News E-Plus kündigt Kunden die UMTS-Flatrate

BASE ist mehr als Telefonieren. BASE ist auch Internet. Ideal für alle, die ausgiebig surfen, mailen oder chatten. Egal, wie viele Stunden. Ganz gleich, wie viel Volumen. Mit der BASE Internet-Flatrate sind Sie auch online immer auf Zack.

ich würde sagen, die halten ihr werbeversprechen nicht ein , klasse base

dass der Kunde die Leistungen des Netzbetreibers nicht missbräuchlich nutzen dürfe.

was ist den an relativ normalem surfen missbräuchlich? Und 20 GB ist auch mal schnell weg, das ist echt eine Frechheit. Hab mich heute Mittag schon aufgeregt, als ich die News im Radio gehört habe.

Wer ließt sich schon Zeile für Zeile die ganzen AGBs durch, die müssten zumindest von vornherein daraufhinweisen.
Das die mit sowas auch immer durchkommen...:headshot:

Will ja ned sagen das die Telekom (bin ja Mitarbeiter) besser ist, aber es gibt bei uns durch den höheren Preis keine einträge in den AGB die die Nutzung einschränken!

ja kann mich dem großteil meiner vorredener nur anschließen is eindeutig eine "schweinerei"(das is noch viel zu harmlos).Ich wünsche hiermit allen betroffenen Mut, Kraft und Ausdauer sich gegen Eplus zur Wehr zu setzen.eventuell solleten betroffene ein Forum aufsuchen um sich zu organisieren udn eine Fette sammelklage wegen x-facher verleumdung,Vertragsbruch oder ähnlichem einzureichen.Good Luck allen betroffenen!

Ist denn der Begriff flatrate gesetzlich geschützt? Wenn nicht, dann muss man ja doch genauer hinschauen, wenn man mal wieder den Anbieter wechselt.

@TNT87
Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau so ein ähnlicher kommentar auch bei der telekom drin steht.

Sammelklage!^^

Also 20GB Traffic, ist doch noch sehr wenig, ok kostet unsummen, aber dazu hat man ne Flatrate!

wirklich eine ganz große frechheit sowas. 20gb sind zwar viel aber flatrate ist flatrate. dann dürfen sie das produkt nicht als flatrate verkaufen.

ich kann hier kein fehlverhalten seitens e-plus entdecken.
leute schliessen einen vertrag ab, ohne vorher die agb zu lesen und beschweren sich hinterher. ein häkchen ist auch schnell gemacht, eine unterschrift ebenso .. wird schon alles so sein, wie ichs mir vorstelle - klarer fall von "selbst schuld".

wer hier eine umts-flat dazu benutzt, sich zuhause sonstwas zu saugen und sich dann noch beschwert, dass sich der betreiber (zu recht) dagegen wehrt, dem ist echt nicht mehr zu helfen und sollte sich vom marktgeschehen besser fernhalten und platz machen für normale nutzer, die sich imextremfall mit einem überlasteten netz rumschlagen müssen.

aber an sowas denken solche "menschen" ja nicht. jedem das seine und mir das meiste -.-

@24
20 gb sind schnell weg .. wenn man sich etliche tausend lieder saugt oder 25 filme, diverse spiele oder einfach die verbindung aus bequemlichkeit permanent bestehen lässt und somit andere bei der nutzung (ggf.) stört. man erinnere sich an ein beliebiges jahr in der vergangenen dekade, wo regelmäßig die mobilfunknetze zusammenbrechen aufgrund des hohen sms-aufkommens von wegen neujahrsgrüssen -.- bei umts, welches noch nicht flächendeckend verfügbar ist, ist das netz noch anfälliger.

und zum punkt "was ist mit den leuten die kein dsl bekommen können und auf umts angewiesen sind?" ... für den preis der flat (ggf zzgl vertrag) kann man jeden tag 2-4 stunden (und länger, je nach tarif) per isdn/56k online sein. sicherlich ist das nicht so bequem und irgendwelche warez saugen ist auch nicht wirklich machbar. aber zum zocken reichts und zum surfen ebenso .. ich hab 10 jahre so gelebt und ausser illegalen sachen und vielleicht mal video on demand fällt mir nichts ein, wofür man unbedingt dsl haben _muss_ ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch mist... aber es ist deren angebot und die machen die spielregeln. kann man nix machen :-|

@ HereticNovalis

Und wo steht bitte genau, was ein "missbräuchliches Nutzen" ist?
Was hilft es mir die AGBs zu lesen, wenn es so schwammig formuliert ist, dass der Anbieter ja doch machen kann was er will? Der nächste emfindet möglicherweise schon 5 gig als "missbräuchliches Nutzen"...
Wenn man seine Flatrate nur für ein bestimmtes Volumen vorsieht, warum macht man nicht gleich einen Volumentarif daraus?

Swoosh hättest du dein Hirn eingeschaltet und dich informiert, dann wüsstest du das es in deutschland das sogenannte AGBG gibt.

Das ist ein Büchlein wo drin steht, was erlaubt ist und was nicht.
Da steht zum Beispiel auch drin, dass AGB's die ungültige Klauseln enthalten (vom BGB gesehen) als nichtig gelten und damit das BGB als Vertragsgrundlage zählt.

Das heisst, angenommen wenn jemand etwas als uneingeschränkte Flatrate anbietet, so ist es eine uneingeschränkte Flatrate, wenn der Anbieter in den AGBs dann schreibt, das mehr als 10GB Traffic im Monat nicht erlaubt sind, dann ist diese Klausel ungültig weil sie widersprüchlich dem Angebot steht. Das heisst, dass wenn die AGB dann nicht noch die sogenannte salvatorische Klausel enthält (achte mal drauf) "Sollte einer dieser hier genannten Punkte ungültig/nichtig sein, so behalten die übrigen dennoch ihre Gültigkeit" oder so ähnlich.

Wusstest du, dass rund 90% der AGB in deutschland nichtig sind ?
Wusstest du, dass wenn du bei Media Markt einkaufst, es nicht reicht, wenn die schreiben "sie kaufen ausschliesslich zu unseren AGB's" ?

Kennst du die Bestimmungen die nötig sind, damit AGB's gültig sind ?
AGB's müssen auf großen gut sichtbaren Tafeln in den Kaufhäusern sein (ja sogar so das Oma und Opa sie lesen können) und du musst dadrauf hingewiesen werden beim Kauf.

Passiert das nicht, so ist der Vetrag nach dem "BÜRGERLICHEM GESETZBUCH" zustande gekommen BGB.

Also erstmal Bälle flach halten und net so stuss schreiben.

Zum Topic: ich mochte E-Plus noch nie, bedanke mich aber, dass sie nun meine Meinung über diesen Verein bestätigt haben. Die sollte man wegen sowas verklagen und ich hoffe das passiert auch. Auf jeden Fall kann ich den Betroffenen nur raten, sich an die Verbraucherschutzzentralen zu wenden.

@HereticNovalis

Denke mal über den Begriff Flatrate nach und schaue dir meinen Post an, vielleicht ändert das deine Meinung ja ein wenig.

natürlich kann der anbieter machen was er will. die agb kann er selbst formulieren und sie sind gültig, solange sie nicht gegen geltendes recht verstossen. ob das dem kunden passt oder nicht, ist eine andere geschichte. den einzigen fehler sehe ich hier wirklich in der formulierung, aber das machen andere anbieter ebenso, genau wie hersteller im hardware-bereich oder der supermarkt um die ecke.

der begriff "flatrate" ist nicht geschützt und nirgendwo definiert. eplus wirbt mit "unbeschränktem zugang" und schränkt diesen via agb ein. zwar ohne genaue grenzen zu nennen, aber dennoch verständlich.

warum ist es so schwer, die agb auch mal zu lesen und bei unklarheiten nachzufragen? sich hinterher beschweren, weil man die dinge anders auslegt, als der anbieter/hersteller ist nicht naiv (wie ob en gesagt) - es ist schon dreist.

@repi
man bestätigt mit seiner unterschrift (oder einem häkchen -> online), dass man die agb gelesen und verstanden sowie akzeptiert hat. dieser punkt fällt also schonmal raus. dass einzelne klauseln ggf. ungültig sein können, wird mit der sogenannten "salvatorischen klausel" quasi umgangen. und zum begriff flatrate lies den zweiten absatz in diesem post.

Zuletzt bearbeitet:
20gb im Monat erreicht man wie ? Das sind fast 1GB am Tag.

ladet ihr euch jeden Tag ne Demo oder nen HD Trailer oder wie ?

Selbst ich, der sehr viele livestreams@1mbit konsumiert, komme nicht wirklich über 10gb im Monat hinaus.

wenn die normalen Nutzer nen Vorteil davon haben wärs völlig ok, kotzt mich so schon oft genug an das ich in diversen netzen aufgrund von filesharern nicht mal richtig surfen kann, geschweigedenn andere Dinge.

Warscheinlicher ist aber das eplus nur Geld sparen will...

Sorry Repi, behaupten kann jeder viel. Nenn mir mal deine Quellen! Vor allem diese 90%! Wo hast die denn her?

Dass AGB's angreifbar sind ist mir auch klar, hat man ja im 1. Semester BWL in Wirtschaftsprivatrecht...

Wer seine UMTS-Flat dazu benutzt, zuhause zu surfen und nicht unterwegs mit dem Handy, der machts nicht richtig und kann gekündigt werden, ganz einfach. Weiß gar ned was es daran nicht zu verstehen gibt

Kann das nur bestätigen den mein Bruder war auch betroffen obwohl er nur im Internet war und nur updats gezogen hatte und ab und zu gezockt hatte. Und das nennen die noch Flatrate.

Aber auf einer art war er froh jetzt, so hätte er 2Jahre den Vertrag gehabt

@wiesel
schau dir den post von realsmasher an ... 20, 40, 60 oder mehr gb im monat ist schon sehr heftig und wirklich nur mit stundenlanger täglichem saugen von irgendwas zu bewerkstelligen.

dieselbe diskussion gabs damals mit 1&1 nebenbei ;)

finde es von E-Plus nicht OK.
Wenn sie nur einen bestimmten Traffic wollen, dann sollen sie eine Grenze setzten. Wer mehr will, soll Aufpreis zahlen. Aber Flatrate ist Flatrate.

Zurück
Oben