e-GeForce 8800 GT nicht erkannt?

fuse

Newbie
Hallo zusammen :)

Meine Grafikkarte (e-GeForce 8800 GT superclocked) steckte anfänglich leicht schief im meinem Mainbord (Winfast Foxconn 6100M2MA). Das gehäuse war im Weg und die Grafikkarte konnte deshalb an der "Gehäuseseite" nicht ganz in den Slot gesteckt werden, es handelte sich dabei aber nur um ca 1-2 Millimeter (Kaputt?!?!)
Problem behoben, Gehäuse verbogen (aber nur geringfügig ;))
Trotzallem erkennt Windows XP 32 Bit meine neue grafikkarte nicht?
Wenn ich meine Treibercd reinschiebe und die Treiber installieren möchte, will er die Treiber für meine alte Onboard grafikkarte (e-GeForce 6100) installieren.

Ich habe abolut keine Ahnung wo das Problem liegt.
Hilfe!!

Schalt die Onboard Karte aus, und stell ein das die PCIe Karte bevorzugt wird.

hm, das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich das mache, weder Onboard im Bios aus noch PciExpress bevorzugen :/
Tut mir echt leid aber ich finds im Bios nicht.

dann versuch dein bildschirm an die onboard graka dran zu stecken un schau obs da geht un dann musst mal im handbuch deines boards etc. schaun wie man auf PCIe stellt.

Integrated periphery oder so ähnlich

Also es verhält sich so:

Die Anleitung meines Mainboards habe ich nicht mehr, es ist aber so, wenn ich allgemein, mein Bildschirmkabel, an die neue Graka schließe, das gar kein Bild kommt.
Aber es steht auch nichts von wegen "Checkcable", der Monitor geht einfach in den Standby.
Empfängt also kein Bild?

Ein bekannter hat mir ein Biosupdate vorgeschlagen, da mein Mainboard schon zwischen 1-2 Jahren alt ist (ist aber AM 2), ist das sinnvoll?

Normalerweise wird die Onboard Grafik immer deaktiviert sobald eine dezidierte Graka verwendet wird.
Wenn nicht ist deine 8800er defekt nicht richtig eingebaut oder du mußt im Bios die Onboard Grafik abschalten.

Wenn du da schon rumbiegen musstest liegt der verdacht nahe das die Graka nicht richtig im Slot steckt oder steckte und dabei ein
Kurzschluss oder ähnliches verursacht wurde.

"Rumbiegen", so würde ich es nicht Formulieren. Meine Gehäuse war an der Stelle wo die Ausgänge sind ein wenig zu "hoch", bzw. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich hab den Bau nach einem Tutorial gemacht, und da stand drin, das es vorkommen kann das die Graka nicht richtig reinzustecken ist, weil das Gehäuse ein wenig im weg ist und so war es dann auch.
Einmal war die Grafikkarte eingesteckt ohne an eine Stromversorgung angeschlossen zu sein, mein Mainboard hat dann angefangen zu Piepsen. Also muss ja irgendeine Art von Kommunikation stattfinden oder?

.

Zuletzt bearbeitet:
Upps, hab ich ganz vergessen zu posten :D
sorry leute ich bin blind :)
hier mein System:

Motherboard: Winfast 6100M2MA-RS2H von Foxconn
Netzteil: Pro 82+ Enermax mit 425 Watt Leistung
Grafikkarte: die EVGA Karte e-GeForce 8800 GT Superclocked von nVidia (alte: nvidia 6100)
Ram: für AMD Boards optimierten DDR2 Ram, 4Gb
Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Prozessor: AMD Athlon X2 Black Edition, 2.6 GHz DualCore
Einen zusätlzlichen Gehäusekühler: Sharkoon Silent Eagle 1000

Wie sieht das überhaupt aus, meldet Windows überhaupt, dass es eine neue Hardwarekomponente erkannt hat und fordert dich zur Treiberinstallation auf? Steht im Gerätemanager wenigstens ein unbekanntes Gerät mit einem gelben Fragezeichen?

Falls nicht, befürchte ich schon dass entweder die Grafikkarte, oder aber der PCIe-Slot einen Schuß wegbekommen hat.

Nein nichts dergleichen, die grafikkarte surrt, aber keine Meldung von Windows.
PciE wird im Bios bevorzugt.

@oidenburga
alte ist onboard, ich kann praktisch kaum aufhören die zu probieren :)

Aso, ja stimmt, kannst du dir vielleicht von einem Freund eine ausborgen?

Ich hätte eine Idee, wieso es nicht fuktioniert, eure Meinung bitte dazu :)
Ich weiß nich wer von euch so TuneUp Utilities kennt.
Es legt ein Systembackup an, falls man mit dem Programm mal etwas schief gehen sollte (kein wiederherstellungspunkt!,ma kann damit zahlreiche sachen ändern).
Nach dem Einbau meiner neuen Komponenten (so ziemlich alles bis auf Cd/Dvd laufwerk,festplatte,mainboard) startete mein Pc nur noch bis zu dem Punkt, an dem man aussuchen kann, ob "Abgesicherter Modus", "normaler Modus" etc. verwenden will.
Danach absturz.
Also hab ich das Tuneup Backup verwendet (F2 beim starten), und dann Liefs! (abgesehn davon das meine Festplatte am anfang 4-6 Anläufe zum starten braucht)
Deshalb nehm ich an das ich Windows mal neu installieren sollte... vll liegts daran das ich nur über das Backuo starte.
Alle anderen Sachen (RAM, Prozi usw.) laufen ja, eben nur die Graka, die man installieren muss, nicht.

Eure Meinung dazu?

lg

Wohl kaum. Wenn du schon gar keinen Bootscreen bekommst, kann das eigentlich nicht mit irgendwas zu tun haben, das nur in Windows arbeitet. Die Grafikkarte sollte sich zumindest initialisieren, und dann muß die Karte den Bootvorgang anzeigen.

Was du noch versuchen könntest, wäre das BIOS zurückzusetzen. In der Regel macht man dazu den Rechner auf, sieht nach, wo die Setup-Batterie sitzt, und entfernt sie. Dann steckt man in den Batteriesteckplatz ein 10- oder 20-Cent-Stück ein und wartet vielleicht eine Minute. Dann sollte das BIOS zurückgesetzt sein, du kannst die Batterie wieder reinstecken und dann die Kiste anschalten. Bringt die Grafikkarte wieder kein Bild, ist es wirklich an der Zeit, sie in einem anderen Rechner zu testen, bzw. eine andere Karte in deinen Rechner einzubauen.

Der third ist ja nicht mehr der neuste aber ich habe genau das gleiche Problem - auch mit dem Gehäuse ...

naja hab alles probiert und ihn jetzt ins Computer Geschäft gegeben

neue grafikkarte ging auch nich und so aber wenn der PC fertig ist kann ich euch das Ergebnis mitteilen ;)

Zurück
Oben