Alliyah schrieb:
Aber warum sollte man denn "in der heutigen" Zeit sich nach was anderen umschauen?
Mein Problem ist eher, dass ich noch die Version 3.11 habe, nicht aber die v4.21, die kann SSL/TSL.
Das Problem ist, dass du bei eventuellen Sicherheitslücken keine Patches und auch keinen Support mehr für AK-Mail erhältst.
Allein deswegen würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen E-Mail Clienten umsehen.
Ich selbst habe früher AK-Mail verwendet, aber das ist schon AFAIK 14 Jahre her.
Wie ich meine E-Mails gesichert habe, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, das ich die wichtigen Sachen per Copy&Paste in Textdateien kopiert und den Rest gelöscht habe. Meine Mails lösche ich in der Regel sowieso immer, da habe ich nicht so viel zum exportieren.
Das kannst du immer noch machen, falls AK-Mail keine Exportfunktionen anbietet.
Beim neuen E-Mail Programm, ich bin damals auf K-Mail des KDE Projekts umgestiegen habe ich dann AFAIK keine Altmails aus AK-Mail importiert, sondern einfach frisch angefangen.
K-Mail war eine Weile okay, bis mich ein störender Bug der sich irgendwann eingeschlichen hat, genervt habe, dann bin ich mit dem Wechsel von KDE auf Gnome 2.x auch gleich zu Evolution umgestiegen.
Dieses habe ich dann ca. 7 Jahre benutzt bis dann auch Evolution nicht mehr so gut supportet wurde und ich auch mein Desktop Environment wieder gewechselt habe und da bin ich dann letzten endes bei Thunderbird gelandet.
Heute würde ich dir daher auch Thunderbird empfehlen, allein schon deswegen, weil es auch unter Windows läuft und sich vom Look & Feel recht ähnlich wie AK-Mail verhält.
Aber ansonsten gebe ich Dir ja recht, einem Wechsel zu Thunderbird bin ich nicht ungeneigt, dennoch möchte ich meine 12+ Jahre Mails nicht einfach so "verlieren" bzw. "wegwerfen" bzw. "aufgeben".
Leider gibt es die AK-Mail Website nicht mehr, so dass man für die 4.21 noch einen Schlüssel kaufen kann.
Den Andreas Kienzler kann man wohl auch nicht so erreichen, da eben keine Website mehr.
Vielleicht weiß jemand anderes eine Lösung?
Kopiere die wichtigen Sachen wie vorgeschlagen per Copy&Paste in Textdateien, falls AK-Mail nichts exportieren kann.
Die Adressbücher müßtest in so einem Fall dann wohl auch händisch umkopieren und händisch in Thunderbird eintragen.
Normalerweise müßte AK-Mail aber ins mbox Format exportieren können, das kannst du dann in Thunderbird importieren.
Siehe:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=42525
Ansonsten, falls das auch nicht klappt.
Dann lege dir einfach ein neues E-Mail Konto bei einem der FreeMail Anbieter an und leite alle deine alten E-Mails aus AK-Mail an diese E-Mail Adresse weiter.
So etwas kann ja Ak-Mail.
Anschließend installierst du Thunderbird und richtest dir ein Konto in Thunderbird mit dieser neuen E-Mail Adresse ein.
Danach mußt du von dieser E-Mail Adresse nur noch alle E-Mails abrufen und schon hast du alle deine alten E-Mails wieder in deinem nun neuen E-Mail Programm.
Der Nachteil ist lediglich, dass sich Empfänger und Absenderadresse ändern könnten und du praktisch alles unter dem anderen E-Mail Konto hast.
Aber eventuell kann man das innerhalb Thunderbird einfach vom einen E-Mail Konto Ordner in den anderen kopieren.
Das müßtest du eventuell mit einer kleinen Testmail ausprobieren.
Der eleganteste Weg sollte aber der Weg über die MBOX Exportfunktion sein und wenn deine alte K-Mail Version dies noch nicht bietet, dann versuch es mit der neueren Shareware.