E-Bay Ärger.

Mystforce1978

Cadet 4th Year
Guten Abend
Ich brauche mal Beratung ich habe auf E-Bay Kleinanzeigen ein Mainboard verkauft MSI X570Unify.
Jetzt eine Woche Später meldet der Käufer sich bei mir und meint das Board wäre Defekt Ram Bank A1 und A2.
Ich habe beim Ausbau und vorm Versand Fotos gemacht, und ich bin mir 100% Sicher das das Mainboard in Ordnung war.Der Käufer hat jetzt bei E-Bay einen Fall aufgemacht wie gehe ich jetzt am besten vor ?

A) Gewährleistung in der Anzeige ausgeschlossen?
B) Daraus lernen und künftig keine Versandgeschäfte mit eBay Kleinanzeigen machen, nur persönliche Übergabe.

Meist verlierst du da als Verkäufer. Grad bei teurer Hardware würd ich sowas nicht mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Exfiltratior, dernettehans und 3 andere
Dachte mir schon das ich da den kürzeren ziehe danke!

Fordere das Mainboard zurück und zahle ihn den Betrag zurück.
Du kannst dann prüfen, ob das Board tatsächlich defekt ist.

Wie beschreibt der Käufer denn den Defekt?

Vielleicht hat er nur falsche RAMs oder eine falsche Einstellungen (XMP, etc.) gesetzt.

Ich warte jetzt erst mal bis das Mainboard zurück ist.
Werde ich wohl als Lehrgeld verbuchen müssen !

Du geht immer noch nicht auf Fragen ein, hast du über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen verkauft?
Hast du die Gewährleistung und Rückgabe ausgeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ebay Kleinanzeigen und nein Gewährleistung habe ich nicht ausgeschlossen.
Ich habs sogar mit Abgesicherten Verkauf gemacht !

Dann hast du schlechte Karten und wirst das Board zurücknehmen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und Goldsmith
Der Ausschluss auf Gewährleistung entbindet einen Verkäufer erstmal nicht, wär ja auch Wahnsinn, dann könnten die Leute Schrott verkaufen ohne belangt zu werden.
Generell ließt man ja gerne irgendwelchen Blödsinn, ala keine Garantie (Garantie ist ne freiwillige Leistung vom Händler)
Wirst wohl leider das Board zurück nehmen müssen, ich vermute ja es wohl funktioniert und nur Probleme mit dem RAM gibt. Wenns blöd läuft hat der Käufer es aber ggf. irgendwie geschrottet.

Über Kleinanzeigen ist es doch ein privater Verkauf. Wie kann der Käufer einen zwingen Ware zurück zu nehmen? Das geht ja nur wenn man den Fehler gemacht hat die Zahlung über Paypal oder die Kleinanzeigen-Sicher-Bezahlen-Funktion abzuwickeln.
Zitat aus dem Link über mir: Ein grundsätzliches Recht auf Umtausch oder Rücknahme gibt es bei Privatverkäufen aber tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Muhladde schrieb:
Über Kleinanzeigen ist es doch ein privater Verkauf. Wie kann der Käufer einen zwingen Ware zurück zu nehmen?

Mystforce1978 schrieb:
Ebay Kleinanzeigen ... Ich habs sogar mit Abgesicherten Verkauf gemacht !

Muhladde schrieb:
Das geht ja nur wenn man den Fehler gemacht hat die Zahlung über Paypal oder die Kleinanzeigen-Sicher-Bezahlen-Funktion abzuwickeln.

So geht's. Denn hätte der TE gleich mit PayPal Käuferschutz verkaufen können. Hätte man ihn genauso gut bescheißen können. Wie kann man als Verkäufer nur sowas akzeptieren bzw. sogar einrichten?

Nun darfst Du auch noch hoffen dass es wirklich das Mainboard ist was du dem Käufer geschickt hast. Weil der kann dasselbe Board als Defekt haben und nutzt Dich so als Umtauschpartner. Neues Bord erhalten und Geld zurück = Win Win für den Käufer. Oder es fehlt was vom Zubehör, Sockelpins oder andere Steckverbidungen sind beschädigt usw.

So ein Fehler mach ich nicht wieder ! Ist nur Schade das du als Ehrlicher der Dumme bist.
Das nächste Board was ich nach einem Wechsel übrig habe Nagel ich mir an die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Mystforce1978 schrieb:
Ich habe beim Ausbau und vorm Versand Fotos gemach
Hast du auch ein Foto mit der Seriennummer des Boards?
Wenn ja, dann kannst du wenigstens kontrollieren, ob du dein Board zurück erhalten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Ja hab ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und cartridge_case
Zurück
Oben