Farcrei schrieb:
Bringt mir ein E-Book mit Farbbildschirm, 10 Zoll, mit allen Formaten und auch Kopierschutze, wo ich die Bücher auf eine Speicherkarte speichern kann und ich lege mir auch ein E-Book zu.
Und das noch für weniger als 39 Euro, richtig?
@Haloman
Ich habs zwar schon mehreremale geschrieben: Frag einen Optiker oder Augenarzt.
@wasd123, peru3232
Es wurde ebenfalls bereits mehrere male angesprochen: Material, Lagerung und Logistik machen bei einem normalen Buch keine 10% auf - diese Ersparnis verläuft sich also schon mit der unterschiedlichen Mehrwertsteuer. Das Problem ist, dass ihr das E-Book anscheinend als eine Art "Abfallprodukt" seht, der Text ist ja schon da, also bekommen wir das fürn Appel und 'n Ei. Ist aber nicht - das E-Book ist schon längst eine Mischkalkuation - oder was meint ihr wie Dinge wie Lektorat, Korrektorat, Werbung, Marketing, Covererstellung, Buchsatz (beim E-Book die Erstellung) usw usw bezahlt werden sollen?
7hyrael schrieb:
Ist doch inzwischen erwiesen dass die Helligkeit keinerlei Auswirkungen auf die Sehkraft hat. Was allerdings stimmt ist, dass helle Displays schneller zu Ermüdung, Kopfschmerzen und tränen der Augen führen.
Und woher kommt das ganze? Richtig, davon, dass das Auge viel mehr arbeiten muss - eben weil das Licht direkt einfällt - wie oben beschrieben. Ich habe die Aussage - neben Quellen aus der Literatur - unter anderem von Prof. Dr. Bernd Bertram, der immerhin seit über 10 Jahren Vorsitzender des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands ist und lange Zeit mein Augenarzt war. Der sollte eigentlich mit der Thematik vertraut sein.
Das Problem ist eben, dass der Augenmuskel bei Monitorarbeiter schneller "altert" - warum benötigen diese Menschen bis zu 10 Jahre früher eine Arbeitsplatzbrille? Wegen "temporärer Probleme"? Weils nichts ausmacht? Da bin ich mal auf Deine Quellen gespannt! Und nein, das sind keine Probleme bezüglich Kurzsichtigkeit - bei Uhrmachern oder anderen Berufsgruppen, die mit kleinen Dingen direkt vor dem Auge arbeiten, treten diese Probleme eben nicht in dem Maße auf.
@Termy
Warum? Es ist doch heute wirklich kein Problem mehr, ein E-Book ohne DRm auf den Kindle zu bekommen. Wenn ich keinen Kopierschutz haben will, kaufe ich eben woanders.