Spaß.
 
Hallo dafür habe ich ein Sammelthread eingerichtet schon :)

Das Elektroauto begleitet uns....

hybrid-piloten.de das ist auch ein sehr schönes Forum.

Ach und hin oder her wegen kostenlos Stromladen, E Auots sind auf Verbrauch udn Kosten eh unschlagbar udn somit wird der hohe Anschaffungspreis schon wieder weg gemacht. Einzigste ist man muss erste mal das Geld haben um dann anzusparen.

Nächst eist auch noch das mit 160km Reichweite die Autos mehr für Stadtverkehr oder Pendelstrecken geeignet sind leider bis her nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:

Du glaubst mir nicht? Dann rechne doch einfach selber ;)

Nehmen wir eine Jahreslaufleistung von 15.000km und ein Spritzverbrauch von 8 Litern auf 100KM und ein Superbenzin Preis von 1,60€

Dann rechnest du ein Elektroauto mit so 15KW/ auf 100KM Verbrauch auf 15.000 KM Laufleistung im Jahr und den Strompreis von 23 Cent.

Viel Spaß beim Ergebnis:)
 
Warum sehen die Leute nur nie ganzheitlich:

Eine Batterie kostet etwa 550€/kwh. Tesla Motors möchte etwa 36000$ dafür sehen.


http://www.technik-elektroauto.de/lithium-ionen-akkus-der-elektroauto-akku.html
Demnach kosten 100km etwa 10-20€ zusätzlich Ladekosten.

Viel Spaß beim Rechnen.
Ergänzung ()

Man sollte aber fairerweise sagen, daß sich die Techniken in den Kosten immer weiter annähern und eventuell bei einem Tausch der Batterie diese sher viel günstiger sein wird. Bleiben trotzdem die Zeitverluste, um eine Zapfsäule anzufahren.

Lohnt sich also höchstens bei regelmäßig gleichen Fahrten mit gleichen Tankstops.

Und zum Umweltgedanken - weil das hier noch nicht richtig gewürdigt wurde:
Wenn der Strom nur aus erneuerbaren Energien gezogen würde, müßten locker an die 50ct/kWh gezahlt werden. Ansonsten wäre das - Kernkraft außen vor - Verbrennung fossiler Energieträger. Da kann ich auch herkömmlich tanken. Wäre sogar "umweltfreundlicher". Insbesondere, wenn man Biomasse nähme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Akku das größste Verschleißteil ist und dies durhc wenig Herstellung noch sehr teuer macht da die Reparatur stimmt das, aber in 1 Jahr will Mitsubishi als Beispiel bei 1200 Euro für den 16KW/h Akku sein für den Imiev.

Und es gibt Hybridautos aka Toyota Prius die schon mehre Hundetausende Kilometer weg haben und fahren mit den ersten Akku noch rum.

Und das was man in 4 Jahren locker spart durch Sprit kosten da kann man sich so ein 2000 oder 4000 Akku leisten und ist da genauso teuer wiederum.

Oder es wird mal so wie es Renault jetzt macht für 60 Euro den Akku leasen und die kümmern sich dann um den AKku ;)
 
Wer glaubt eigentlich allen Ernstes, das man durch das E-Auto Geld sparen kann?
Der Staat holt sich schon die Kohle...

Das sind jetzt einzelne Spinner, sobald es interessant werden sollte (was das E-Auto wohl im großen Stil vorerst nicht erreichen wird) wird sich der Staat schon mit neuen Steuern etc. bei uns anmelden.
 
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass Hybridschüsseln wie der Prius IRGENDWAS mit den rein akkubetriebenen Autos zu tun haben, die man aktuell so kaufen kann. Der verballert Benzin ohne Ende und ist auch darüber hinaus eine Umweltsau sondergleichen bei Produktion und Entsorgung.

Autos mit reinem Elektroantrieb sind nicht praxistauglich und sehr teuer. Außerdem darf man nie vergessen wo der Strom dafür herkommt.

Mit einem Elektroauto spart man weder Geld noch schützt man die Umwelt.
 
Schön als Spinner angesehen zu werden :)

Ja klar will der Staat sein Geld wiederholen und das machen sie schon um usn erfolgreich einzureden das Wasserstoffautos die Zukunft sind und nicht Elektroautos mit AKKUs. Den Mit ein Tankstellensystem amchen wir uns von Wasserstofferzeugern und deren Industrie abhängig udn auf den KG Wasserstoff kann man Steuern erheben. bei Strom geht das extrem schwer^^

@DunklerRabe:
A: Hast du nicht gerade den Plan von Vollhybriden aka. Toyota HSD System
B: Wo kommt den er Strom her wo er jetzt auch her kommt. Wenn alle Autos mal Geladen werden sollten mit Strom was dann nur aller paar tage mit größeren Akkus wird, würde man 3 Kraftwerke mehr gebrauchen aka. Kernkraft oder ein sehr großes Kohlekraftwerk.
Durch PV wird sich das bei Eigenheimen auch noch ändern wenn das sich mal mehr durchsetzt und interessante wird mit Speicherlösung ect. Entwicklung auf allen diesen Bereich geht ja für Endverbraucher seit gut 10 Jahren erst los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schlüsse ziehst du denn, um auf A zu kommen?

Das Problem ist nicht nur der Mehrbedarf an Strom. Es ist witzlos zu glauben, dass der Strom 100% "klimaneutral" gewonnen wurde. Im Moment und in naher Zukunft wird es einen umweltfreundlichen Betrieb von Autos nicht geben, selbst dann wenn man alle anderen Belastungen ignoriert, die ein Auto so mit sich bringt.

Das ist auch genau das Problem was aklaa haben wird bzw. schon hat. Was er sucht gibt es garnicht. Wer gegenteiliges glaubt ist naiv.
 
Wir fahren erst richtig mit E-Autos wenn das schwarze Gold wirklich leer ist, weil dann kommen wir nicht mehr drumherum.

Der reine E-Motor ist schon sehr lange sehr gut einsatzbereit, es fehlt nur die bahnbrechende Akkutechnologie.

Also, wer hat da was in Planung?
 
@bubu89: Einige Hersteller die AKKUs bauen und Hersteller wie Toyota ist a schon weiter als die Konkurrenz. Es gibt schon AKKus die eein 1088 PS Sportauto mit 4 großen E Maschine unter Haube mit 3800nm 600KM weit tragen kann.
Haste auch mal Tesla Model S verfolgt?

@DunklerRabe: Ok richtig 100% Öko geht nicht, den Lack udn Reifen stammen auch aus Erdöl mit und auch andres im Auto. Aber das Fahren an sich ist Ökologischer und auf den KM gesehen als Benziner oder Diesel.
 
"Richtig 100%" ist ziemlich optimistisch formuliert und Lack und Reifen sind nur geringe Probleme. Alleine die Herstellung der Akkuzellen ist ökölogisch so verwerflich, dass ich dafür eine ordentlich Zeit lang mit Verbrennungsmotor fahren kann. Und dabei wurde an die Entsorgung noch kein einzige Gedanke verschwendet.

Tekpoint schrieb:
Aber das Fahren an sich ist Ökologischer und auf den KM gesehen als Benziner oder Diesel.

Das will man mir ja an allen Ecken weiß machen. Bisher konnte es nur niemand nachvollziehbar erklären oder gar belegen. Kannst du das?
 
Tekpoint schrieb:
B: Wo kommt den er Strom her wo er jetzt auch her kommt. Wenn alle Autos mal Geladen werden sollten mit Strom was dann nur aller paar tage mit größeren Akkus wird, würde man 3 Kraftwerke mehr gebrauchen aka. Kernkraft oder ein sehr großes Kohlekraftwerk.
Unabhängig davon, was man von E-Autos hält, aber die Behauptung, 3 große Kraftwerke würden ausreichen um den Strom für alle Fahrzeuge in Deutschland zu erzeugen halte ich für sehr gewagt.
Hier eine Rechnung (Zahlen von 2007):

Dieselverbrauch in Deutschland: 29,1 Millionen Tonnen (Brennwert ca. 12,6 kWh/kg) Quelle
Benzinverbrauch in Deutschland: 21,3 Millionen Tonnen (Brennwert ca. 12 kWh/kg) Quelle

Energieverbrauch: 29.100.000.000*12,6 kWh + 21.300.000.000 *12 kWh = 727,02 TWh

Das bedeutet, wir hatten einen Energieverbrauch für unsere Mobilität von 727,02 TWh im Jahr 2007.
Nehmen wir jetzt an, dass wir drei große Kohlekraftwerke für die Energieerzeugung in Deutschland gebaut haben mit 2200 MW (das größte derzeit im Bau befindliche Kohlekraftwerk in Deutschland Quelle) und diese Kraftwerke 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr laufen (was total utopisch ist).

Dann produzieren die gerade Mal 3*2200MW*24h*365= 57.657.600 MWh, also gerundet 58 TWh.

Jetzt müssen wir noch den Wirkungsgrad der Benzin-, Diesel- und Elektromotoren vergleichen. Elektromotoren haben einen besseren Wirkungsgrad als Benzin- und Dieselmotoren. Gehen wir einfach mal beim Elektromotor von 100% Wirkungsgrad aus und bei den Benzin- und Dieselmotoren von durchschnittlich schlechten 38%. Quelle
Dann verringert sich Energiebedarf unserer Mobilität von 727,02 TWh auf 276,27 TWh.

Wir brauchen also 276,27 TWh elektrische Energie, um unseren Mobilitätsenergieverbauch von 2007 zu decken. Deine drei Kraftwerke bringen uns aber gerade einmal 58 TWh, reichen also bei weitem nicht aus.
 
bubu89 schrieb:
Das sind jetzt einzelne Spinner, sobald es interessant werden sollte (was das E-Auto wohl im großen Stil vorerst nicht erreichen wird) wird sich der Staat schon mit neuen Steuern etc. bei uns anmelden.

Dem wird wohl über einen längeren Zeitraum nicht so sein. Grund dafür sind europäische und internationale Verträge, nach welchen CO²-Reduktionen vorgeschrieben sind. Es wird in kommenden Zehn Jahren keine Besteuerung auf E-Autos geben, die eine Unattraktivität derselben bewirken könnte.

MfG,
Dominion.
 
@Cotom: Mir wäre das jetzt neu das wir als Beispiel Diesel herstellen??????????
Verstehe deine Rechnung da überhaupt nicht mal Ansatz weise wie du da jetzt Diesel mit Elektrofahrzeug vergleichen willst?

@DunklerRabe: Fangen wir mal klein an mit ein Auo was sehr bekannt ist und viel in den Munde ist da dies Zuverlässig ist, Wenig verbrauch, man 3 KM EV fahren kann und wo der AKKu 600.000km schafft plus das dieser komplett recycelt werden kann.
Wir sprechen von Toyota Prius jetzt. Problem ist nru das man den Leuten das erzählt aber sie es nicth wahrhaben wollen. Besonders von ein Auto was wieder das verkauftest Auto in einigen Länder der Welt ist wie Beispiel Japan.

Wenn es dich sehr interessiert, dann lese mal hier paar Beiträge http://forum.hybrid-piloten.de/index.php

Wenn noch mehr Interesse besteht kann ich dir 15 Links geben wo ich mich derzeit gerade informiere noch.
 
Ok, dann mal von Anfang an.

Ob du ein Elektroauto oder ein Benzin oder Diesel Fahrzeug fährst ist erstmal egal. Diese Fahrzeuge unterscheiden sich alle nur vom Antrieb, bzw. genauer gesagt von der Energie, die ihnen zugeführt wird, damit sie fahren können.
Also um es noch einfacher auszudrücken, damit sich die Autos bewegen, müssen sie Energie "verbrauchen".
Um den Energieverbrauch der unterschiedlichen Antriebe zu vergleichen, habe ich die zugeführte Energie in elektrische Energie umgerechnet. Damit Benzin, Diesel und Strom miteinander vergleichbar sind.

Ich habe den Deutschen Diesel- und Benzinverbrauch von 2007 also in elektrische Energie umgerechnet. Warum? Weil du sagtest, dass wir nur 3 Kraftwerke brauchen würden, wenn jedes Fahrzeug mit Strom gefahren werden würde.
Meine Rechnung zeigt dir aber auf, dass dem eben nicht so ist. Um unseren Benzin- und Dieselverbrauch von 2007 mit Strom zu decken, müssten wir halt 276,27 TWh elektrische Energie erzeugen, die drei größten Kraftwerke würden aber nur 58 TWh erzeugen können.

Das bedeutet drei Kraftwerke reichen bei weitem nicht aus, um alle Fahrzeuge in Deutschland mit Strom anzutreiben. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher?!
 
Ich will nicht irgendwo willkürlich was lesen. Ich möchte, dass DU mir das darlegst. Wenn DU es irgendwo aufgeschrieben hast, dann lese ich das natürlich. Wenn es nachvollziehbar ist, dann würde ich es liebend gern wahrhaben. Leider ist es das nicht.
Alleine die Umweltbelastung durch die Verarbeitung von Nickel in den Akkus ist so erheblich, dass die minimalen Einsparungen am Benzin komplett relativiert werden. Zudem ist der Verbrauch vom Prius keinesfalls weltbewegend. Anfangs war der ähnlich hoch wie bei anderen Fahrzeugen seiner Klasse und natürlich wird bei den Folgemodellen entsprechender Fortschritt umgesetzt, sodass weniger verbraucht wird. Genau so wie bei Autos mit Verbrennungsmotoren auch. Das Verhältnis ist mehr oder weniger gleich geblieben.
 
Ich muss den Anderen hier Recht geben, E-Autos sind leider zum momentanen Zeitpunkt absoluter Blödsinn. Ihr Wirkungsgrad im Gesamtsystem ist um Längen schlechter als der von normalen PKW und die für den Betrieb notwendigen Umweltschäden je nach Kraftwerkstyp ungeheuerlich.

Speziell hier in Deutschland setzen wir gern auf Braunkohle, schaut euch mal an, was da so alles angestellt wird um an den Rohstoff zu kommen.


Anyway, Elektroautos verbinden momentan alle Negativaspekte, die man finden kann:

- kurze Reichweite
- miserabler Wirkungsgrad
- hohe Umweltschädlichkeit bei Produktion, Betrieb und Entsorgung

Der einzige Vorteil von Elektroautos ist die Zentralisierung von Schadstoffausstößen weg von der Straße und hin zu den ~50 neuen Kraftwerken, die notwendig wären. (Cotoms Rechnung ist imo noch zu günstig gerechnet, Kraftwerke erreichen im Sommer nicht die volle Leistung => Wärmeabfuhr)
 
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